125 Jahre Schützenverein Neugraben-Scheideholz – Am Wochenende wird gefeiert

| Niels Kreller | Life
Jubiläumskönig Andreas Bernard freut sich mit seinen Adjutanten Alfred Leye, André Siebert und Dennis Schulz (v.L.n.R.) auf das Jubiläumsfest. | Foto: Niels Kreller
Jubiläumskönig Andreas Bernard freut sich mit seinen Adjutanten Alfred Leye, André Siebert und Dennis Schulz (v.L.n.R.) auf das Jubiläumsfest. | Foto: Niels Kreller

Neugraben. Am Wochenende heißt es Abschied nehmen von der Königswürde für Andreas Bernard, den Jubiläumskönig des Schützenvereins Neugraben-Scheideholz. Hinter ihm, seiner Königin Juliane und den Adjutanten Alfred Leye, Andre Siebert und Dennis Schulz liegt ein bewegtes Jahr, das geprägt war vom 125. Jubiläum des Vereins, das am kommenden Wochenende begangen wird. Auch wenn es anstrengend war: „Ich bereue nicht eine Sekunde“, so Bernard rückblickend auf die vergangenen zwölf Monate. „Das machst Du nur einmal im Leben und das ist maximaler Spaß.“

Seit 34 Jahren ist Andreas Bernard schon Schütze. Als Zwölfjähriger kam er durch einen Kumpel zum Schützenverein. Er war erfolgreicher Sportschütze, wurde Kreis- und Landesmeister. „Mit dem Berufsleben änderte sich das“, so der 46-jährige Verkaufsleiter bei der Shell. „Die Zeit wurde weniger und dann kam die Familie.“ Aber König wollte er schon damals werden. „Aber meine Tochter Frida sollte eigentlich schon älter sein.“ Dabei hat er schon Erfahrung als König: 2001/02 war er Junggesellen Club König und 2002/03 Vizekönig. Die Entscheidung, vor gut einem Jahr auf die Königswürde zu schießen, kam spontan. „Und 14 Schuss später war die Sache erledigt“, lacht Bernard.

Danach ging es umgehend los mit dem Terminen. Ein Highlight war natürlich der eigene Königsball. „Ich hab immer gedacht, wenn ich das von anderen gelesen habe, die schnacken nur. Aber ich hatte Pipi in den Augen“, erzählt Bernard. Sein Königsball endete dann auch erst um sechs Uhr bei ihm mit dem Spiegeleieressen. Auch der Landeskönigsball im Privathotel Lindtner in Heimfeld wird Andreas 2019 08 07 neugraben scheideholz1Bernard in Erinnerung bleiben. „Das war schon groß, wenn man da mit 100 Majestäten im Saal sitzt und einzeln aufgerufen wird.“ Und auch die nächste Schützengeneration der Bernards ist schon fleißig auf dem Weg, Papa nachzueifern. Sohn Frederic (11) ist seit drei Jahren dabei und schießt mit dem Lichtpunktgewehr.

Zum 125-jährigen Jubiläum zieht der Schützenverein Neugraben-Scheideholz von 1894 e. V. eine positive Bilanz des Zusammengehens der beiden Vereine Neugraben und Scheideholz im Jahr 2017. „Aus vieler Sicht war es richtiger Schritt. Viele ältere Mitglieder vermissen ihre alten Vereine natürlich. Aber für das Schützenwesen war es richtig“, so Frank Schwarz, der 1.Vorsitzender des Schützenverein Neugraben-Scheideholz. Der Verein gewinne viele Jungschützen dazu – nur die mittlere Generation, da fehle es noch dran. „Ich sehe den Verein wie einen Schirm, unter dem alle glücklich werden sollen“, so Schwarz. „Man muss an alle denken – an Jung und Alt.“

Festfolge für das 125-jährige Jubiläum

Freitag, 09.08.
• 15:00 bis 17:00 Uhr Großes Kinderfest am Schützenheim Neugraben
• 21:30 Uhr Zapfenstreich, anschließend Kommers im Schützenheim

