TV Vahrendorf und Umgegend von 1919 feiert das 100-jährige Bestehen mit einem Jubiläumssportfest

| Sport
Seit vier Jahrzehnten an der Spitze des TV Vahrendorf: Axel Krones, auch Ortsbürgermeister von Ehestorf/Alvesen. | Foto: ein
Seit vier Jahrzehnten an der Spitze des TV Vahrendorf: Axel Krones, auch Ortsbürgermeister von Ehestorf/Alvesen. | Foto: ein

Vahrendorf. Mit einem Jubiläumssportfest feiert der TV Vahrendorf und Umgegend von 1919 e.V. am Samstag, 22. Juni, von 14 Uhr an auf dem Gelände des Sportparks Vahrendorf und an der Schule sein 100-jähriges Bestehen. Nicht nur die Vereinsmitglieder, sondern alle interessierten Bürger aus de Kiekeberg-Dörfern sind dazu herzlich willkommen. Präsentiert werden dabei viele Abteilungen des Vereins. Einer der Höhepunkte soll ein Fußballspiel der Kicker-Legenden sein.

Am 13. Juni 1919 wurde der TV Vahrendorf und Umgegend gegründet. Auf einer Weide des Gastwirts Erhorn fand ein Vorturnen der Sportvereine aus Harburg und Hausbruch-Neugraben statt. Die Anregung zu dieser Veranstaltung kam vom damaligen Vereinsvorsitzenden der Hausbruch-Neugrabener, Herrn Emmermann. Er wollte die Begeisterung der vielen Anwohner aus Vahrendorf und der umliegenden Dörfer für den Sport wecken.

Und das ist ihm gelungen. Die Lehrer aus Vahrendorf, Burmester und Stuhte, gründeten im Saal bei Erhorn den TV Vahrendorf. Schon damals wurden mehrere Sparten im Sport angeboten - Damenhandball, Herrenhandball, Fußball und auch Leichtathletik und Turnen. Im Zweiten Weltkrieg wurde der Sportbetrieb allerdings eingestellt.

Doch schon kurz nach Kriegsende wurden die sportlichen Aktivitäten wieder aufgenommen. Und 1958 wurde unter Lehrer Gustav Böttcher der Fußballbetrieb wieder in Gang gesetzt. Aus der alten Weide am Ortseingang von Vahrendorf wurde ein kleiner Sportplatz, der bis 2018 von den Sportlern und der Schule genutzt wurde.

23 Mitglieder wurden bei der Vereinsgründung gezählt. Heute sind es mehr als 750 Mitglieder. Es entwickelten sich im Laufe der Zeit einige neue Abteilungen. Es wurde intensiv Tischtennis gespielt. Das Damen- und Herrenturnen wurde in den 1970er- Jahren stark geprägt durch den Übungsleiter Heinz Nowak. Geturnt wurde anfangs im Saal des Gasthauses Erhorn. Später, als in den 1960er-Jahren die Schule in Vahrendorf gebaut worden war, zogen die Vahrendorder Sportler in die damals große Turnhalle mit den Maßen 12 x 17 Meter um. Heute wäre so etwas vom Baukörper nicht mehr denkbar.

Der Zusammenhalt der Sportler aus Vahrendorf und den umliegenden Ortschaften war in den Vorkriegsjahren und auch nach dem Krieg besonders ausgeprägt. Der Vorstand organisierte gemeinsame Ausfahrten in den Klecker Wald und zum Kreissporttag in Wulfsen 1951. Legendär waren auch die Sportlerbälle im Gasthaus Erhorn. Heinrich Meyer 7, war hier der Antrieb. Er hat stets für Musik im Saal gesorgt und dort somit rauschende Feiern veranstaltet, die weit über den Vahrendorfer Raum bekannt waren.

