Skip to main content

Baustellen - Schienenersatzverkehr - Straßensperrungen: Verkehrsexperte Frank Wiesner informiert

| Frank Wiesner | Politik
Der SPD-Verkehrsexperte Frank Wiesner weiß wie kaum ein zweiter über die aktuelle Verkehrslage in Harburg Bescheid. | Foto: ein
Der SPD-Verkehrsexperte Frank Wiesner weiß wie kaum ein zweiter über die aktuelle Verkehrslage in Harburg Bescheid. | Foto: ein

Harburg. Frank Wiesner - es würde schwer werden, jemanden zu finden, der mehr Überblick und Fachkenntnisse rund um den Straßenverkehr und den Öffentlichen Personennahverkehr im Bezirk hat als der SPD-Bezirksabgeordnete. Regelmäßig schreibt er auf besser-im-blick über kommende Verkehrsprojekte, wo es zu Einschränkungen oder Sperrungen kommt, worauf man in nächster Zeit achten muss:

Moin,

die vielen Baustellen im Sommer haben im Hamburger Süden zum Teil zu chaotischen Zuständen geführt. Zu keinem anderen Themenbereich haben mich so viele Bürgerinnen und Bürger angesprochen, und ihren Unmut geäußert. Der Baustellenankündigungen fanden z.T. gar nicht statt. Es ist z.B. ein Unding, dass die bezirkliche Baustellenkoordination schon frühzeitig von den Winsener Straße wusste, dies aber nicht im Bezirk (incl. der politischen Gremien) bekannt machte. Auch ist es unmöglich, dass z.B. die Autobahn GmbH ihre Baustelle auf der A255 (Norderelbbrücke mit B75) nicht einmal eine Woche zuvor im Hamburger Baustellenatlas darstellt. Das werden wir im bezirklichen Mobilitätsausschuss noch weiter aufarbeiten, damit es künftig besser läuft.

Neben Informationen zu zukünftigen Baustellen gibt es wieder Sitzungen, zu den ich einlade (siehe unten).

Dann möchte noch alle ermuntern zur Bundestagswahl am Sonntag, 26.09.2021 zu gehen und vom Wahlrecht Gebrauch zu machen, wenn nicht schon per Brief abgestimmt wurde. Zwar bin Ich befangen, aber falls noch Wahltipps benötigt werden:

Ich empfehle die SPD zu wählen, sowohl mit der 1. Stimme (z.B. Metin Hakverdi im Wahlkreis 23 oder Svenja Stadler im Landkreis Harburg) als auch mit der 2. Stimme für Olaf Scholz als Bundeskanzler.

Verkehrsinfos

Hörstener Straße
Bis 1. Oktober 2021 wird die Fahrbahn der Hörstener Straße zwischen Walter-Dudek-Brücke und Hausnummer 49d in drei Bauabschnitten teilweise unter
Vollsperrung instandgesetzt.
Mit erheblichen Behinderungen ist speziell im Rampenbereich zu rechnen.
Ab 25. September 2021 folgen die Asphaltierungsarbeiten der drei Bauabschnitte jeweils unter
Vollsperrung:
- 25. September: Kreuzung Wetternstraße bis Hausnummer 49d.
- 26. September: Kreuzung Schlachthofbrücke bis Wetternstraße
- Ab 27. September: Walter-Dudek-Brücke bis Schlachthofbrücke
Während der Arbeiten ab 27. September 2021 ist das P+R-Parkhaus über Hannoversche Straße – Schlachthofbrücke erreichbar. Eine Umleitung wird ausgeschildert. Die Arbeiten sollen voraussichtlich am 1. Oktober 2021 komplett abgeschlossen sein.

Winsener Straße
Bis zum Jahresende erneuert der LSBG in der Winsener Straße zwischen Tivoliweg und Gordonstraße Teilbereiche der Nebenflächen. Ab der Gordonstraße soll dann in einem weiteren Bauvorhaben in 2022 weiter gebaut werden. Da die Arbeiten ausschließlich an den Nebenflächen stattfinden, wird der Straßenverkehr nur temporär tangiert, die Winsener Straße bleibt in beiden Richtungen voll nutzbar. Bushaltestellen, Fuß- und Radwege werden ggf. kleinräumlich verlegt.

