Skip to main content

Harburg trauert um seinen Pfarrer und Domkapitular Heribert Brodmann

| Life
Trauer um Heribert Brodmann, den ehemaligen Domkapitular und Pfarrer von St. Maria. | Foto: ein
Trauer um Heribert Brodmann, den ehemaligen Domkapitular und Pfarrer von St. Maria. | Foto: ein

Harburg. Die Harburger - und keineswegs nur die katholischen Glaubens - trauern um den ehemaligen Domkapitular Heribert Brodmann, der viele Jahrzehnte lang Pfarrer der katholischen Kirchengemeinde St. Maria in der Harburger Innenstadt war und vergangene Woche kurz nach seinem 90. Geburtstag an den Folgen eines Sturzes und einem Beinbruch gestorben ist.

Heribert Brodmann wurde am 3. Juni 1929 in Peine geboren. Auch der Schulbesuch mit dem Abitur erfolgte in Peine. Das anschließende Studium der Theologie absolvierte der junge Brodmann in Paderborn und München. Die Priesterweihe fand am 6. März 1955 in Hildesheim statt. Danach wurde Heribert Brodmann Kaplan in Harburg, Hildesheim und Celle. Ab 1964 war er Pfarrer in Buchholz, von 1968 bis 2005 wirkte er als Pfarrer in St. Maria Harburg und von 1994 bis 2005 war er Domkapitular des Erzbistums Hamburg.

1968 war er - von St. Petrus in Buchholz - als Pfarrer zur Harburger Gemeinde St. Maria gekommen. Er hat auch den Wechsel vom Bistum Hildesheim zum Erzbistum Hamburg mit vorbereitet und war über etliche Jahre als Dechant in Harburg, und so auch einige Zeit noch für die katholischen Gemeinden im Landkreis Harburg mit zuständig.

Als Domkapitular gehörte Heribert Brodmann auch dem Leitungsgremium des Erzbistums Hamburg an. Sein Priesterjubiläum feierte er am 6. März 2005. Das war Anlass für einen "festlichen Dankgottesdienst" in St. Maria, zu der Kirchenvorstand und Pfarrgemeinderat eingeladen hatten. Pfarrer Brodmann erbat sich aus Anlass seines Ehrentags Spenden für den Förderkreis Mutter und Kind der Gemeinde oder für die Suppenküche für Obdachlose von St. Maria. Übrigens: Pfarrer Brodmann war viele Jahre lang auch Dechant des Dekanats Harburg.

Als er Ende Mai 2005 in den Ruhestand ging, wurde er von rund 2000 Menschen verabschiedet. Domkapitular Heribert Brodmann hat bei der Fronleichnamsfeier im Harburger Stadtpark seine letzte Predigt gehalten. Danach ging der gebürtige Peiner ganz offiziell in den Ruhestand - und das päter als auch in der katholischen Kirche üblich. Heribert Brodmann war zu diesem Zeitpunkt schon 76 Jahre alt. Und er war damals immer noch fit, engagiert und außerordentlich beliebt.

Der Eintritt von Domkapitular Brodmann, Pfarrer der Kirchengemeinde im Herzen Harburgs, war auch für ihn ein großer Einschnitt - aber gleichzeitig auch für viele Katholiken im Harburger Raum. Im Mai 1968 hatte Heribert Brodmann sein Amt als Pfarrer von St. Maria in Harburg angetreten. Er kam damals aus Buchholz, wo er in der St.-Petrus-Gemeinde tätig war, in den Hamburger Süden. Er war Dechant für die katholischen Gemeinden in Harburg Stadt und Land, bereitete den Übergang der hamburgischen Gemeinden vom Bistum Hildesheim in das Erzbistum Hamburg vor und wurde als Domkapitular auch Mitglied der Bistumsleitung.

Der damalige Erzbischof Werner Thissen hatte Heribert Brodmann in einem Schreiben für dessen langjährigen Dienst als Priester gedankt. Darin hieß es: "Bei deinem Abschied sind auf den Tag genau 37 Jahre vergangen, seit du die Pfarrgemeinde St. Maria in Harburg übernommen hast. Wie viele Menschen hast du zum Glauben geführt oder im Glauben bestärkt. Gott vergelte dir all das Gute, das du in seinem Auftrag gewirkt hast." Erzbischof Thissen würdigte Heribert Brodmann auch als erfahrenen Berater: "Durch deine langjährige Erfahrung als Pfarrer und als Dechant und durch deine Mitgestaltung des Erzbistums seit der Gründung war mir dein Rat stets besonders wichtig."

