Skip to main content

"Zero Waste - wie man im Alltag Müll vermeiden kann": Müllvermeidung war Thema des "SpätStücks"

| Life
Diakonin Friederike Nadolny (rechts) mit Teilnehmern des „SpätStücks“ im Paulushaus. | Foto: ein
Diakonin Friederike Nadolny (rechts) mit Teilnehmern des „SpätStücks“ im Paulushaus. | Foto: ein

Buchholz. „Man kann sein Leben nicht von heute auf morgen auf Zero-Waste umstellen. Es ist sinnvoller, Schritt für Schritt zu überlegen, was kann und möchte ich tun.“ Diesen und noch viele weitere Tipps zum Thema „Zero Waste – Wie man im Alltag Müll vermeiden kann“ hat Christoph Rosemeier von der „Trashless Society“ beim jüngsten „SpätStück“ dreizehn jungen Erwachsenen mit auf den Weg gegeben. Veranstalterin Friederike Nadolny stimmte sich bereits im Vorhinein auf die Veranstaltung ein: „Zu den vergangenen zwei Treffen habe ich angefangen, bewusster nicht nur auf Qualität und Fairness der Produkte, sondern auch auf die Müllreduktion zu achten, was gar nicht so einfach ist. Das „SpätStück“ soll nicht nur heute sondern auch in Zukunft möglichst müllfrei sein“, sagt Diakonin Friederike Nadolny.

Wie immer beim „SpätStück“ wurde zu Beginn gemeinsam im Paulushaus in Buchholz gebruncht. „Nach einer gemütlichen Ankommens-Phase starteten wir mit dem Gebet ins leckere SpätStücken“ erzählt Friederike Nadolny. Wenn der erste Hunger gestillt ist, werden dann auch Geist und Seele gefüttert. Das Thema des September-SpätStücks war, wie so oft, von den jungen Erwachsenen selbst gewünscht. Nina W. (19) aus Buchholz berichtet: „Ich möchte mich damit beschäftigen, umweltbewusster zu leben. In dem Haushalt meiner Eltern wird auf das Minimieren von Müll kein großer Wert gelegt. Aber wenn ich ausziehe, habe ich die Chance, meinen Haushalt selber neu aufzubauen. Denn besonders unsere Generation sollte etwas ändern. Ich habe vor, in den kommenden Monaten auszuziehen und freue mich so über Tipps, um Müll zu vermeiden.“

Christoph Rosemeier von der „Trashless Society“ stellte den jungen Erwachsenen die verschiedenen Dimensionen des Konsums müllintensiver Güter vor. So wies er auch auf die Problematik von Microplastik hin. „Mir ist es wichtig, nicht mit erhobenem Zeigefinger zu euch zu sprechen“, sagt Rosemeier, „ich habe vollstes Verständnis, wenn jemand für sich entscheidet, dass die persönliche Grenze erreicht ist“.

In seinem Vortrag stellte er verschiedene Alltagstipps zur Müllvermeidung vor. So erklärte er, wie Kosmetikartikel (beispielsweise Deodorant) einfach und kostengünstig selbst hergestellt werden können. „Ich bin erstaunt, wie viel Müll man vermeiden kann und wie einfach das auch sein kann. Ich selbst habe mir vorgenommen, vor allem mein Papierverbrauch auf null zu bringen und damit auch keine Tinte mehr zu nutzen“, zieht Marvin B. (21) aus Hollenstedt sein Fazit aus dem Gehörten und Erlebten.

Im Anschluss an den Vortrag blieb wie immer Zeit zum Austausch, was die jungen Erwachsenen auch ausgiebig nutzten. Bei Kürbissuppe und Apfelkuchen klang das „SpätStück“ gemütlich, aber mit anregender Diskussion, aus.

Das nächste „SpätStück“ findet am Sonntag, 28. Oktober, ab 11 Uhr im Paulushaus in Buchholz statt. (Special Guest: Michael Freitag-Parey mit dem Thema „Verborgenes freilegen“)


Verwandte Artikel


Neuste Artikel

ANZEIGE

Inserate

  • Inserat

    Brasilianische Lebensart: Osterbrunch im Hacienda Jesteburg

    Das Hacienda in Jesteburg verwöhnt seine Gäste mit südländischer Gemütlichkeit und einem Hauch brasilianischer Kultur.  Mediterrane Speisen sowie b...
  • Inserat