Milchgrund
Der Milchgrund zwischen Stader Straße und Hermesweg wird von 27.09.2021, 7:00 Uhr bis voraussichtlich (Datum / Uhrzeit) 31.10.2021, 17:00 Uhr wegen Sielsanierungsarbeiten voll gesperrt. Eine Umleitungsstrecke wird über Eißendorfer Pferdeweg und Heimfelder Straße eingerichtet.

Blohmstraße/ Karnapp
Der Karnapp zwischen Harburger Schloßstraße und Blohmstraße wird von 27.09.2021, 22:00 Uhr bis voraussichtlich 04.10.2021, 5:00 Uhr vollgesperrt.
Der Verkehr wird Richtung Westen über die Seehafenbrücke geführt. Die Blohmstraße ist als Sackgasse im südlichen Ende eingerichtet, da hier der Anschluß an den Karnapp inklusive Schienenausbau stattfindet. An den Wochentagen wird der Kanalplatz als Einbahnstraße Richtung Osten geöffnet. Am Wochenende ist die Schloßinsel ab Freitag 20:00 Uhr nur über die Konsul-Ritter-Straße zu erreichen da die Asphaltdecke in der Blohmstraße bis Kanalplatz aufgebracht wird.

Eißendorfer Waldweg/Maldfeldstraße
Die Stadt Hamburg saniert die Fahrbahndecke vom 2. bis 18.10.21. Die Straße Richtung Ehestorf wirf vollgesperrt. Die Buslinien zum Museumsdorf Kiekeberg (340, 544 und 4210) haben eine geänderte Linienführung für die Zeit der Baustelle. Es sind aber keine Haltestelle betroffen.

A7-Elbtunnel
Die A7 wird zwischen den Anschlusstellen HH-Heimfeld und HH-Volkspark in der Nacht vom Sonnabend, 9.10. 20 Uhr bis Sonntag, 10.10. 10 Uhr vollgesperrt.

S31 Harburg Rathaus - Neugraben
Vom 18. bis 31.10. wird die S31 zwischen Harburg Rathaus und Neugraben einen abweichenden Fahrplan haben.

Bahnstrecke Hamburg - Berlin
Noch bis zum 11.12.2021 wird die Schnellfahrstrecke zwischen Hamburg und Berlin wird auf rund 200 Kilometern saniert. Für diese Arbeiten müssen wir jedoch Streckengleise bzw. Teilabschnitte sperren. Die ICE-Züge werden zwischen Hamburg und Berlin umgeleitet, die EC- / IC-Züge entfallen zwischen Hamburg und Berlin. Im Streckenabschnitt Uelzen – Salzwedel – Stendal sind Zugausfälle leider unvermeidlich, da für die umgeleiteten ICE-Züge des Fernverkehrs Platz geschaffen werden muss. Die Linie RE 20 entfällt zwischen Uelzen und Salzwedel, dafür fahren Busse. Alternativ benutzen Sie bitte auch die umgeleiteten ICE, die zweistündlich in Uelzen sowie stündlich in Salzwedel und Stendal halten. Zwischen Hamburg, Uelzen und Salzwedel werden in den Fernverkehrszügen alle Nahverkehrs-Fahrkarten von /nach /über Salzwedel anerkannt.
Leider halten die ICE-Züge nicht in Hamburg-Harburg, trotzdem bestehen gute und schnelle Verbindungen von Hamburg oder Uelzen Richtung Sachsen-Anhalt.

Zum Vormerken

Herbert-Wehner-Platz
Der Herbert-Wehner-Platz wird ab Oktober 2021 neu gestaltet. Dies betrifft auch den Harburger Ring, der halbseitig gesperrt werden soll.

Veritaskai
Auch der Veritaskai soll von Oktober bis Sommer 2022 zu einer Einabahnstraße werden, weil dort an der Veloroute gebaut wird.

