Skip to main content

Fischbeks Königscrew um Michael de Hooge - gern gesehene Gäste bei zahlreichen Veranstaltungen

| Life
Gerd und Karen Eggers (von rechts), Detlef und Monika Biel, Michael und Sabine de Hooge, Ulrich und Brigitte Riebsamen sowie Arne und Peggy Boltze. | Foto: ein
Gerd und Karen Eggers (von rechts), Detlef und Monika Biel, Michael und Sabine de Hooge, Ulrich und Brigitte Riebsamen sowie Arne und Peggy Boltze. | Foto: ein

Fischbek. Er hat sich lange Zeit gelassen. „Ich trete erst dann in den Schützenverein Fischbek ein, wenn mein Sohn Jungschützenkönig wird!“, sagte Michael de Hooge. Das war im Jahr 2001. Im Laufe desselben Jahres musste Michael de Hooge Versprechen wahrmachen ‒ sein Sohn war Jungschützenkönig geworden. Zu dieser Zeit war seine Frau Sabine, mit der er seit 33 Jahren verheiratet ist, im Damenschießclub Fischbek längst als Schützin aktiv - schon seit 1984. Es war also höchste Eisenbahn, dass der HPA-Angestellte in den Schützenverein Fischbek eintrat.

Aus seinem ursprünglichen Desinteresse gegenüber dem Schützenwesen wurde bald pure Leidenschaft. Im Jahr 2010 holte er seinen ersten Fischbeker Titel den des Vizekönigs. ,,Ich habe es bis heute nicht bereut, in den Schützenverein eingetreten zu sein“, sagt Michael de Hooge. Er ist seit 2002 Offizier. Die Krönung seiner Schützen-Karriere folgte 2016, als er sich gegen drei Mitwettbewerber durchsetzte und Schützenkönig wurde. Jeweils drei Schützen hatten als Ergebnis 29 Ringe, entscheidend war der letzte Stechschuss.

Michael de Hooge setze sich mit einem Schuss ins Zentrum durch. Dass er Majestät werden wollte, hatte er vorher mit seiner Frau Sabine besprochen. Zu seinen Adjutanten ernannte Michael de Hooge Detlief Biel, Arno Boltze, Ulrich Riebsamen und Gerd Eggers. Die Fischbeker waren gern gesehene Gäste bei zahlreichen Veranstaltungen, beispielsweise bei den Schützenvereinen Neugraben und Moorburg. Auch beim Ball der Könige im Hamburger CCH waren die Fischbeker Schützen mit einer Abordnung von 24 Aktiven vor Ort.

Einer der Höhepunkt seiner Königssaison war der vereinsinterne Königsball im Schützenheim Ahlerstedt dar. Rund 150 Fischbeker Schützen feierten im geschmückten Saal bis 2.30 Uhr morgens. Den Eröffnungstanz bestritten König Michael de Hooge mit seiner Königin Sabine nach dem Hit „Das ist unser Tag“ von Schlagerstar Helene Fischer.

Auch die Vatertagstour mit dem Bus in die Vier- und Marschlande hat allen Teilnehmern sehr gut gefallen. In seiner Freizeit fährt Michael de Hooge Motorrad (BMW 1200) und Fahrrad. Darüber hinaus spaziert er gern am Wasser. Im Oktober dieses Jahres kommt auf das Ehepaar Michael und Sabine de Hooge ein besonderer Moment zu ‒ sie werden Großeltern. Beide freuen sich schon riesig auf das Enkelkind.

Vizekönig in Fischbek wurde im Herbst vergangenen Jahres Peter Wondruschka. Der Außendienst-Mitarbeiter hatte den goldenen Flügel abgeschossen. Der Vater von drei Kindern, der seit 2004 im Verein aktiv ist, setzte sich gegen nicht weniger als 23 Mitbewerber durch und holte sich den ersten Titel. Im Schützenverein engagiert sich Peter Wondruschka als Schießwart. Außer dem Schießwesen nennt der gebürtige Wilhelmsburger Campen auf Fehmarn und die Familie als seine Hobbys. In punkto Schützenverein arbeitet Peter Wondruschka auf ein großes Ziel zu ‒ er will gern auch Schützenkönig werden.

Jungschützenkönig wurde im vergangenen Jahr Helge Soltau. Er ließ dabei vier Mitbewerber hinter sich. Zu seinen Adjutanten ernannte er Tim Mathews und Timo Warschau. Helge Soltau führt die Schützentradition in seiner Familie fort. Auch sein Vater Jürgen Soltau war 1995/96 Fischbeker Schützenkönig. Helge Soltau besucht das Gymnasium Süderelbe. Seine Lieblingsfächer sind Sport, Mathe, Chemie und Physik. Helge Soltau ist Sportschütze. Bei der Kreismeisterschaft in Neuenfelde belegte er den vierten Rang. In seiner Freizeit spielt er gern Fußball und liebt es, mit dem Trecker zu fahren.

