Skip to main content

Pastor Peter M. Schwarz feiert Ordinationsjubiläum

| Life
Pastor Peter M. Schwarz vor der Kapelle in Over. | Foto: ein/C. Wöhling
Pastor Peter M. Schwarz vor der Kapelle in Over. | Foto: ein/C. Wöhling

Meckelfeld/Over/Bullenhausen. „Ich bin gern bei den Menschen. Es ist ein großartiges Geschenk, dass sie mich zu sich hineinlassen und erzählen, was ihnen auf dem Herzen liegt. Sie bringen mir ein Vertrauen entgegen, das ich gern einlöse“, sagt Peter Michael Schwarz. Schon seit 25 Jahren ist er Pastor der Meckelfelder Kirchengemeinde. Das wird gefeiert: Am Sonntag, 26. Mai, ab 15 Uhr im Familienzentrum.

„Eigentlich war ich immer unstet, was den Wohnort angeht, nur in den vergangenen 25 Jahren nicht“, sagt Pastor Schwarz scherzend. Er kommt aus Hannover, hat in Göttingen, Hamburg und Lima (Peru) studiert, weil er Theologie spannend fand. „Pastor wollte ich erst werden, als ich es schon war.“ Was hält ihn in Meckelfeld? „Das hat viel mit dieser Gemeinde zu tun, mit den Kontrasten, auch mit dem Engagement etwa im Evangelischen Familienzentrum. Alles, was ich hier tue, mache ich wirklich gern. Bis auf die eine oder andere Gremiensitzung“, sagt Schwarz.

„Und immer, wenn ich dachte, es sei Zeit zu gehen, blieb ich doch und entschied mich, hier in der Gemeinde Wechsel oder Umbrüche mitzugestalten. Das hat auch mit meiner Zeit in Lima zu tun“, sagt Schwarz. Er studierte bei Gustavo Gutiérrez, der als Vater der Theologie der Befreiung gilt. „Er lehrte uns, dass es leichter ist, in die Welt hinauszugehen und sich dort stark und wichtig zu fühlen, als die Dinge in der Heimat zu verändern.“

In den 25 Meckelfelder Jahren waren es immer wieder große Bauprojekte, die außer einer intensiven Jugend- und Konfirmandenarbeit und der Leitung der Gemeinde zu stemmen waren: der Umbau der Meckelfelder Kirche und der Friedhofskapelle, der Bau des Familienzentrums und der mehrfache Wiederaufbau der angezündeten Kapelle in Over. Dankbar ist er dem Kirchenvorstand für die lange vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit: "Unser Kirchenvorstand ist souverän und selbstbewusst. Man darf ihn nicht unterschätzen, die tun nicht immer, was der Pastor sagt“, scherzt Schwarz.

Was hat sich verändert in den 25 Jahren? „Wir haben es mit dem Abbruch von Traditionen zu tun. In den 1970er-Jahren war die Meckelfelder Gemeinde eine konservative Gemeinde,. Dann kam die Zeit der Sozialarbeit, die Gemeinde entwickelte ein sozialdiakonisches Profil, aber das Evangelium ist nicht als Sozialarbeit zu übersetzen. Und heutzutage sind Kindergärten im Vergleich zu früher wesentliche pädagogische Instanzen unserer Gesellschaft mit der Spannungsbreite vieler Nationalitäten.“

Seit mehr als zehn Jahren ist er für den Kindergarten zuständig, und die Kinder freuen sich immer darauf, wenn "Peter mit seiner Gitarre" kommt. „Es ist so wichtig, dass Kinder eine religiöse Bildung erfahren und leichte, festliche und frohe Gottesdienste erleben. Ebenso wichtig ist es, dass Eltern Begleitung erfahren und die Bedeutung religiöser Erziehung ernst nehmen“, sagt Schwarz, der auch die Erzieherinnen und Erzieher sowie die Mitarbeitenden in ihrer wichtigen Aufgabe stärkt.

Zum Rückgang der Zahl der Kirchenmitglieder sagt Schwarz: „In der Gesellschaft spielen nur noch Erfolg und Reichtum eine Rolle, wer ist schneller, besser, erfolgreicher. Gleichzeitig schrumpft die Kirche. Gott wird sich sicher etwas dabei denken. Wir müssen es nur herausbekommen.“ Was kann Kirche tun? „Wir müssen dieses Gesellschaftsbild auflösen. Die Menschen leben in einer Turbozeit, wir wissen alle, dass das nicht das eigentliche Leben ist. Wenn wir keine spirituelle Praxis haben, sind wir dieser hektischen Zeit ausgeliefert. Wir müssen einen Fächer an Angeboten bieten, an den Menschen andocken können. Dazu sind nicht immer nur neue Projekte nötig. Wir müssen als Christen präsent und überzeugend sein, durch das, was wir tun. Wir sind eine spirituelle Kraft und können täglich etwas für unseren Geist tun. Aber wir können nur wirken und hoffen, dass wir die Herzen der Menschen erreichen.