Unter der Leitung von Heinrich Meyer-Hüdig kam neuer Elan in den Sportverein. Gemeinsam mit Gustav Nottorf wurde an der Fußballmannschaft gefeilt und es entstand ein Team, das im Landkreis Harburg große Anerkennung genoss. Der langjährige "Rekord"-Bürgermeister Meyer-Hüdig war es auch, der den Vahrendorfe Fußballern im Jahr 1974 einen neuen Sportplatz am Querweg bauen ließ. Dieser Platz wird noch heute genutzt und hat jetzt eine neue Flutlichtanlage bekommen - und hat endlich auch die Standardspielmaße, die bis dahin auf dem Platz aus dem Jahr 1958 nicht ganz eingehalten wurden, bekommen.

Seit nunmehr schon seit 40 Jahren (!) ist Axel Krones, auch Ortsbürgermeister von Ehestorf-Alvesen, Erster Vorsitzender des TV Vahrendorf. In dieser Zeit sind beim TV Vahrendorf Sportarten dazu gekommen wie Kinderturnen, Volleyball unter der Leitung von Jochen Gerlach und auch neue Sportentwicklungen wurden mitgemacht. Heute gibt es Zumba, HipHop und intensive Gymnastik für Damen und Herren. Ziel war es immer, gute und qualifizierte Übungsleiter im TV Vahrendorf zu haben. Axel Krones: "Das ist uns gelungen. Einige Übungsleiter sind seit mehr als zehn Jahren hier tätig und werden von den Sportlerinnen und Sportlern hoch gelobt."

Im Ballsport war der TV Vahrendorf gemeinsam mit dem TuS Nenndorf Träger der Handball-Damen-Bundesligamannschaft. In Spitzenzeiten gehörten allein 180 Handballer zum Verein. Im Fußball hat die Entwicklung gezeigt, dass ein kleiner Sportverein gegen die übermächtigen Vereine aus Hamburg keine Chance hat. Daher wurde der FC Rosengarten unter Vahrendorfer Beteiligung gestartet. Krones: "Der Erfolg gibt uns hier Recht. Mit mehr als 140 aktiven Fußballern aus dem TV Vahrendorf stellen wir einen großen Anteil am FC Rosengarten."

Die Vahrendorfer Sporthalle wurde in den 80er-Jahren erweitert. Sie misst nun 15 x 27 Meter und ist immer noch zu klein. Der Tennisclub im TV Vahrendorf besteht nun seit 40 Jahren und hat ein eigenes Clubhaus und fünf Sandplätze. 180 Aktive spielen Tennis in Vahrendorf. Für die Handballer wurde mangels großer Sporthalle ein Kunstrasenplatz gebaut. Auch über eine Beachvolleyball-Anlage verfügt der Jubilar. Und zuletzt zogen die Fußballer aus den Umkleideräumen der Schule in ein Umkleidehaus nahe des Sportplatzest.

Die letzte Veränderung der Infrarstruktur des TV Vahrendorf ist die Auflösung des Platzes aus 1958 in 2018. Dort entsteht ein Baugebiet der Gemeinde Rosengarten. Vereinswirt Carsten Erhorn hat dem Sportverein eine Ersatzfläche zur Verfügung gestellt und dort ist ein Trainingsgelände entstanden. Somit entstand dort eine hervorragende Gesamtanlage, die den Namen Sportpark Vahrendorf auch verdient hat.

Maßgeblichen Anteil an dieser Entwicklung hat vom ersten bis zum letzten Tag die Familie Erhorn. Ohne deren Bereitschaft wäre dieser Sportkomplex nicht machbar gewesen.

In den Jahren ab 2010 hat sich der TV Vahrendorf, vor allem der Zweite Vorsitzende Uwe Wolff, vehement dafür eingesetzt, dass in der Gemeinde Rosengarten die Initiative für einen Zusammenschluss der vier Sportvereine realisiert wird. Im verganggenen Jahr ist ein erster Schritt in die Richtung unternommen worden. Dadurch wurde das Sportangebot für alle Bürgerinnen und Bürger in der Gemeinde Rosengarten deutlich verbessert. Axel Krones: "Aber dabei darf es nicht bleiben. Wir müssen in Rosengarten die Zusammenarbeit im Sport weiter voran bringen."

