Harburg. Das Archäologische Museum Hamburg (AMH) hat ein neues und einzigartiges Lehr- und Lernangebot für Schulen geschaffen. „Museana“ heißt die Plattform, die die Themen des AMH fächerübergreifend, bildungsplanbezogen und leicht in den Unterricht integrierbar aufbereitet anbietet. Nach den Herbstferien wird das E-Learning-Portal, die auf die unter anderem auf die Initiative von Thorsten Römer, dem Geschäftsführenden Direktor des AMH zueückgeht, den Schulen zur Verfügung stehen.
Auf „Museana“ werden die Themen und Inhalte Themen und Inhalte des AMH zum Leben erweckt und passgenau für die Lehrer und Schüler zur Verfügung zu gestellt. Dafür ist das AMH hat eine Kooperation mit dem medienpädagogischen Partner Promedia Maassen eingegangen, um diese besondere Lehr- und Lernplattform zu entwickeln.
Multimediale Lernangebote werden für alle Schulformen und Altersstufen bereitgestellt und ausgerichtet an den Hamburger Bildungsplänen. Das AMH hat deshalb bei der Zusammenstellung der Lerninhalte ganz bewusst fächerübergreifend gedacht: Ob im Geschichts- oder Sachunterricht, in Fächern wie Deutsch, Biologie, Chemie oder Latein, die Plattform bietet in vielen Fächern neue und spannende Anknüpfungspunkte.
,Museana‘ nimmt aber auch einen ganz aktuellen Impuls auf: Durch die Corona-bedingten Schulschließungen sind die Themen Homeschooling und digitales Lernen in den Fokus gerückt und haben Schulen und Familien vor ungeahnte Herausforderungen gestellt. Mit ,Museana‘ wird gezeigt, wie Lehren und Lernen mit modernen Instrumenten neu gestaltet werden kann.
Das Material, das auf der Plattform ‚Museana‘ angeboten wird, ist von jedem Endgerät und überall abrufbar, zudem unterstützt es die Schüler*innen sowohl im Sinne eines selbstbestimmten sowie individuellen Lernens als auch beim Arbeiten z.B. mithilfe von Chats und Foren. Die Einbettung von z.B. Videos auf YouTube, Blogs und Podcasts trägt ebenfalls dazu bei, das Interesse der Schüler*innen zu wecken, da die Inhalte mit den für sie relevanten Instrumenten vermittelt werden.
Am vergangenen Donnerstag wurde die Plattform nun im Beisein von Hamburgs Kultursenator Carsten Brosda vorgestellt. „„Die interaktive, digitale Lehr- und Lernplattform ‚Museana‘ lässt Hamburgs Schülerinnen und Schüler die historischen Schätze der Stadt und ihre Geschichte auf digitale Weise entdecken und vermittelt dabei Wissen in verschiedenen Bereichen. Schule, Bildung und Kultur werden enger miteinander verbunden“, freute sich der Senator.
Auch Prof. Dr. Rainer-Maria Weiss, Direktor am AMH, ist von der neuen Plattform begeistert: „Mit diesem neuartigen E-Learning-Portal erfolgt eine engere, da bildungsplanbezogene Verzahnung von Kultur und Schule. Wir wollen zeigen, dass durch kulturelle Angebote und mithilfe moderner Technologien die Wissensvermittlung in den Schulen modern und völlig neu definiert werden kann. Wer hätte gedacht, dass man die Wiederentdeckung der Hammaburg auch einem Kohlenstoff-Isotop zu verdanken hat, der Kreisbogen nicht nur in der Mathematik wichtig ist, sondern dass damit auch Kunst in der Eisenzeit geschaffen wurde?“