    Im Einsatz für den Hausnotrufdienst: "Ich erfahre täglich so viel Dankbarkeit"

    Die meisten Senioren möchten möglichst lange in den eigenen vier Wänden wohnen bleiben. Mit Hilfe von Angehörigen, einem Pflegedienst und einem Hau...
  • Inserat

    Mobil in der Natur oder im eigenen Garten: Sauna und Wohnwagen aus Zirbenholz

    Mobil mit Naturholzhütten – das verspricht Gerhard Naujoks von Trendbau aus Harsefeld. Und das Versprechen hält er mit seinen Tannhäuschen-Wohnwag...
  • Inserat

    Die Spielzeugkiste hat alles für kleine und große Kinder

    „In jedem Alter gibt es viele, die gerne spielen. Und für jedes Alter gibt es das richtige Spielzeug.“ Das weiß Kai Werner, Inhaber der Spielzeugki...
  • Inserat

    Integration und Völkerverständigung: Neue Begegnungsstätte für alle in Harburg

    Kommunikation ist das A und O der Integration und Grundlage dafür, leichter eine Arbeit zu finden. Das weiß Dorothee Adam, Geschäftsführerin des Ve...
  • Inserat

    DRK-Shop „Schwester Henny“: Schönes und Mode von Mensch zu Mensch

    Inserat Im Second-Hand-Shop "Schwester Henny" des DRK Harburg im Harburger Ring 8-10 werden besondere Kleidung und Wohnaccessoires angeboten. Die W...
  • Inserat

    Im Gespräch mit Kerstin Jörn, Akademieleiterin der quatraCare Gesundheitsakademie gGmbH

    Kerstin Jörn ist seit vier Monaten als Akademieleiterin für die quatraCare am Campus Harburg tätig und hat tolle Ideen für die weitere Gestaltung d...
  • Inserat

    Mit hvv hop einfach und bequem in Harburg unterwegs

    Mittlerweile ist es kein Geheimtipp mehr: hvv hop, das Angebot des hvv in Harburg. Viele kennen schon die Shuttle-Fahrzeuge, die auf 43 Quadratkilo...
  • Inserat

    Jobmesse Süderelbe: Die Messe für alle

    Eine gute Nachricht nicht nur für Unternehmen: Die Jobmesse Süderelbe steht wieder in den Startlöchern. Am 3. Mai 2024 findet sie von 10 bis 16 Uhr...
  • Inserat

    Erfolgreicher Dritter Onboarding-Tag der WELLERGRUPPE

    Am ersten Märzwochenende fand der dritte kulturelle Onboarding Tag der WELLERGRUPPE in Berlin statt. Zum Start bei ihrem neuen Arbeitgeber wurden ü...
  • Inserat

    Kita „elbzwerge“ im Harburger Binnenhafen hat noch Plätze frei – wo KLEIN ganz großgeschrieben wird

    Buntes Treiben herrscht in der elbzwerge Kita „Villa Lengemann“ in der Blohmstraße 22, wenn die Kinder dort die Räume erobern. Das ist auch nicht v...
  • Inserat

    Freundeskreis Harburger Theater sucht motivierte Unterstützer!

    Der Freundeskreis Harburger Theater e.V. hat sich im November 1996 gegründet, um das damals geschlossene Harburger Theater mit neuem Leben zu erwec...
  • Inserat

    Mobil trotz Behinderung: Barrierefrei Auto fahren

    Mobil bleiben mit dem eigenen Auto – das ist gerade bei einem Handicap, bei Einstiegsschwierigkeiten, Mobilität, Fahrhilfen, Nutzung eines Rollat...
  • Inserat

    Elbe Catering sucht Service-Kräfte: Jetzt bewerben (m/w/d)

    Es steht eine große Familienfeier wie Taufe, Konfirmation, runder Geburtstag oder Hochzeit bei Ihnen an? Oder ein großes Firmenevent wie eine Tagun...
  • Inserat

    Tag der offenen Tür beim HTB!

    Am 20. April 2024 lädt der Harburger Turnerbund von 1865 e.V. (HTB) Groß und Klein zum Tag der offenen Tür im Sportpark Jahnhöhe ein. Von 11 bis 15...
  • Inserat

    Die Sonne und Gastfreundschaft Kretas in Harburg genießen

    Kreta: Die griechische Insel ist ein Urlaubsparadies. Und das nicht nur wegen der vielen Sonnentage und schönen Strände, sondern auch wegen der vie...
ANZEIGE