Diese tolle Entwicklung möchte der TV Vahrendorf mit seinen Mitgliedern und allen Einwohnern der Kiekeberg-Dörfer am Sonntag, 22. Juni, auf den Sportanlagen feiern. Ab 14 Uhr wird es ein buntes Programm geben, bei dem jeder mitmachen kann. Für die Fußballer wird ein besonderer Leckerbissen angeboten. Ein Legendenspiel der Vahrendorfer Altspieler wird veranstaltet. Hierzu sind alle Alt -Vahrendorfer Spieler herzlich eingeladen.

Im Anschluss ab 17 Uhr wird es einen Klönschnack am Tennishaus geben, bei dem über die alten und auch die neuen Zeiten bei Getränken und kleiner Verpflegung geklönt werden kann. Der TV Vahrendorf bedankt sich bei allen Förderern, aktiven und passiven Sportlern, Ehrenamtlichen und Übungsleitern für die geleisteten Stunden in den vergangenen 100 Jahren.


Verwandte Artikel

Tag der offenen Tür beim HTB!

Am 20. April 2024 lädt der Harburger Turnerbund von 1865 e.V. (HTB) Groß und Klein zum Tag der offenen Tür im Sportpark Jahnhöhe ein. Von 11 bis 15 Uhr können sich die Besucher sowohl über die Sportangebote als auch über die Kita Haakefüchse informieren. An diesem Tag finden im ganzen Clubhaus u...

Der "Zeremonienmeister" ist im Schützenruhestand: Heinz-Heinrich Thömen verabschiedet

Hausbruch/Hamburg/Landkreis Harburg. Der „Zeremonienmeister des deutschen Schützenwesens“ ist im wohlverdienten Schützenruhestand: Auf ihrer Delegiertenversammlung am vergangenen Freitag im Landhaus Jägerhof verabschiedeten rund 250 Schützen Urgestein Heinz-Heinrich Thömen, viele Jahre Vizepräsid...

Countdown zum Towers-Jubiläumsspiel am Sonntag: Buntes Rahmenprogramm in der Barclays Arena

Wilhelmsburg. Rund um das Jubiläumsspiel der Hamburg Towers gegen den FC Bayern am kommdenden Sonntag in der Barclays Arena bieten die Wilhelmsburger Basketballer und ihre Partner ein buntes Rahmenprogramm für die mehr als 11.500 Fans. Das Highlight ist eine History-Ausstellung und Interviews mit...

Vorfreude auf den Halbmarathon: Lauf-Klassiker der HNT mit Start und Ziel an der CU Arena

Neugraben/Neuenfelde. Der Hamburger Halbmarathon durch das Alte Land gehört fest zum sportlichen Frühjahrsprogramm in Süderelbe. In diesem Jahr haben sich die Organisatoren von der Hausbruch-Neugrabener Turnerschaft (HNT) Sonntag, 21. April, für ihr Laufevent ausgeguckt – genug Zeit also noch, si...

Neuste Artikel

ANZEIGE

Inserate

  • Inserat

    Im Einsatz für den Hausnotrufdienst: "Ich erfahre täglich so viel Dankbarkeit"

    Die meisten Senioren möchten möglichst lange in den eigenen vier Wänden wohnen bleiben. Mit Hilfe von Angehörigen, einem Pflegedienst und einem Hau...
  • Inserat

    Mobil in der Natur oder im eigenen Garten: Sauna und Wohnwagen aus Zirbenholz

    Mobil mit Naturholzhütten – das verspricht Gerhard Naujoks von Trendbau aus Harsefeld. Und das Versprechen hält er mit seinen Tannhäuschen-Wohnwag...
  • Inserat

    Tag der offenen Tür beim HTB!

