Skip to main content
Inserat

Angelika Lanwehr: Individuelles Coaching und Beratung

Angelika Lanwehr zeigt als Coach und Beraterin Unternehmern, wie sie den neuen Weg der Personalführung erfolgreich gehen, um nicht nur extern, sondern auch betriebsintern als Top-Arbeitgeber wahrgenommen zu werden.
Angelika Lanwehr zeigt als Coach und Beraterin Unternehmern, wie sie den neuen Weg der Personalführung erfolgreich gehen, um nicht nur extern, sondern auch betriebsintern als Top-Arbeitgeber wahrgenommen zu werden.

Inserat. Der Arbeitgebermarkt hat sich zu einem Arbeitnehmermarkt gewandelt. Viele sagen, wir hätten Fachkräftemangel. Aber häufig haben wir es mit Personalführungsproblemen zu tun.

Viele meiner Kunden haben bis zu 20 Mitarbeiter beschäftigt und deshalb keine spezielle Fachkraft angestellt, die sich um das Personal kümmert. Das bisschen an Personalverwaltung wird von der Bürokraft und/ oder vom Steuerbüro übernommen. Damit hat sich dann das Thema HR (Human Resources = Human Kapital = menschliche Quellen) erledigt.

Um ihr Arbeitgeber-Image ein wenig aufzupolieren, sind viele meiner Kunden auf Social-Media-Kanälen vertreten. So weit, so gut. Wenn da nicht die hohe Fluktuation wäre!

Geeignetes Fachpersonal zu finden, ist die eine Herausforderung.

Die andere ist, die Mitarbeiter auch im Unternehmen zu halten: ein motivierendes Umfeld zu schaffen, dass sie es lieben, ihren Job im Unternehmen zu tun und das Unternehmen als das ihre zu empfinden.

Für meine Kunden ist das stressig. Denn zwischen Bewältigung der hohen Auftragslage, mangelnden Fachkräften, Abwerben von der Konkurrenz und Ungereimtheiten unter den Mitarbeitern fehlt ihnen einfach die Qualifikation im Bereich Personalführung. Das quält innerlich, weil es meine Kunden ein wenig beschämt und weil sie ahnen, dass sie mehr für und mit den Mitarbeitern tun müssten. Aus der Not heraus haben sie bereits einige Maßnahmen ergriffen, um die Arbeitskonditionen für ihr Team zu verbessern, haben vielleicht auch schon die Löhne erhöht. Aber so richtig greifen tut das Alles nicht!

Die Mitarbeiterbindung ist jedoch kein Hexenwerk. Ohne dass besondere Vorkenntnisse oder gar eine psychologische Qualifikation notwendig sind, schauen wir uns an, was die Bedürfnisse der Mitarbeiter sind und was die Führungsperson blockiert, die Führungsaufgabe auf der menschlichen Ebene voller Zutrauen und Selbstbewusstsein zu leben.

Ich bin Angelika Lanwehr und als Coach und Beraterin zeige ich Unternehmern, wie sie den neuen Weg der Personalführung erfolgreich gehen, um nicht nur extern, sondern auch betriebsintern als Top-Arbeitgeber wahrgenommen zu werden.

Wir räumen auf mit überholten Denkweisen und schaufeln den Weg frei für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Leitung und Team.

Zu Beginn des Beratungsprozesses fragen einige Kunden: Kann ich mir das überhaupt leisten? Meine Antwort: Als akkreditierte Prozessberaterin bei UnternehmensWert:Mensch bringe ich eine Anschubfinanzierung mit, die es den Betrieben erleichtern soll, Führung leicht zu machen. Lassen Sie uns starten. Tragen Sie gern Ihren Terminwunsch für ein kostenloses Kennenlerngespräch hier ein: calendly.com/kontakt-coaching. Gerne komme ich dann zu Ihnen oder wir treffen uns via Zoom.

ANZEIGE

Verwandte Artikel

Gesprächsgruppe für Frauen in Trennungssituationen

Winsen/Hittfeld. Trennungen können eine der schwierigsten Phasen im Leben sein, und die emotionalen Herausforderungen, die damit einhergehen, können überwältigend sein. Die Lebensberatung des Diakonischen Werks in Winsen bietet Frauen, die sich in dieser Lebensphase befinden, besondere Unterstütz...

„Solar-Check plus“ umfangreiche Solarberatung für Hauseigentümer – jetzt anmelden

Winsen. Eignet sich das Eigenheim für eine Photovoltaik- oder Solarthermie-Anlage? Und was ist zu beachten, wenn man sich entschließt, eine Anlage auf dem eigenen Dach zu betreiben? Um Hausbesitzer für eine Nutzung der Sonnenenergie zu gewinnen, bieten die Kooperationspartner Landkreis Harburg, d...

Neuste Artikel

ANZEIGE

Inserate

  • Inserat

    Tag der offenen Tür beim HTB!

    Am 20. April 2024 lädt der Harburger Turnerbund von 1865 e.V. (HTB) Groß und Klein zum Tag der offenen Tür im Sportpark Jahnhöhe ein. Von 11 bis 15...
  • Inserat

    Mobil trotz Behinderung: Barrierefrei Auto fahren

    Mobil bleiben mit dem eigenen Auto – das ist gerade bei einem Handicap, bei Einstiegsschwierigkeiten, Mobilität, Fahrhilfen, Nutzung eines Rollat...
  • Inserat

    Mobil in der Natur oder im eigenen Garten: Sauna und Wohnwagen aus Zirbenholz

    Mobil mit Naturholzhütten – das verspricht Gerhard Naujoks von Trendbau aus Harsefeld. Und das Versprechen hält er mit seinen Tannhäuschen-Wohnwag...
ANZEIGE