Matjes-Saison: Bei Anuschka Blockhaus auf dem Harburger Wochenmarkt gibt es den neuen Matjes!
- Details
-
Kategorie: Inserate
-
Veröffentlicht: Donnerstag, 16. Juni 2022 09:25
-
Geschrieben von Redaktion
Inserat. Endlich! Das ist ein Gedanke, den viele norddeutsche Gourmets jedes Jahr im Juni haben. Dann nämlich, wenn die Matjessaison wieder beginnt. Und dann hat ihn auch Anuschka Blockhaus von BLOCKHAUS SALATE auf dem Harburger Wochenmarkt auf dem Sand wieder im Angebot.
Das Besondere am neuen Matjes ist, dass er sehr zart ist. „Der Hering wird gefangen, bevor die Fortpflanzungszeit beginnt. Dann hat er nämlich den richtigen Fettgehalt. Daher kommt auch der Name Matjes, was eine Abwandlung vom holländischen Meisjes, also Mädchen oder auch Jungfrau ist“, erklärt Anuschka Blockhaus. Für den Reifeprozess wird der Hering bis auf die Bauchspeicheldrüse ausgenommen. Denn die enthält ein Enzym, das den Hering dann während der Reifung in der Salzlake so schön zart macht.
Der Matjes kommt in Fässern direkt aus Holland zu Anuschka Blockhaus und wird neben ihrem Stand mit leckeren Salaten aus einer original holländischen Matjeskarre heraus an die Matjesfans verkauft. Ob im Ganzen oder direkt vor Ort und vor den Augen der Kunden filetiert - bei Anuschka Blockhaus bekommt jeder seine Matjes so, wie er sie am liebsten hat.
Dazu gibt es auch eine leckere Apfel-Zwiebel-Soße. Die ist hausgemacht und hat ein wunderbares Spiel zwischen Äpfeln, Zwiebeln und Sahne. „Die Äpfel sind regional und stammen von Dirk Feindt aus dem Alten Land, der seinen Stand gleich nebenan hat“, berichtet Anuschka Blockhaus.
„Aber nicht nur nach Hausfrauenart ist der zarte holländische Matjes ein Gedicht“, erklärt Anuschka. „Auch als Variante mit beispielsweise Speckstippe und grünen Bohnen oder als Tatar ist der Fisch sehr beliebt.“
Besonders freut sich Anuschka Blockhaus auch darüber, dass nach zwei Jahren die Coronamaßnahmen weggefallen sind: „Endlich können unsere Kunden wieder den Matjes direkt bei uns am Stand probieren – das hat uns und unseren Kunden sehr gefehlt in den vergangenen zwei Jahren.“ Und wer möchte, der kann es sich auch an den Tischen und Bänken vor der Matjeskarre gemütlich machen und gleich den leckeren Matjes genießen.
Anuschka ist immer donnerstags, freitags und samstags für ihre Kunden auf dem Harburger Wochenmarkt da.
„Lüneburg feiert!“: Live-Musik, kulinarischer Markt, Beach-Club und Spielspaß für Kinder
- Details
-
Kategorie: Inserate
-
Veröffentlicht: Montag, 30. Mai 2022 13:14
-
Geschrieben von Redaktion
Inserat. Lüneburg feiert, und zwar am Wochenende von Freitag, 17. bis Sonntag, 19. Juni. Mit neuem Konzept startet die Lüneburg Marketing GmbH (LMG) nach zweijähriger Corona-Zwangspause mit einem Fest in der Lüneburger Innenstadt für Groß und Klein, Jung und Alt in den Sommer.
Offizielle Eröffnung ist am Freitag, 17.30 Uhr, auf der Bühne Am Sande. „Es wird vielseitig“, sagt LMG-Veranstaltungsmanagerin Anna Klook und zählt auf: „Auf dem Marktplatz wird es mit Lüneburger Gastronomen einen kulinarischen Markt geben. Musikalisch kommen hier Singer-Songwriter zu Wort. Partystimmung mit Live-Bands aus der Region wird auf der Bühne vor der Johanniskirche Am Sande herrschen. Vor der IHK wird es einen Beach-Club mit Strandsand, Liegen und Musik vom DJ-Tower geben. Im Rathausgarten wird’s gemütlich mit Wein und Jazzmusik und auch im Glockenhof wird es Programm geben.“
Vieles ist neu, bewährtes bleibt. So steht die Musik regionaler Musiker nach wie vor im Vordergrund. Auftreten werden unter anderem Night Club, Neugierig und Miss Allie. Unter dem Motto „Lüneborg fiert“ wird es am Sonntag von 14 bis 15 Uhr auf allen Bühnen ein plattdeutsches Programm mit unter anderem der Tüdelband und dem Otto Grote Ensemble geben. Auch das Kinderspielfest im Liebesgrund am Sonntag startet Revival. Neu hingegen sind der Beach-Club und der kulinarische Markt. Am Freitag startet das Festwochenende mit einer Kinder-Karaoke auf der Bühne am Sande von 15 bis 17 Uhr. Hier können sich kleine Sängerinnen und Sänger im Alter von 8 bis 15 Jahren bis zum 5. Juni unter folg. Adresse bewerben: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Ein Wiedersehen, welches auch gleich ein Abschied sein wird, gibt es mit dem Lünepost- Karaoke-Wettbewerb. „Es wird am Sonntagabend auf der Bühne am Sande ein ,Lüneburg-feiert-Finale‘ mit den Lünepost-Karaoke-Allstars der vergangenen Jahre geben. Gewinnerinnen und Gewinner als auch Kandidatinnen und Kandidaten, die besonders herausragende Auftritte hingelegt haben, werden noch einmal auftreten“, so Anna Klook. Für das kommende Jahr werde über andere Formate nachgedacht.
In Planung sind außerdem für Sonntag wieder der Kinderflohmarkt auf der Bastion und ein buntes Programm für die kleinen Gäste im Glockenhof. Eine Anmeldung für kleine Händler zum Kinderflohmarkt ist erwünscht unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Die Standgebühr für den laufenden Meter beträgt 3,50 Euro. Kommerzielle Händler werden nicht zugelassen.
In den Vormittagsstunden des Samstags und Sonntags wird es auf der Sandebühne wieder „aktiv“ mit dem Sportprogramm von Vereinen aus der Region. Marketing-Chefin Melanie-Gitte Lansmann freut sich über das vielseitige Programm und verrät: „Eigentlich wollten wir in diesem Jahr nur eine kleine Alternative zum beliebten Stadtfest umsetzen, doch während der Planungen kamen immer mehr Ideen und Partner hinzu, die sich beteiligen. Die Euphorie wieder ein Fest zu veranstalten hat uns schon fast überwältigt.“
Mehr Infos zum Programm gibt es demnächst unter www.lueneburg-feiert.de.