Friendscup heute live aus Harburg: Benefizevent für den Elbschlosskeller

Am Dienstag wird der Friends Cup aus dem Studio von Sub-Events in Harburg live gestreamt. | Foto: Niels Kreller

Harburg/Hamburg. 2016 gründeten Moderator Sven Flohr und St. Pauli-Profi Jan-Philip Kalla den „Friends Cup“. Jeden Monat finden sportliche Events statt, bei denen für einen gutem Zweck gesammelt wird. Im April ist dies in gewohnter Form wegen Corona nicht möglich. Aber: gewusst wie! Heute Abend ab 19 Uhr wird das April-Event live gestreamt – und zwar aus dem Studio von Sub-Events aus Harburg. Borhen Azzouz von Sub-Events hat im Binnenhafen ein kleines Studio aufgebaut, von dem aus er Livestreams sendet – zum Beispiel am gestrigen Montag eine kleine Talkrunde mit dem Harburger Bundestagsabgeordneten Metin Hakverdi (SPD) und Hamburgs Finanzsenator Andreas Dressel zum Thema Schutzschirm für Unternehmen.

Prominente Unterstützung aus Musik und Comedy

Heute werden es nun Sven Flohr und Jan-Philipp Kalla sein, die im Studio sind. Und für musikalische Beiträge werden Johannes Oerding und Fernanda Brandao zugeschaltet. Den Comedy-Part übernimmt Thorsten Bär.

Elbschlosskeller: Auch in Coronazeiten für Obdachlose da

Die Erlöse sind dieses Mal für den Elbschlosskeller gedacht. Die Hamburger Kultkneipe musste wegen des Virus nach 70 Jahren ununterbrochenem Dauerbetrieb (es gab noch nicht einmal ein funktionierendes Schloss an der Eingangstür) den Betrieb unterbrechen. Und die durchgehende Öffnung hatte noch einen weiteren Aspekt: Der Elbschlosskeller wurde auch ein zu Hause für viele Obdachlose. Das führt Elbschlosskeller-Wirt Daniel Schmidt auch in Corona-Zeiten weiter. Aus seinem Lokal gibt er Lebensmittel, Hygieneartikel und Lunchpakete an Obdachlose raus. Alles finanziert aus Geld- und Sachspenden. Damit dieses tolle Projekt den Menschen die es dringend brauchen auch weiterhin helfen kann, rufen alle Beteiligten zu Spenden auf.

Der Friends-Cup-Livestream kann man sich heute, Dienstag der 7. April 2020, ab 19 Uhr auf www.friendscup.de anschauen.