Skip to main content

Nenndorf und Ashausen: Volksbanker feiern Jubiläen

| Vermischtes
Jubilare: Michaela Ballhöfer, Ingo Bock, Andreas Kruse, Claudia Kupfer, Matthias Kubigk, Angelika Niebuhr, Heike Stritzl, Astrid Wendlandt (v.L.). | Foto: VBLH
Jubilare: Michaela Ballhöfer, Ingo Bock, Andreas Kruse, Claudia Kupfer, Matthias Kubigk, Angelika Niebuhr, Heike Stritzl, Astrid Wendlandt (v.L.). | Foto: VBLH

Ashausen/Stelle/Kakenstorf/Nenndorf. Gleich 14 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben heute einen guten Grund zum Feiern, weil sie seit 25 oder 40 Jahren bei der Volksbank Lüneburger Heide eG arbeiten. Unter ihnen ist Matthias Kubigk, Filialbereichsleiter für Ashausen und Stelle, sowie Angelika Niebuhr aus Kakenstorf, die seit 40 Jahren für das Kreditinstitut tätig ist.

Genaugenommen ist es bei Angelika Niebuhr sogar noch etwas länger her, denn bereits 1977 führte sie ein Praktikum in die damalige Spar- und Darlehnskasse Jesteburg. „Damals durfte ich alle Filialen besuchen, um mir einen Einblick zu verschaffen wie so ein Bank- Arbeitsleben aussieht“, erinnert sie sich. Die Filiale Nenndorf hatte sogar ein hauseigenes Schwimmbad, damit die Mitarbeiter die Möglichkeit bekamen, sich nach Feierabend fit zu halten. „Das fand ich sehr vorbildlich und fortschrittlich“ sagt die Jubilarin rückblickend und bewarb sich daher in dieser Filiale um einen Ausbildungsplatz.

Den bekam sie und so absolvierte sie ihre Ausbildung in der dortigen Buchhaltung (heute Zahlungsverkehr). In dieser Abteilung blieb Angelika Niebuhr bis 2013 und sagt über ihre damalige Tätigkeit: „Es war eine schöne Zeit mit tollen Kolleginnen und Kollegen. Wir haben viel gearbeitet, Digitalisierung war noch kein Thema. Alles wurde manuell bearbeitet, jede einzelne Überweisung der Kunden gebucht - heute nicht mehr denkbar!“ schmunzelt sie.

Seit nunmehr sechs Jahren gehört sie zum Team des DialogCenters in Nenndorf und ist dort eine der „freundlichen Stimmen am Telefon“. „Der tägliche Kontakt mit den Kunden macht mir viel Spaß. Zuhören, für unsere Kunden da sein und die alltäglichen Bankgeschäfte meist schon am Telefon erledigen zu können freut mich und die Kunden gleichermaßen“, sagt Angelika Niebuhr. „In unserem fröhlichen Team macht die Arbeit einfach Spaß“, ergänzt sie.

In ihrer Freizeit kümmert sich die Jubilarin gemeinsam mit ihrem Mann um Haus und Garten. Soviel Zeit wie möglich verbringt sie außerdem mit Freunden oder den drei erwachsenen Kindern und im Urlaub geht es meist in Richtung Ostsee.

Matthias Kubigk arbeitet seit 25 Jahren für das Kreditinstitut und erhält hierfür, ebenso wie sechs weitere Kolleginnen und Kollegen, die silberne Ehrennadel des Genossenschaftsverbands Norddeutschland e.V.

Er begann 1994 seine Ausbildung bei der damaligen Volksbank Buchholz. Nach erfolgreichem Abschluss arbeitete er bis 1999 als Kreditsachbearbeiter. Im Jahr 2000 übernahm er die Leitung der Filiale Ashausen. Seit 2012 ist er Filialbereichsleiter für Ashausen und Stelle.

„Als Bereichsleiter trage ich vor allem Verantwortung für meine Mitarbeiter. Insbesondere unterstütze ich die Kolleginnen und Kollegen bei der Umsetzung ihrer Aufgaben und ihrer beruflichen Entwicklung. Aber ich berate auch Kunden, vor allem im Bereich Baufinanzierung. Bauherren in die eigenen vier Wände zu begleiten ist seit vielen Jahren auch mein Steckenpferd, und es ist immer wieder spannend. Es ist toll, Kunden glücklich zu machen“, sagt Matthias Kubigk über seine Aufgaben.

„Auf mein Team bin ich sehr stolz, da ich mit ihm schon große Herausforderungen gemeistert habe“, sagt der Jubilar. Von den Kollegen und Kunden erfahre er stets große Wertschätzung, sagt der 47- jährige Vollblut-Banker.

Privat verbringt Matthias Kubigk, der in Moisburg mit seiner Ehefrau und dem fünfjährigem Sohn lebt, viel Zeit an der frischen Luft - gerne im eigenen Garten oder auf dem Mountainbike. Im Urlaub geht es an die See oder in die Berge. „Für das nächste Jahr planen wir eine größere Reise im Wohnmobil quer durch Europa“ freut sich der Jubilar schon jetzt auf die gemeinsame Zeit mit der Familie.

