Winsen. Öffentliche Ausschreibungen etwa für den Schul- oder Straßenbau werden für Bieterunternehmen und Behörden immer komplexer: Der Landkreis Harburg ist darum am 1. Oktober mit einer Zentralen Vergabestelle zur eVergabe an den Start gegangen. Diese begleitet zunächst Ausschreibungs- beziehungsweise Vergabeverfahren der Kreisverwaltung sowie der beiden Pilotkommunen Samtgemeinde Hanstedt und Gemeinde Neu Wulmstorf – komplett digital vom Verfahrensstart bis zur Auftragsvergabe über die niedersachsenweite Plattform https://vergabe.niedersachsen.de.
Unternehmer, die sich an einer Ausschreibung beteiligen möchten, können dort auf sämtliche Ausschreibungen und Vergabeunterlagen des Landkreises und der teilnehmenden Kommunen zugreifen und sich in der Bieterdatenbank registrieren, um über neue Ausschreibungen oder geänderte Vergabeunterlagen stets auf dem Laufenden sein.
Um Unternehmen detailliert über die Vorteile des neuen elektronischen Vergabeverfahrens für Bieterbetriebe und den Ablauf der eVergabe zu informieren, bietet die Zentrale Vergabestelle der Kreisverwaltung den Betrieben zwei rund zweistündige Veranstaltungen an: am Dienstag, 11. Dezember, im Sitzungsaal B-013 des Winsener Kreishauses sowie am Mittwoch, 12. Dezember, im Ratssaal der Gemeinde Neu Wulmstorf, Beginn ist jeweils um 17 Uhr, Onlineanmeldung auf www.landkreis-harburg.de/vergabestelle , E-Mail:
Hintergrund: Das europäische und das nationale Vergaberecht schreiben streng formalisierte Verfahren vor, die nicht nur einen sparsamen Umgang mit Steuergeldern, sondern auch europaweiten Wettbewerb zwischen Unternehmen garantieren sollen. Außerdem sind öffentliche Auftraggeber seit dem 18. Oktober 2018 verpflichtet, europaweite Ausschreibungen komplett digital – per eVergabe – durchzuführen. Die Zentrale Vergabestelle stellt dies als gemeinsames Serviceprojekt für den Landkreis und zehn seiner Kommunen ab Januar 2019 bei voraussichtlich rund 700 Vergabeverfahren pro Jahr sicher.
„Für interessierte Unternehmen hat die Kooperation zwischen Landkreis und den Gemeinden den Vorteil, dass sie es während des gesamten Verfahrens mit nur einem verlässlichen und kompetenten Ansprechpartner zu tun zu haben“, erläutert Jurist Paul Schröder, Produktverantwortlicher für die Zentrale Vergabestelle des Landkreises Harburg.
Außer dem Service für potenzielle Bieterunternehmen leistet die Zentrale Vergabestelle einen vollumfänglichen Service für die kooperierenden Gemeinden und alle Dienststellen der Kreisverwaltung. „Bei uns steht komplexes Vergaberechtswissen gebündelt zur Verfügung“, so Paul Schröder zu den Vorzügen der Kooperation zur eVergabe für die Städte und Gemeinden. „Unsere Kommunen können so die Vorgaben der Europäischen Union erfüllen, ohne das entsprechende Knowhow und die digitale Infrastruktur selbst vorhalten und betreuen zu müssen.“
Informationen zu öffentlichen Ausschreibungen per eVergabe und der Zentralen Vergabestelle beim Landkreis Harburg finden sich im Netz unter https://www.landkreis-harburg.de/vergabestelle.