Ehestorfer Heuweg
Der 2. Bauabschnitt im Ehestorfer Heuweg soll voraussichtlich am 15.11.2021 beginnen und Frühjahr 2023 enden. Grundsätzlich wird die Straße voll gesperrt, Anlieger können jedoch passieren.

Termine

Radtour der AG Verkehr21 am Sonntag, 3.10, Treffpunkt um 11:00 Uhr auf dem Harburger Rathausplatz. Wir wollen zu Bunkeranlagen in der Hamburger Innenstadt.

Präsenzsitzung der AG Verkehr21, am Montag, 4.10.2021, 18:00 in der Burger-Lounge (Am Centrumshaus 2, 21073 Hamburg) unter Einhaltung der aktuellsten Regeln...

Zum Vormerken die weiteren Termine für die AG Verkehr21, Montag 8.11. und 13.12. (voraussichtlich in der Burger-Lounge)

 

Ich wünsche trotz Allem eine gute Fahrt und
mit freundlichen Grüßen
Frank Wiesner

ANZEIGE

Verwandte Artikel

Bezirksversammlung: Diskussion um die A 26-Ost

Harburg. Die A 26-Ost, die geplante Verbindung von A7 im Westen und A1 im Osten, und die damit einhergehende lange Sperrung der Bahngleise zwischen Harburg und Wilhelmsburg war Thema der Aktuellen Stunde in der gestrigen Sitzung der Bezirksversammlung. Angemeldet hatten das Thema die Grünen und d...

Blick zurück auf Harburg 2023: Manchmal versagt der freie Markt

Harburg. Zum Jahresbeginn schaut besser-im-blick zurück auf das vergangene Jahr. War 2023 ein gutes Jahr für Harburg? Was war wichtig, was eher nicht? Wichtig für die Bürgerinnen und Bürger sind vor allem die Themen Wohnen und Mobilität: Deshalb konzentrieren wir uns in der ersten Folge unseres R...

Baustellen - Schienenersatzverkehr - Straßensperrungen: Verkehrsexperte Frank Wiesner informiert

Harburg. Frank Wiesner - es würde schwer werden, jemanden zu finden, der mehr Überblick und Fachkenntnisse rund um den Straßenverkehr und den Öffentlichen Personennahverkehr im Bezirk hat als der SPD-Bezirksabgeordnete. Regelmäßig schreibt er auf besser-im-blick über kommende Verkehrsprojekte, wo...

Senioren müssen aktiv werden und Führerschein umtauschen

Harburg Stadt&Land. Aus dem alten „Lappen“ wird die Karte: Der rosa oder sogar noch graue Führerschein hat nach und nach ausgedient und muss umgetauscht werden. Der Fristablauf naht, und wer den Jahrgängen von 1965 bis 1970 angehört, muss nun aktiv werden. Sie müssen den grauen oder rosa Papi...

Neuste Artikel

ANZEIGE

Inserate

  • Inserat

    Tag der offenen Tür beim HTB!

    Am 20. April 2024 lädt der Harburger Turnerbund von 1865 e.V. (HTB) Groß und Klein zum Tag der offenen Tür im Sportpark Jahnhöhe ein. Von 11 bis 15...
  • Inserat

    Mobil trotz Behinderung: Barrierefrei Auto fahren

    Mobil bleiben mit dem eigenen Auto – das ist gerade bei einem Handicap, bei Einstiegsschwierigkeiten, Mobilität, Fahrhilfen, Nutzung eines Rollat...
  • Inserat

    DRK-Shop „Schwester Henny“: Schönes und Mode von Mensch zu Mensch

    Inserat Im Second-Hand-Shop "Schwester Henny" des DRK Harburg im Harburger Ring 8-10 werden besondere Kleidung und Wohnaccessoires angeboten. Die W...
  • Inserat

    Integration und Völkerverständigung: Neue Begegnungsstätte für alle in Harburg

    Kommunikation ist das A und O der Integration und Grundlage dafür, leichter eine Arbeit zu finden. Das weiß Dorothee Adam, Geschäftsführerin des Ve...
  • Inserat

