Skip to main content
Inserat

Mit hvv hop einfach und bequem in Harburg unterwegs

Anja Erler freut sich darauf, die neuen hvv hop-Kunden zu beraten.
Anja Erler freut sich darauf, die neuen hvv hop-Kunden zu beraten.

Mittlerweile ist es kein Geheimtipp mehr: hvv hop, das Angebot des hvv in Harburg. Viele kennen schon die Shuttle-Fahrzeuge, die auf 43 Quadratkilometern im Gebiet Harburg zwischen Eißendorf, Heimfeld, Sinstorf, Marmstorf, Wilstorf, dem Binnenhafen und Rönneburg unterwegs sind.

hvv hop ist ein On-Demand-Shuttle Service, der von Menschen mit und auch ohne einer gültigen hvv-Karte genutzt werden kann, um innerhalb des Gebietes von A nach B zu kommen. Am Start- oder am Zielpunkt sollte eine Haltestelle des hvv´s angegeben werden.

Es kann auch sein, dass ein kleiner Fußweg zum Abholpunkt angezeigt wird.

Es ist also möglich, sich vor der eigenen Haustür abholen zu lassen und sich in die Harburger Innenstadt zur Haltestelle z.B. am Harburger Ring bringen zu lassen. Oder von der Haltestelle Midsommerland zurück nach Hause.

Eine Fahrt kostet dabei nur einen Aufpreis (zum hvv-Ticket) von 2 Euro. Ohne gültiges Ticket wird der hvv Tarif mit dem hvv hop Zuschlag berechnet. Es ist auch möglich eine Wochen- oder Monatskarte für den hop Aufpreis in der App zu lösen. Schwerbehinderte mit einer gültigen Wertmarke für den hvv können von dem hvv hop Aufpreis befreit werden. Buchbar ist der Service über die hvv hop App (powered by ioki): Einfach Datum, Uhrzeit, Start und Ziel angeben und das Shuttle wird in Echtzeit angezeigt.

Beratung für alle im Marktkauf Center

Hilfestellung dabei gibt es jetzt im Marktkauf Center: Dort können hvv hop- Interessierte sich in Handhabung und Benutzungsbedingungen von hvv hop beraten lassen. Jeden dritten Montag im Monat, jeweils von 10 bis 12 Uhr, sind Anja Erler und ihre Kolleg:innen vor Ort, um bei der Einrichtung der App zu helfen und zu zeigen, wie man eine Fahrt buchen kann. „Wir freuen uns auf jede und jeden, die bei uns vorbeischauen und nehmen uns die Zeit, die benötigt wird, damit unsere Kunden hvv hop nutzen können", sagt Anja Erler.

Wer die App runterladen und sich in der Beratung Hilfe holen möchte, sollte dafür ein Smartphone, seine Mailadresse, die eigene Telefonnummer, ein Paypalkonto, eine EC-, Kredit oder Guthabenkarte zur Hand haben (letztere kann im S-Bahnhof Harburg Rathaus im DB-Store, Zugang über die Lüneburger Straße zwischen Dm und den Arcarden gekauft werden) Der Zugang ist nicht barrierefrei.

Die Beratung findet in den Räumen der Behinderten Arbeitsgemeinschaft Harburg e.V. (BAG) im 1. OG des Marktkauf Centers Harburg statt. Einfach am Aldi-Markt links vorbei auf den Galeriegang zum Parkhaus gehen. Dort befindet sich das Büro der BAG und die Beratung.

ANZEIGE
ANZEIGE

Verwandte Artikel

Zugunfall führt zu Verkehrschaos

Harburg/Hamburg. Ein Zugunfall mit mehreren Verletzten im Bereich des Hauptbahnhofes, hat am Freitagnachmittag zu einem Verkehrschaos südlich der Elbe geführt. Ein Baufahrzeug der Deutschen Bahn, das aus Richtung Süden den Hauptbahnhof durchfuhr, kollidierte am nördlichen Ende des Bahnhofs mit ei...

Erinnerung an Naziterror: Touren zu den Harburger Stolpersteinen

Harburg. „Es war immer wichtig, aber möglicherweise nie wichtiger als in diesen Tagen“, sagt Klaus Barnick von der Geschichtswerkstatt Harburg und der Initiative Gedenken in Harburg. Gemeint ist die Erinnerung an die Verbrechen der Naziherrschaft.

Menschen. Fakten. Meinungen. | Wahlen sind wichtig für Demokratie & Menschenrechte

Liebe Leserinnen und Leser, Harburg Stadt und Land entwickeln sich stetig – wirtschaftlich, politisch, kulturell. Und das auch oftmals sehr dynamisch. Zeit also, einmal diejenigen zu Wort kommen zu lassen, die hinter dieser Entwicklung stehen. Unternehmer aus der Region, Politiker, die die Weic...

30 Jahre Soft Hair – die Profis für stylische Frisuren

Seit 30 Jahren ist Soft Hair in der Harburger Seevepassage die Adresse, wenn es um stylische Frisuren für Damen und Herren geht. Und dieses Jubiläum feierte Mustafa Karahan mit seinem Team. Mit seinen beiden Friseurstudios, die sich in der Seevepassage gegenüberliegen, hat er sich in den vergange...

Neuste Artikel

ANZEIGE

Inserate

  • Inserat

    Auf Zeitreise ins Mittelalter – mit Rittern und Gauklern, Feen und Elfen

    Alljährlich wird an Pfingsten am Heimathaus in Rotenburg am Rad der Zeit gedreht. Die Fogelvreien kommen und laden zur Zeitreise ins Mittelalter mi...
  • Inserat

    30 Jahre Soft Hair – die Profis für stylische Frisuren

    Seit 30 Jahren ist Soft Hair in der Harburger Seevepassage die Adresse, wenn es um stylische Frisuren für Damen und Herren geht. Und dieses Jubiläu...
  • Inserat

    Premiere: Theaterkurs des Heisenberg-Gymnasium Hamburg auf der Bühne im Harburger Theater!

    Schülerinnen und Schüler des Theaterkurses aus dem Jahrgang 11 des Heisenberg-Gymnasium spielen am 02. Mai 2024 und am 03. Mai 2024 jeweils um 19:3...
ANZEIGE