Schützenfestprogramm vom 1. Juli bis 3. Juli 2017

Sonnabend, den 1. Juli 2017

15.00 Uhr Platzeröffnung mit der Fischbeker Feuerwehrkapelle,
Beginn des Schützen- und allgemeinen Volksfestes auf
dem Schützenplatz, Rostweg 3, 21149 Hamburg (Fischbek)
15.00 – 17.00 Uhr Blasmusik im Festzelt bei Kaffee und Kuchen
15.00 – 18.00 Uhr Luftgewehr-Preisschießen
Schießen auf KK–Konkurrenzscheiben sowie auf Brandt- und
Ordensscheiben und um den Jugendpokal

20.00 Uhr Eröffnungsball im Festzelt auf dem Schützenplatz
mit den „ Les Amis“ Eintritt 5,00 €

Sonntag, den 2. Juli 2017

09.00 – 09.15 Uhr Treffen der Schützen in der Schützenhalle
09.15 Uhr Antreten und nachfolgend Festumzug durch Fischbek
Abholen der Majestäten
11.00 – 14.00 Uhr Königsfrühstück der Schützen und Gäste in der Königsburg
14.10 Uhr Abmarsch zum Festplatz
15.00 Uhr Fortsetzung des Schützen– und allgemeinen Volksfestes
15.00 – 17.00 Uhr Fetzige Blasmusik im Festzelt mit der „Holsteiner Hornmusik“
15.00 – 18.00 Uhr Schießen auf die Königsscheiben
15.00 – 18.00 Uhr Fortsetzung der Schießwettbewerbe

19.30 Uhr Proklamation des Schützenkönigs und des Jungschützenkönigs auf dem Festplatz, anschließend Festball für alle im Festzelt mit der Musikgruppe
„TOP MUSIC“ (Eintritt frei)

Montag, den 3. Juli 2017

08.45 Uhr Versammeln der Schützen in der Schützenhalle
09.15 Uhr Antreten und nachfolgend Abmarsch zum Vereinshaus der Tennisabteilung vom TV Fischbek
Ausschießen des Moorkönigs und des Moorordens der Jugend
14.15 Uhr Rückmarsch zum Festzelt
15.00 – 18.00 Uhr Fortsetzung des Schießens auf KK – Konkurrenzscheiben
sowie auf Brandt – und Ordensscheiben
15.00 – 18.00 Uhr Luftgewehrpreisschießen im Schießstand für Gäste und
Jugendliche
Knobeln für Damen und Herren im Festzelt

20.00 Uhr Die Cocktailparty im Festzelt mit DJ Heiner Brandt (Eintritt frei)

Preisverteilung: Donnerstag, den 6. Juli 2017 um 20.00 h in der Schützenhalle
Die Ehrenpreise werden ausgestellt im Schaufenster der Schlachterei ALDAG,
Cuxhavener Straße 460, 21149 Hamburg (Fischbek)

ANZEIGE

Verwandte Artikel

Sarina Meyer zur Kirchenvorsteherin der Fischbeker Cornelius-Kirche gewählt

Fischbek. Nachdem bereits im März dieses Jahres das langjährige Mitglied im Kirchengemeinderat, Hans Korndörfer, gestorben war, ist jetzt Sarina Meyer zur neuen Kirchenvorsteherin der Fischbeker Cornelius-Kirche gewählt worden. Pastor Gerhard Janke: "Nun war die Zeit gekommen, ein neues Mitglied ...

Harburger Gilde feiert wieder den Winterball

Harburg. Es ist einer der Höhepunkte in jedem Jahr für die Harburger Schützengilde von 1528 und natürlich im Leben eines jeden Gildekönigs: Der Winterball im Privathotel Lindtner in Heimfeld. In diesem Jahr findet er am 16. Dezember statt. Im Mittelpunkt wird der amtierende Gildekönig Ulf Schröde...

First Night of the Promenades in der Fischbeker Cornelius-Kirche

Fischbek. Für Sonntag, 8. Oktober 2023, um 17 Uhr lädt das Stader Kammerorchester mit mehr als 60 Musikerinnen und Musikern zu einem unterhaltsamen Konzert in der Fischbeker Cornelius-Kirche ein. Es richtet sich nicht nur an ausgesprochene »Klassikfans« oder Freunde »ernster Musik«.