    Kita „elbzwerge“ im Harburger Binnenhafen hat noch Plätze frei – wo KLEIN ganz großgeschrieben wird

    Buntes Treiben herrscht in der elbzwerge Kita „Villa Lengemann“ in der Blohmstraße 22, wenn die Kinder dort die Räume erobern. Das ist auch nicht v...
  • Inserat

    Spargelzeit: Jens Boldin hat auf dem Markt den richtigen Schinken zum königlichen Gemüse

    Die Spargelzeit beginnt und aus der Region schmeckt er am besten. Genau wie der andere Star bei einem guten Spargelessen: Der Schinken. Diesen Star...
  • Inserat

    Elbe Catering sucht Service-Kräfte: Jetzt bewerben (m/w/d)

    Es steht eine große Familienfeier wie Taufe, Konfirmation, runder Geburtstag oder Hochzeit bei Ihnen an? Oder ein großes Firmenevent wie eine Tagun...
  • Inserat

    Im Einsatz für den Hausnotrufdienst: "Ich erfahre täglich so viel Dankbarkeit"

    Die meisten Senioren möchten möglichst lange in den eigenen vier Wänden wohnen bleiben. Mit Hilfe von Angehörigen, einem Pflegedienst und einem Hau...
  • Inserat

    Mittelalter und Beltane auf Burg Bodenteich

    Wo gelingt es besser, das Ende des Winters und das Nahen des Monats Mai zu feiern, als auf der Burg in Bad Bodenteich, wenn auf Burg Bodenteich zur...
  • Inserat

    Mobil in der Natur oder im eigenen Garten: Sauna und Wohnwagen aus Zirbenholz

    Mobil mit Naturholzhütten – das verspricht Gerhard Naujoks von Trendbau aus Harsefeld. Und das Versprechen hält er mit seinen Tannhäuschen-Wohnwag...
  • Inserat

    Die Sonne und Gastfreundschaft Kretas in Harburg genießen

    Kreta: Die griechische Insel ist ein Urlaubsparadies. Und das nicht nur wegen der vielen Sonnentage und schönen Strände, sondern auch wegen der vie...
  • Inserat

    Freundeskreis Harburger Theater sucht motivierte Unterstützer!

    Der Freundeskreis Harburger Theater e.V. hat sich im November 1996 gegründet, um das damals geschlossene Harburger Theater mit neuem Leben zu erwec...
  • Inserat

    Erfolgreicher Dritter Onboarding-Tag der WELLERGRUPPE

    Am ersten Märzwochenende fand der dritte kulturelle Onboarding Tag der WELLERGRUPPE in Berlin statt. Zum Start bei ihrem neuen Arbeitgeber wurden ü...
  • Inserat

    Premiere: Theaterkurs des Heisenberg-Gymnasium Hamburg auf der Bühne im Harburger Theater!

    Schülerinnen und Schüler des Theaterkurses aus dem Jahrgang 11 des Heisenberg-Gymnasium spielen am 02. Mai 2024 und am 03. Mai 2024 jeweils um 19:3...
  • Inserat

    Mit hvv hop einfach und bequem in Harburg unterwegs

    Mittlerweile ist es kein Geheimtipp mehr: hvv hop, das Angebot des hvv in Harburg. Viele kennen schon die Shuttle-Fahrzeuge, die auf 43 Quadratkilo...
  • Inserat

    Jobmesse Süderelbe: Die Messe für alle

    Eine gute Nachricht nicht nur für Unternehmen: Die Jobmesse Süderelbe steht wieder in den Startlöchern. Am 3. Mai 2024 findet sie von 10 bis 16 Uhr...
  • Inserat

    Im Gespräch mit Kerstin Jörn, Akademieleiterin der quatraCare Gesundheitsakademie gGmbH

    Kerstin Jörn ist seit vier Monaten als Akademieleiterin für die quatraCare am Campus Harburg tätig und hat tolle Ideen für die weitere Gestaltung d...
ANZEIGE