Samstag, 10.08. Festakt zum 125jährigen Vereinsjubiläum
• 14:00 Uhr Eröffnung des Festplatzes
• 16:30 Uhr Abmarsch vom Marktplatz Neugraben über Neugrabener Markt, Neugrabener Bahnhofstraße, Süderelbebogen, Neu-wiedenthaler Straße, Im Neugrabener Dorf zum Festplatz
• 18:00 Uhr Ansprachen zum 125 jährigen Jubiläum
• 19:30 Uhr DISCO mit DJ Heiner

Sonntag, 11.08.
• 10:20 Uhr Abmarsch über Francoper Straße, Überquerung der Neuwie-denthaler Straße bis zur FF Neugraben In de Krümm. Abholen des KInderkönigspaares
• 11:00 Uhr Abmarsch über In de Krümm, Im Neugrabener Dorf bis zum Hadler Hof.
• 14:25 Uhr Abmarsch über Im Neugrabener Dorf zum Festplatz
• 15:00 bis 17:00 Uhr Schießen auf den Hauptvogel / Preisschießen / Preiswürfeln / Ausschießen des Patenordens
• 16:00 bis 17:30 Uhr Kinderrallye organisiert von der Showband
• 19:00 Uhr Proklamation der neuen Könige
• Anschließend gemütliches Beisammensein und Ausklang im Festzelt


Verwandte Artikel

Harburger Gilde feiert wieder den Winterball

Harburg. Es ist einer der Höhepunkte in jedem Jahr für die Harburger Schützengilde von 1528 und natürlich im Leben eines jeden Gildekönigs: Der Winterball im Privathotel Lindtner in Heimfeld. In diesem Jahr findet er am 16. Dezember statt. Im Mittelpunkt wird der amtierende Gildekönig Ulf Schröde...

Das Harburger Vogelschießen hat begonnen

Harburg. Mit dem Aufstecken des „Eisernen Vogels“ am Montagabend am Gildehaus auf dem Schwarzenberg hat das Harburger Vogelschießen der Harburger Schützengilde offiziell begonnen. Um 18 Uhr erklommen Kommandeur Sven Kleinschmidt und Alexander Schmidt von den Fahnenjunkern die bereitstehende Leite...

Harburger Gilde feiert wieder nach zwei Jahren den Winterball

Harburg. Am 10. Dezember steigt endlich wieder der Winterball der Harburger Schützengilde im Privathotel Lindtner. „Nach zwei Jahren krisenbedingter Entbehrungen wollen wir in diesem Jahr endlich wieder zusammenkommen und Harburgs schönsten Ball, in der Weihnachtszeit, feiern!“, sagt Nico Ehlers,...

Harburger Gilde feiert wieder den Winterball

Harburg. Es ist einer der Höhepunkte in jedem Jahr für die Harburger Schützengilde von 1528 und natürlich im Leben eines jeden Gildekönigs: Der Winterball im Privathotel Lindtner in Heimfeld. In diesem Jahr findet er - nach zweijähriger Pause - am 10. Dezember statt. Die große Neuerung: Nicht der...

Neuste Artikel

ANZEIGE

Inserate

  • Inserat

    Mobil in der Natur oder im eigenen Garten: Sauna und Wohnwagen aus Zirbenholz

    Mobil mit Naturholzhütten – das verspricht Gerhard Naujoks von Trendbau aus Harsefeld. Und das Versprechen hält er mit seinen Tannhäuschen-Wohnwag...
  • Inserat

    Integration und Völkerverständigung: Neue Begegnungsstätte für alle in Harburg

    Kommunikation ist das A und O der Integration und Grundlage dafür, leichter eine Arbeit zu finden. Das weiß Dorothee Adam, Geschäftsführerin des Ve...
  • Inserat

    DRK-Shop „Schwester Henny“: Schönes und Mode von Mensch zu Mensch

    Inserat Im Second-Hand-Shop "Schwester Henny" des DRK Harburg im Harburger Ring 8-10 werden besondere Kleidung und Wohnaccessoires angeboten. Die W...
  • Inserat

