Harburg. Gleich am ersten Wochenende im neuen Jahr lockte auch schon der erste Verkaufsoffene Sonntag in die Harburger Innenstadt. Allerdings, so schien es, waren die Harburger etwas feiermüde, denn nicht so viele wie sonst bei diesen Events fanden auch den Weg in die Center und Läden. Vielleicht sollte sich die Stadt, die ja die Verkaufsoffenen Sonntage festlegt, sich das einmal zu Herzen nehmen.
Nichtsdestotrotz hatte das Harburger Citymanagement um Citymanagerin Melanie-Gitte Lansmann wieder für ein großes Begleitprogramm gesorgt. „Fit ins neue Jahr“ war das Motto und dafür ging es an das Thema Wintersport. An sechs Stationen konnten die Besucher ihr Können testen: Am acht Meter hohen Eiskletterberg am Lüneburger Tor, dem Snowboard-Simulator, der Curling-Bahn, dem Ski-Simulator, dem Eisstockschießen und am Skisprung-Simulator in den einzelnen Centern. Wer alle sechs Stationen absolviert und sich dies im „Harburger Wintersportpass“ hatte eintragen lassen, der konnte einen von drei tollen Preisen gewinnen.
Doch nicht nur die Wintersportbegeisterten sind auf ihre Kosten gekommen. Neben dem Sportprogramm gab es auch zahlreiche Aktionen für die ganze Familie. Wie zum Beispiel die Deutschland-Puzzle-Challenge im Marktkauf-Center in Kooperation mit Peter Sebastian zugunsten unfallgeschädigter Kinder. An dem Crepeswagen, Süßwaren- und Mutzenmandelstand konnte man sich ausruhen und stärken. Die kleinen Gäste staunten über die Riesenhüpfburg, die Einradartisten und das Bungee-Springen.