Nach dem Eintritt in den Ruhestand blieb Heribert Brodmann auch weiter "Harburger". Er wohnte in Heimfeld und hat die Hände keineswegs in den Schoß gelegt. Für Harburgs Katholiken läutete der Abschied von Pfarrer Brodmann nach Gottesdienst, Fronleichnamsprozession und dem Gemeindefest auf dem Sportplatz eine weitere Zäsur ein: Damals wurden die Gemeinden St. Maria am Museumsplatz und St.-Franz-Joseph in Wilstorf zusammengelegt. Betreut wurden sie dann von Dechant Peter Wohs, der bis dahin Pfarrer der katholischen Wilstorfer Gemeinde gewesen war.

Seine besondere Fürsorge galt über viele Jahrzehnte lang Kindern und Jugendlichen, Alten und gesellschaftlich Ausgegrenzten. Deswegen gehörte er auch zu den Mitbegründern der katholischen Schule Neugraben und des katholischen Nils-Steensen-Gymnasiums am Harburger Hastedtplatz, der alten Harburger Feuerwache. Beiden Schulen droht inzwischen - wie berichtet - aus finanziellen Gründen die Schließung. Er gründete auch die Stiftung Mutter und Kind (zunächst für Schwangere in Not, heute auch zunehmend mehr Hilfe für Familien in Not) in St. Maria und initiierte die Suppenküche für Bedürftige in St. Maria.

Außerdem unterstützte er den Bau der katholischen Seniorenwohnanlage St. Vinzenz am Lichtenauerweg in Harburg, in der er zuletzt auch lebte. Auch mit den Aktiven der Harburger Schützengilde fühlte sich Brodmann verbunden. Viele Jahre lang - jeweils im November - empfing er die Gilde-Abordnung im Pfarrheim und gab den Startschuss für das Vogelschießen des folgenden Jahres - zuletzt im Jahr 2017: Die Glocken von St. Maria verkündeten: "Habemus iaculandum-avem – Wir haben ein Vogelschießen!" Wie schon rund vier Jahrzehnte zuvor hatte Gilde-Ehrenmitglied Brodmann die Deputationsmitglieder der Harburger Schützengilde in den Räumen des Gemeindehauses der Kirche empfangen und zuletzt das im Jahr 2018 490. Harburger Vogelschießen beschlossen.

Bezeichnend für Heribert Brodmann: Für seine Beerdigung bat er anstelle Blumen und Kränzen für eine Spende für die Stiftung Mutter und Kind. Konto-Nr.: IBAN: DE 95 2075 0000 0088 1591 57 BIC NOLADE21HAM.

Der Termin für das Requiem steht jetzt fest - Sonnabend, 29. Juni, ab 10 Uhr in St. Maria, anschließend findet die Beisetzung auf dem Neuen Friedhof an der Bremer Straße in Harburg statt.

ANZEIGE

Verwandte Artikel

Neue Ziegel, neue Farbe und beheizte Kirchenbänke: St. Gertrud in Altenwerder wird saniert

Altenwerder. Seit mehr als 20 Jahren steht nur noch sie und erinnert an das rund 750 Jahre alte Fischerdorf Altenwerder: Die St. Gertrudkirche, die nach langem Kampf verschont wurde, als der Ort für den Containerterminal um die Jahrtausendwende platt gemacht wurde. Sie wird auch die „Kirche ohne ...

"Godd gift Hülp" - LKG Brackel lädt zum ersten plattdeutschen Gottesdienst

Brackel. „Wir sind immer wieder dabei, Menschen neue und überraschende Angebote im Rahmen unseres Treffpunkt-Gottesdienstes zu machen!“, sagt Christian Rogge, Vorsitzender der Landeskirchlichen Gemeinschaft und der ihr angeschlossenen Jugendarbeit „Entschieden für Christus,“ (LKG und EC) Brackel.  

"GoIN" - GOttesdienst IN besonderer Form in der Erlöserkirche Vahrendorf

Rosengarten-Vahrendorf. Die Kirchenmitgliederzahlen gehen auch in der evangelischen Kirche deutlich zurück. Im Gottesdienst GoIN der Kirchengemeinde Vahrendorf fragt das Vorbereitungsteam sozusagen von der anderen Seite her: "Was hält Dich noch in der Kirche, wozu brauchst Du Kirche, wofür ist Ki...

„High Five“ startet für Jugendliche in Seevetal

Seevetal. Die Ev. Jugend Seevetal startet im März mit einem neuen Angebot: "High Five" sind fünf unterschiedliche Aktionen, eine an jedem Kirchturm der Nachbarschaft Seevetal. Diakonin Jana Langhof bietet diese spannenden Aktionen an und wird dabei von Teamerinnen und Teamern der Ev. Jugend Seeve...