    Elbe Catering sucht Service-Kräfte: Jetzt bewerben (m/w/d)

    Es steht eine große Familienfeier wie Taufe, Konfirmation, runder Geburtstag oder Hochzeit bei Ihnen an? Oder ein großes Firmenevent wie eine Tagun...
  • Inserat

    Die Sonne und Gastfreundschaft Kretas in Harburg genießen

    Kreta: Die griechische Insel ist ein Urlaubsparadies. Und das nicht nur wegen der vielen Sonnentage und schönen Strände, sondern auch wegen der vie...
  • Inserat

    Tag der offenen Tür beim HTB!

    Am 20. April 2024 lädt der Harburger Turnerbund von 1865 e.V. (HTB) Groß und Klein zum Tag der offenen Tür im Sportpark Jahnhöhe ein. Von 11 bis 15...
  • Inserat

    Brasilianische Lebensart: Osterbrunch im Hacienda Jesteburg

    Das Hacienda in Jesteburg verwöhnt seine Gäste mit südländischer Gemütlichkeit und einem Hauch brasilianischer Kultur.  Mediterrane Speisen sowie b...
  • Inserat

    Mit hvv hop einfach und bequem in Harburg unterwegs

    Mittlerweile ist es kein Geheimtipp mehr: hvv hop, das Angebot des hvv in Harburg. Viele kennen schon die Shuttle-Fahrzeuge, die auf 43 Quadratkilo...
  • Inserat

    Die Spielzeugkiste hat alles für kleine und große Kinder

    „In jedem Alter gibt es viele, die gerne spielen. Und für jedes Alter gibt es das richtige Spielzeug.“ Das weiß Kai Werner, Inhaber der Spielzeugki...
  • Inserat

    Im Einsatz für den Hausnotrufdienst: "Ich erfahre täglich so viel Dankbarkeit"

    Die meisten Senioren möchten möglichst lange in den eigenen vier Wänden wohnen bleiben. Mit Hilfe von Angehörigen, einem Pflegedienst und einem Hau...
  • Inserat

    Im Gespräch mit Kerstin Jörn, Akademieleiterin der quatraCare Gesundheitsakademie gGmbH

    Kerstin Jörn ist seit vier Monaten als Akademieleiterin für die quatraCare am Campus Harburg tätig und hat tolle Ideen für die weitere Gestaltung d...
  • Inserat

    Erfolgreicher Dritter Onboarding-Tag der WELLERGRUPPE

    Am ersten Märzwochenende fand der dritte kulturelle Onboarding Tag der WELLERGRUPPE in Berlin statt. Zum Start bei ihrem neuen Arbeitgeber wurden ü...
  • Inserat

    Kita „elbzwerge“ im Harburger Binnenhafen hat noch Plätze frei – wo KLEIN ganz großgeschrieben wird

    Buntes Treiben herrscht in der elbzwerge Kita „Villa Lengemann“ in der Blohmstraße 22, wenn die Kinder dort die Räume erobern. Das ist auch nicht v...
  • Inserat

    Jobmesse Süderelbe: Die Messe für alle

    Eine gute Nachricht nicht nur für Unternehmen: Die Jobmesse Süderelbe steht wieder in den Startlöchern. Am 3. Mai 2024 findet sie von 10 bis 16 Uhr...
  • Inserat

    Mobil trotz Behinderung: Barrierefrei Auto fahren

    Mobil bleiben mit dem eigenen Auto – das ist gerade bei einem Handicap, bei Einstiegsschwierigkeiten, Mobilität, Fahrhilfen, Nutzung eines Rollat...
  • Inserat

    Freundeskreis Harburger Theater sucht motivierte Unterstützer!

    Der Freundeskreis Harburger Theater e.V. hat sich im November 1996 gegründet, um das damals geschlossene Harburger Theater mit neuem Leben zu erwec...
ANZEIGE