Der Kirchenvorstand lädt für Sonntag, 26. Mai ab 15 Uhr, herzlich ein, dieses Vierteljahrhundert Dienst in der Gemeinde bei einem kleinen Empfang zu feiern. „Geschenke möchte ich nicht, ich stelle einen Topf hin. Was dort hineingegeben wird, ist je zur Hälfte für unsere Partnergemeinde in El Salvador und die neue Kirchenbeleuchtung in Meckelfeld vorgesehen.“

ANZEIGE

Verwandte Artikel


Neuste Artikel

ANZEIGE

Inserate

  • Inserat

    Mittelalter und Beltane auf Burg Bodenteich

    Wo gelingt es besser, das Ende des Winters und das Nahen des Monats Mai zu feiern, als auf der Burg in Bad Bodenteich, wenn auf Burg Bodenteich zur...
  • Inserat

    Die Sonne und Gastfreundschaft Kretas in Harburg genießen

    Kreta: Die griechische Insel ist ein Urlaubsparadies. Und das nicht nur wegen der vielen Sonnentage und schönen Strände, sondern auch wegen der vie...
  • Inserat

    Im Einsatz für den Hausnotrufdienst: "Ich erfahre täglich so viel Dankbarkeit"

    Die meisten Senioren möchten möglichst lange in den eigenen vier Wänden wohnen bleiben. Mit Hilfe von Angehörigen, einem Pflegedienst und einem Hau...
  • Inserat

    Im Gespräch mit Kerstin Jörn, Akademieleiterin der quatraCare Gesundheitsakademie gGmbH

    Kerstin Jörn ist seit vier Monaten als Akademieleiterin für die quatraCare am Campus Harburg tätig und hat tolle Ideen für die weitere Gestaltung d...
  • Inserat

    Jobmesse Süderelbe: Die Messe für alle

    Eine gute Nachricht nicht nur für Unternehmen: Die Jobmesse Süderelbe steht wieder in den Startlöchern. Am 3. Mai 2024 findet sie von 10 bis 16 Uhr...
  • Inserat

    Freundeskreis Harburger Theater sucht motivierte Unterstützer!

    Der Freundeskreis Harburger Theater e.V. hat sich im November 1996 gegründet, um das damals geschlossene Harburger Theater mit neuem Leben zu erwec...
  • Inserat

    Mit hvv hop einfach und bequem in Harburg unterwegs

    Mittlerweile ist es kein Geheimtipp mehr: hvv hop, das Angebot des hvv in Harburg. Viele kennen schon die Shuttle-Fahrzeuge, die auf 43 Quadratkilo...
  • Inserat

    Elbe Catering sucht Service-Kräfte: Jetzt bewerben (m/w/d)

    Es steht eine große Familienfeier wie Taufe, Konfirmation, runder Geburtstag oder Hochzeit bei Ihnen an? Oder ein großes Firmenevent wie eine Tagun...
  • Inserat

    Integration und Völkerverständigung: Neue Begegnungsstätte für alle in Harburg

    Kommunikation ist das A und O der Integration und Grundlage dafür, leichter eine Arbeit zu finden. Das weiß Dorothee Adam, Geschäftsführerin des Ve...
  • Inserat

    Tag der offenen Tür beim HTB!

    Am 20. April 2024 lädt der Harburger Turnerbund von 1865 e.V. (HTB) Groß und Klein zum Tag der offenen Tür im Sportpark Jahnhöhe ein. Von 11 bis 15...
  • Inserat

    Spargelzeit: Jens Boldin hat auf dem Markt den richtigen Schinken zum königlichen Gemüse

    Die Spargelzeit beginnt und aus der Region schmeckt er am besten. Genau wie der andere Star bei einem guten Spargelessen: Der Schinken. Diesen Star...
  • Inserat

    Erfolgreicher Dritter Onboarding-Tag der WELLERGRUPPE

    Am ersten Märzwochenende fand der dritte kulturelle Onboarding Tag der WELLERGRUPPE in Berlin statt. Zum Start bei ihrem neuen Arbeitgeber wurden ü...
  • Inserat

    Mobil in der Natur oder im eigenen Garten: Sauna und Wohnwagen aus Zirbenholz

    Mobil mit Naturholzhütten – das verspricht Gerhard Naujoks von Trendbau aus Harsefeld. Und das Versprechen hält er mit seinen Tannhäuschen-Wohnwag...
  • Inserat

    Mobil trotz Behinderung: Barrierefrei Auto fahren

    Mobil bleiben mit dem eigenen Auto – das ist gerade bei einem Handicap, bei Einstiegsschwierigkeiten, Mobilität, Fahrhilfen, Nutzung eines Rollat...
  • Inserat

    DRK-Shop „Schwester Henny“: Schönes und Mode von Mensch zu Mensch

    Inserat Im Second-Hand-Shop "Schwester Henny" des DRK Harburg im Harburger Ring 8-10 werden besondere Kleidung und Wohnaccessoires angeboten. Die W...
  • Inserat

    Premiere: Theaterkurs des Heisenberg-Gymnasium Hamburg auf der Bühne im Harburger Theater!

    Schülerinnen und Schüler des Theaterkurses aus dem Jahrgang 11 des Heisenberg-Gymnasium spielen am 02. Mai 2024 und am 03. Mai 2024 jeweils um 19:3...
  • Inserat

    Kita „elbzwerge“ im Harburger Binnenhafen hat noch Plätze frei – wo KLEIN ganz großgeschrieben wird

    Buntes Treiben herrscht in der elbzwerge Kita „Villa Lengemann“ in der Blohmstraße 22, wenn die Kinder dort die Räume erobern. Das ist auch nicht v...
ANZEIGE