 


Verwandte Artikel


Neuste Artikel

ANZEIGE

Inserate

  • Inserat

    Mobil trotz Behinderung: Barrierefrei Auto fahren

    Mobil bleiben mit dem eigenen Auto – das ist gerade bei einem Handicap, bei Einstiegsschwierigkeiten, Mobilität, Fahrhilfen, Nutzung eines Rollat...
  • Inserat

    Die Spielzeugkiste hat alles für kleine und große Kinder

    „In jedem Alter gibt es viele, die gerne spielen. Und für jedes Alter gibt es das richtige Spielzeug.“ Das weiß Kai Werner, Inhaber der Spielzeugki...
  • Inserat

    Jobmesse Süderelbe: Die Messe für alle

    Eine gute Nachricht nicht nur für Unternehmen: Die Jobmesse Süderelbe steht wieder in den Startlöchern. Am 3. Mai 2024 findet sie von 10 bis 16 Uhr...
  • Inserat

    Brasilianische Lebensart: Osterbrunch im Hacienda Jesteburg

    Das Hacienda in Jesteburg verwöhnt seine Gäste mit südländischer Gemütlichkeit und einem Hauch brasilianischer Kultur.  Mediterrane Speisen sowie b...
  • Inserat

    Erfolgreicher Dritter Onboarding-Tag der WELLERGRUPPE

    Am ersten Märzwochenende fand der dritte kulturelle Onboarding Tag der WELLERGRUPPE in Berlin statt. Zum Start bei ihrem neuen Arbeitgeber wurden ü...
  • Inserat

    Elbe Catering sucht Service-Kräfte: Jetzt bewerben (m/w/d)

    Es steht eine große Familienfeier wie Taufe, Konfirmation, runder Geburtstag oder Hochzeit bei Ihnen an? Oder ein großes Firmenevent wie eine Tagun...
  • Inserat

    Im Einsatz für den Hausnotrufdienst: "Ich erfahre täglich so viel Dankbarkeit"

    Die meisten Senioren möchten möglichst lange in den eigenen vier Wänden wohnen bleiben. Mit Hilfe von Angehörigen, einem Pflegedienst und einem Hau...
  • Inserat

    Freundeskreis Harburger Theater sucht motivierte Unterstützer!

    Der Freundeskreis Harburger Theater e.V. hat sich im November 1996 gegründet, um das damals geschlossene Harburger Theater mit neuem Leben zu erwec...
  • Inserat

    Die Sonne und Gastfreundschaft Kretas in Harburg genießen

    Kreta: Die griechische Insel ist ein Urlaubsparadies. Und das nicht nur wegen der vielen Sonnentage und schönen Strände, sondern auch wegen der vie...
  • Inserat

    Mit hvv hop einfach und bequem in Harburg unterwegs

    Mittlerweile ist es kein Geheimtipp mehr: hvv hop, das Angebot des hvv in Harburg. Viele kennen schon die Shuttle-Fahrzeuge, die auf 43 Quadratkilo...
  • Inserat

    Mobil in der Natur oder im eigenen Garten: Sauna und Wohnwagen aus Zirbenholz

    Mobil mit Naturholzhütten – das verspricht Gerhard Naujoks von Trendbau aus Harsefeld. Und das Versprechen hält er mit seinen Tannhäuschen-Wohnwag...
  • Inserat

    Im Gespräch mit Kerstin Jörn, Akademieleiterin der quatraCare Gesundheitsakademie gGmbH

    Kerstin Jörn ist seit vier Monaten als Akademieleiterin für die quatraCare am Campus Harburg tätig und hat tolle Ideen für die weitere Gestaltung d...
  • Inserat

    Integration und Völkerverständigung: Neue Begegnungsstätte für alle in Harburg

    Kommunikation ist das A und O der Integration und Grundlage dafür, leichter eine Arbeit zu finden. Das weiß Dorothee Adam, Geschäftsführerin des Ve...
  • Inserat

    Tag der offenen Tür beim HTB!

    Am 20. April 2024 lädt der Harburger Turnerbund von 1865 e.V. (HTB) Groß und Klein zum Tag der offenen Tür im Sportpark Jahnhöhe ein. Von 11 bis 15...
  • Inserat

    Kita „elbzwerge“ im Harburger Binnenhafen hat noch Plätze frei – wo KLEIN ganz großgeschrieben wird

    Buntes Treiben herrscht in der elbzwerge Kita „Villa Lengemann“ in der Blohmstraße 22, wenn die Kinder dort die Räume erobern. Das ist auch nicht v...
  • Inserat

    DRK-Shop „Schwester Henny“: Schönes und Mode von Mensch zu Mensch

    Inserat Im Second-Hand-Shop "Schwester Henny" des DRK Harburg im Harburger Ring 8-10 werden besondere Kleidung und Wohnaccessoires angeboten. Die W...
ANZEIGE