Neuste Artikel

ANZEIGE

Inserate

  • Inserat

    Mittelalter und Beltane auf Burg Bodenteich

    Wo gelingt es besser, das Ende des Winters und das Nahen des Monats Mai zu feiern, als auf der Burg in Bad Bodenteich, wenn auf Burg Bodenteich zur...
  • Inserat

    Spargelzeit: Jens Boldin hat auf dem Markt den richtigen Schinken zum königlichen Gemüse

    Die Spargelzeit beginnt und aus der Region schmeckt er am besten. Genau wie der andere Star bei einem guten Spargelessen: Der Schinken. Diesen Star...
  • Inserat

    Mobil trotz Behinderung: Barrierefrei Auto fahren

    Mobil bleiben mit dem eigenen Auto – das ist gerade bei einem Handicap, bei Einstiegsschwierigkeiten, Mobilität, Fahrhilfen, Nutzung eines Rollat...
  • Inserat

    Erfolgreicher Dritter Onboarding-Tag der WELLERGRUPPE

    Am ersten Märzwochenende fand der dritte kulturelle Onboarding Tag der WELLERGRUPPE in Berlin statt. Zum Start bei ihrem neuen Arbeitgeber wurden ü...
  • Inserat

    Kita „elbzwerge“ im Harburger Binnenhafen hat noch Plätze frei – wo KLEIN ganz großgeschrieben wird

    Buntes Treiben herrscht in der elbzwerge Kita „Villa Lengemann“ in der Blohmstraße 22, wenn die Kinder dort die Räume erobern. Das ist auch nicht v...
  • Inserat

    Mobil in der Natur oder im eigenen Garten: Sauna und Wohnwagen aus Zirbenholz

    Mobil mit Naturholzhütten – das verspricht Gerhard Naujoks von Trendbau aus Harsefeld. Und das Versprechen hält er mit seinen Tannhäuschen-Wohnwag...
  • Inserat

    DRK-Shop „Schwester Henny“: Schönes und Mode von Mensch zu Mensch

    Inserat Im Second-Hand-Shop "Schwester Henny" des DRK Harburg im Harburger Ring 8-10 werden besondere Kleidung und Wohnaccessoires angeboten. Die W...
  • Inserat

    Freundeskreis Harburger Theater sucht motivierte Unterstützer!

    Der Freundeskreis Harburger Theater e.V. hat sich im November 1996 gegründet, um das damals geschlossene Harburger Theater mit neuem Leben zu erwec...
  • Inserat

    Im Einsatz für den Hausnotrufdienst: "Ich erfahre täglich so viel Dankbarkeit"

    Die meisten Senioren möchten möglichst lange in den eigenen vier Wänden wohnen bleiben. Mit Hilfe von Angehörigen, einem Pflegedienst und einem Hau...
  • Inserat

    Jobmesse Süderelbe: Die Messe für alle

    Eine gute Nachricht nicht nur für Unternehmen: Die Jobmesse Süderelbe steht wieder in den Startlöchern. Am 3. Mai 2024 findet sie von 10 bis 16 Uhr...
  • Inserat

    Die Sonne und Gastfreundschaft Kretas in Harburg genießen

    Kreta: Die griechische Insel ist ein Urlaubsparadies. Und das nicht nur wegen der vielen Sonnentage und schönen Strände, sondern auch wegen der vie...
  • Inserat

    Mit hvv hop einfach und bequem in Harburg unterwegs

    Mittlerweile ist es kein Geheimtipp mehr: hvv hop, das Angebot des hvv in Harburg. Viele kennen schon die Shuttle-Fahrzeuge, die auf 43 Quadratkilo...
  • Inserat

    Integration und Völkerverständigung: Neue Begegnungsstätte für alle in Harburg

    Kommunikation ist das A und O der Integration und Grundlage dafür, leichter eine Arbeit zu finden. Das weiß Dorothee Adam, Geschäftsführerin des Ve...
  • Inserat

    Elbe Catering sucht Service-Kräfte: Jetzt bewerben (m/w/d)

    Es steht eine große Familienfeier wie Taufe, Konfirmation, runder Geburtstag oder Hochzeit bei Ihnen an? Oder ein großes Firmenevent wie eine Tagun...
  • Inserat

    Premiere: Theaterkurs des Heisenberg-Gymnasium Hamburg auf der Bühne im Harburger Theater!

    Schülerinnen und Schüler des Theaterkurses aus dem Jahrgang 11 des Heisenberg-Gymnasium spielen am 02. Mai 2024 und am 03. Mai 2024 jeweils um 19:3...
  • Inserat

    Im Gespräch mit Kerstin Jörn, Akademieleiterin der quatraCare Gesundheitsakademie gGmbH

    Kerstin Jörn ist seit vier Monaten als Akademieleiterin für die quatraCare am Campus Harburg tätig und hat tolle Ideen für die weitere Gestaltung d...
ANZEIGE