Harburg/Buxtehude. Stark verändertes Kundenverhalten und Digitalisierung: Diese Stichworte stehen für die Herausforderungen, denen sich derzeit die gesamte Finanzbranche gegenüber sieht. Die Sparkasse Harburg-Buxtehude macht hier keine Aus-nahme und muss sich mit diesen Rahmenbedingungen intensiv auseinandersetzen. „Das Kundenverhalten hat sich in den vergangenen Jahren
bedingt durch den technischen Fortschritt tiefgreifend gewandelt. Online-Banking, Selbstbedienungsgeräte sowie der telefonische Kundenservice haben sich etabliert und werden von unseren Kunden immer stärker genutzt“, erläutert Andreas Sommer, verantwortliches Vorstandsmitglied für das Privatkundengeschäft.
Bei der Sparkasse ist in den vergangenen Jahren die Auslastung einiger Filialen kontinuierlich zurückgegangen. Kunden nutzen immer stärker andere Kanäle. Gerade Standard-Dienstleistungen werden zu Hause vom Computer aus erledigt. Daher hat die Sparkasse Harburg-Buxtehude ihre Filialstruktur auf den Prüfstand gestellt. Ergebnis der Analyse: Die Sparkasse bündelt gezielt ihre Kräfte, indem sie ihre Filialen zu Beratungscentern ausbaut. Das Leistungsangebot und die Kompetenz vor Ort werden weiter steigen. Zukünftig erhalten die Kunden in den Beratungscentern ein noch breiteres Beratungsangebot.
„Ab April 2018 wird in jedem unserer Beratungscenter auch das Wohnungsbaufinanzierungsgeschäft vor Ort beraten und entschieden“, führt Sommer aus. Damit wird das aktuelle Angebot der Vermögensberatung sowie Alters- und Risikovorsorge abgerundet. Allerdings lässt sich dieses Konzept nicht an allen Standorten umsetzen. Daher werden einzelne Filialen nicht geschlossen, wohl aber in SB-Standorte mit einem umfassenden Serviceangebot umgewandelt.
Die flächendeckende kostenlose Bargeldversorgung der Sparkassenkunden bleibt sichergestellt. Zum 1. Februar 2018 ist die Umwandlung der Standorte Eißendorf, Wulfsen und Buxtehude (Torfweg) vorgesehen. Mit dem Neubau und Umzug der Filiale Meckelfeld wird die Filiale Fleestedt in eine SB-Filiale umgewandelt. Dies erfolgt voraussichtlich im Frühjahr 2019. Serviceangebote können nicht nur vor Ort wahrgenommen werden. In den vergangenen Monaten hat die Sparkasse Harburg-Buxtehude die Funktionen ihrer InternetFiliale umfassend erweitert. Auch über die Sparkassen-App bietet das Institut einen weiteren leistungsfähigen Zugangskanal rund um die Uhr. Telefonisch ist die S-Online-Filiale der Sparkasse montags bis samstags von 8 Uhr bis 22 Uhr erreichbar.