    Am 20. April 2024 lädt der Harburger Turnerbund von 1865 e.V. (HTB) Groß und Klein zum Tag der offenen Tür im Sportpark Jahnhöhe ein. Von 11 bis 15...
  • Inserat

    Jobmesse Süderelbe: Die Messe für alle

    Eine gute Nachricht nicht nur für Unternehmen: Die Jobmesse Süderelbe steht wieder in den Startlöchern. Am 3. Mai 2024 findet sie von 10 bis 16 Uhr...
  • Inserat

    Die Sonne und Gastfreundschaft Kretas in Harburg genießen

    Kreta: Die griechische Insel ist ein Urlaubsparadies. Und das nicht nur wegen der vielen Sonnentage und schönen Strände, sondern auch wegen der vie...
  • Inserat

    Erfolgreicher Dritter Onboarding-Tag der WELLERGRUPPE

    Am ersten Märzwochenende fand der dritte kulturelle Onboarding Tag der WELLERGRUPPE in Berlin statt. Zum Start bei ihrem neuen Arbeitgeber wurden ü...
  • Inserat

    DRK-Shop „Schwester Henny“: Schönes und Mode von Mensch zu Mensch

    Inserat Im Second-Hand-Shop "Schwester Henny" des DRK Harburg im Harburger Ring 8-10 werden besondere Kleidung und Wohnaccessoires angeboten. Die W...
  • Inserat

    Die Spielzeugkiste hat alles für kleine und große Kinder

    „In jedem Alter gibt es viele, die gerne spielen. Und für jedes Alter gibt es das richtige Spielzeug.“ Das weiß Kai Werner, Inhaber der Spielzeugki...
  • Inserat

    Mit hvv hop einfach und bequem in Harburg unterwegs

    Mittlerweile ist es kein Geheimtipp mehr: hvv hop, das Angebot des hvv in Harburg. Viele kennen schon die Shuttle-Fahrzeuge, die auf 43 Quadratkilo...
  • Inserat

    Integration und Völkerverständigung: Neue Begegnungsstätte für alle in Harburg

    Kommunikation ist das A und O der Integration und Grundlage dafür, leichter eine Arbeit zu finden. Das weiß Dorothee Adam, Geschäftsführerin des Ve...
  • Inserat

    Kita „elbzwerge“ im Harburger Binnenhafen hat noch Plätze frei – wo KLEIN ganz großgeschrieben wird

    Buntes Treiben herrscht in der elbzwerge Kita „Villa Lengemann“ in der Blohmstraße 22, wenn die Kinder dort die Räume erobern. Das ist auch nicht v...
  • Inserat

    Mobil trotz Behinderung: Barrierefrei Auto fahren

    Mobil bleiben mit dem eigenen Auto – das ist gerade bei einem Handicap, bei Einstiegsschwierigkeiten, Mobilität, Fahrhilfen, Nutzung eines Rollat...
  • Inserat

    Freundeskreis Harburger Theater sucht motivierte Unterstützer!

    Der Freundeskreis Harburger Theater e.V. hat sich im November 1996 gegründet, um das damals geschlossene Harburger Theater mit neuem Leben zu erwec...
  • Inserat

    Im Gespräch mit Kerstin Jörn, Akademieleiterin der quatraCare Gesundheitsakademie gGmbH

    Kerstin Jörn ist seit vier Monaten als Akademieleiterin für die quatraCare am Campus Harburg tätig und hat tolle Ideen für die weitere Gestaltung d...
  • Inserat

    Elbe Catering sucht Service-Kräfte: Jetzt bewerben (m/w/d)

    Es steht eine große Familienfeier wie Taufe, Konfirmation, runder Geburtstag oder Hochzeit bei Ihnen an? Oder ein großes Firmenevent wie eine Tagun...
  • Inserat

    Brasilianische Lebensart: Osterbrunch im Hacienda Jesteburg

    Das Hacienda in Jesteburg verwöhnt seine Gäste mit südländischer Gemütlichkeit und einem Hauch brasilianischer Kultur.  Mediterrane Speisen sowie b...
ANZEIGE