Neuste Artikel

ANZEIGE

Inserate

  • Inserat

    Mittelalter und Beltane auf Burg Bodenteich

    Wo gelingt es besser, das Ende des Winters und das Nahen des Monats Mai zu feiern, als auf der Burg in Bad Bodenteich, wenn auf Burg Bodenteich zur...
  • Inserat

    Spargelzeit: Jens Boldin hat auf dem Markt den richtigen Schinken zum königlichen Gemüse

    Die Spargelzeit beginnt und aus der Region schmeckt er am besten. Genau wie der andere Star bei einem guten Spargelessen: Der Schinken. Diesen Star...
  • Inserat

    Elbe Catering sucht Service-Kräfte: Jetzt bewerben (m/w/d)

    Es steht eine große Familienfeier wie Taufe, Konfirmation, runder Geburtstag oder Hochzeit bei Ihnen an? Oder ein großes Firmenevent wie eine Tagun...
  • Inserat

    Tag der offenen Tür beim HTB!

    Am 20. April 2024 lädt der Harburger Turnerbund von 1865 e.V. (HTB) Groß und Klein zum Tag der offenen Tür im Sportpark Jahnhöhe ein. Von 11 bis 15...
  • Inserat

    Mobil in der Natur oder im eigenen Garten: Sauna und Wohnwagen aus Zirbenholz

    Mobil mit Naturholzhütten – das verspricht Gerhard Naujoks von Trendbau aus Harsefeld. Und das Versprechen hält er mit seinen Tannhäuschen-Wohnwag...
  • Inserat

    Im Einsatz für den Hausnotrufdienst: "Ich erfahre täglich so viel Dankbarkeit"

    Die meisten Senioren möchten möglichst lange in den eigenen vier Wänden wohnen bleiben. Mit Hilfe von Angehörigen, einem Pflegedienst und einem Hau...
  • Inserat

    DRK-Shop „Schwester Henny“: Schönes und Mode von Mensch zu Mensch

    Inserat Im Second-Hand-Shop "Schwester Henny" des DRK Harburg im Harburger Ring 8-10 werden besondere Kleidung und Wohnaccessoires angeboten. Die W...
  • Inserat

    Freundeskreis Harburger Theater sucht motivierte Unterstützer!

    Der Freundeskreis Harburger Theater e.V. hat sich im November 1996 gegründet, um das damals geschlossene Harburger Theater mit neuem Leben zu erwec...
  • Inserat

    Integration und Völkerverständigung: Neue Begegnungsstätte für alle in Harburg

    Kommunikation ist das A und O der Integration und Grundlage dafür, leichter eine Arbeit zu finden. Das weiß Dorothee Adam, Geschäftsführerin des Ve...
  • Inserat

    Premiere: Theaterkurs des Heisenberg-Gymnasium Hamburg auf der Bühne im Harburger Theater!

    Schülerinnen und Schüler des Theaterkurses aus dem Jahrgang 11 des Heisenberg-Gymnasium spielen am 02. Mai 2024 und am 03. Mai 2024 jeweils um 19:3...
  • Inserat

    Mit hvv hop einfach und bequem in Harburg unterwegs

    Mittlerweile ist es kein Geheimtipp mehr: hvv hop, das Angebot des hvv in Harburg. Viele kennen schon die Shuttle-Fahrzeuge, die auf 43 Quadratkilo...
  • Inserat

    Mobil trotz Behinderung: Barrierefrei Auto fahren

    Mobil bleiben mit dem eigenen Auto – das ist gerade bei einem Handicap, bei Einstiegsschwierigkeiten, Mobilität, Fahrhilfen, Nutzung eines Rollat...
  • Inserat

    Im Gespräch mit Kerstin Jörn, Akademieleiterin der quatraCare Gesundheitsakademie gGmbH

    Kerstin Jörn ist seit vier Monaten als Akademieleiterin für die quatraCare am Campus Harburg tätig und hat tolle Ideen für die weitere Gestaltung d...
  • Inserat

    Erfolgreicher Dritter Onboarding-Tag der WELLERGRUPPE

    Am ersten Märzwochenende fand der dritte kulturelle Onboarding Tag der WELLERGRUPPE in Berlin statt. Zum Start bei ihrem neuen Arbeitgeber wurden ü...
  • Inserat

    Kita „elbzwerge“ im Harburger Binnenhafen hat noch Plätze frei – wo KLEIN ganz großgeschrieben wird

    Buntes Treiben herrscht in der elbzwerge Kita „Villa Lengemann“ in der Blohmstraße 22, wenn die Kinder dort die Räume erobern. Das ist auch nicht v...
  • Inserat

    Jobmesse Süderelbe: Die Messe für alle

    Eine gute Nachricht nicht nur für Unternehmen: Die Jobmesse Süderelbe steht wieder in den Startlöchern. Am 3. Mai 2024 findet sie von 10 bis 16 Uhr...
  • Inserat

    Die Sonne und Gastfreundschaft Kretas in Harburg genießen

    Kreta: Die griechische Insel ist ein Urlaubsparadies. Und das nicht nur wegen der vielen Sonnentage und schönen Strände, sondern auch wegen der vie...
ANZEIGE