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Hamburgs erste Protected Bike Lane verläuft in Harburg

| Niels Kreller | Politik
Gleich nach der Eröffnung testeten Verkehrssenator Anjes Tjarks (links) und Bezirksamtsleiterin Sophie Fredenhagen die Protected Bike Lane. | Foto: Dieter Dachs
Gleich nach der Eröffnung testeten Verkehrssenator Anjes Tjarks (links) und Bezirksamtsleiterin Sophie Fredenhagen die Protected Bike Lane. | Foto: Dieter Dachs

Harburg. Hamburg hat seine erste „Protected Bike Lane“: In der Hannoverschen Straße im Bezirk Harburg gibt es jetzt einen 550 Meter langen Streifen, der exklusiv für Fahrradfahrer da ist. Verkehrssenator Anjes Tjarks eröffnete am gestrigen Donnerstag die Bike Lane zusammen mit Bezirksamtsleiterin Sophie Fredenhagen. Gleich im Anschluss an die Eröffnung testeten die beiden auch gleich den Radweg.

Der Radstreifen ist 2,6 Meter breit und durch Trenninseln von der Fahrbahn für Autos getrennt. Die Bike Lane ist Teil der Veloroute 11und wird Ende 2021 noch einmal um 220 Meter verlängert. „Mit der ersten Protected Bike Lane der Stadt setzen wir ein deutliches Zeichen auf dem Weg zur Fahrradstadt: Wir bauen in Hamburg Radwege, die die Menschen wollen und auf denen sie – unabhängig von Alter, Tempo oder Ziel – sicher sind und sich sicher fühlen“, so Anjes Tjarks.

Bezirksamtsleiterin Sophier Fredenhagen sieht die Bike Lane als wichtige auch städtebauliche Maßnehme. „Unser gemeinsames Ziel, den Ausbau und die Qualität des Radwegenetzes auch im Bezirk Harburg voranzutreiben, wird an dieser Stelle deutlich sichtbar“, so Fredenhagen. Zur Bewältigung des zukünftigen Verkehrsaufkommens seien grundlegende Änderungen und Weiterentwicklungen der Verkehrsinfrastruktur erforderlich. Dabei sein eines der zentralen Projekte die bessere Verbindung der Harburger Innenstadt mit dem Harburger Binnenhafen und auch mit der Hamburger Innenstadt. „Der Ausbau der Veloroute 11 und die Fertigstellung des ersten Bauabschnitts der Protected Bike Lane in der Hannoverschen Straße sind hier richtungsweisend für den Radverkehr der Zukunft. Ich freue mich sehr, dass Harburg hier eine Vorreiterrolle bei der deutlichen Verbesserung der Sicherheitsstandards für Radfahrende und alle anderen Verkehrsteilnehmenden einnimmt“, so Fredenhagen weiter.

Die Protected Bike Lane soll gleichzeitig Modellcharakter für weitere vergleichbare Projekte in Hamburg haben: Im Innenstadtbereich werden in diesem Jahr an der Esplanade sowie dem Dammtordamm weitere geschützte Radfahrstreifen entstehen. Weitere Projekte sind in Planung.

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