Skip to main content

Bundestagswahl: So haben Harburg Stadt & Land gewählt

| Niels Kreller | Politik
Metin Hakverdi (Mitte), hier am Wahlabend mit dem Harburger SPD-Vorstand Ronja Schmager und Sören Schumacher vor dem Bild seines Vorgängers Herbert Wehner im SPD-Kreishaus. Er verteidigte sein Wahlkreismandat souverän. | Foto: Niels Kreller
Metin Hakverdi (Mitte), hier am Wahlabend mit dem Harburger SPD-Vorstand Ronja Schmager und Sören Schumacher vor dem Bild seines Vorgängers Herbert Wehner im SPD-Kreishaus. Er verteidigte sein Wahlkreismandat souverän. | Foto: Niels Kreller

Harburg Stadt&Land. Die Bundestagswahl ist gelaufen, die Ergebnisse stehen fest. Auch in Harburg Stadt & Land. Und dort sorgte die Sozialdemokratin Svenja Stadler für eine Svenja Stadler (SPD) holte überraschend das Direktmandat im Landkreis Harburg. | Foto: einSensation: Im Landkreis, der eigentlich fest in CDU-Hand ist (seit 1980 war es nur Monika Griefhahn 1998 beim Wechsel Kohl zu Schröder gelungen, den Wahlkreis für die SPD zu gewinnen), konnte sie sich gegen den Mandatsinhaber und immerhin Ersten Parlamentarischen Geschäftsführer der CDU/CSU-Fraktion im Bundestag, Michael Grosse-Brömer, durchsetzen. Am Ende stimmten 31 Prozent der Wählerinnen und Wähler für Stadler – ein Plus von 3,6 Prozent zu 2017. 29,1 Prozent gaben Grosse-Brömer ihre Stimme – ein sattes Minus von 11,5 Prozent. Der wird über die Landesliste der CDU wieder in Berlin vertreten sein.

Kandiat/In Prozent
Michael Grosse-Brömer (CDU) 29,1
Svenja Stadler (SPD) 31
Nino Ruschmeyer (FDP) 9
Henning Schwieger (AfD) 6,9
Nadja Weippert (Grüne) 15
Joachim Kotteck (Linke) 2,6

Wahlbeteiligung: 80,1 Prozent

„Ich bin ja mit meiner Rede im Oktober vergangenen Jahres damit angetreten, dass ich das Direktmandat holen will, da wir uns das verdient haben“, so Svenja Stadler gegenüber besser-im-blick. „Aber streckenweise dachte ich, ob das nicht ein bisschen hochgegriffen war. Als der Wahlkampf dann richtig anfing und ich mit den Menschen gesprochen habe, da habe ich gemerkt, dass das möglich ist.“ Am Wahlsonntag selbst sei es so gewesen, berichtet Stadler, dass sie die Zeit auf dem Fußballplatz mit ihren beiden Kindern zugebracht hätte. die beide ihre hätten Spiele gewonnen hätten. „Und da habe ich gedacht: Jetzt muss ich das Triple nach Hause bringen.“ Das habe dann ja auch geklappt. „Ich danke allen Wählerinnen und Wählern“, so die glückliche Wahlkreisgewinnerin. „Ich hatte aber auch ein starkes Team hinter mir. Flyer verteilen, Infotische – bei Hitze und bei Regen. Da konnte man nur gewinnen.“

Auch bei den Zweitstimmen wandelte sich das Ergebnis deutlich zu Gunsten der Sozialdemokratie. Ein Plus von 7,1 Prozent im Vergleich zu 2017 bescherte ihnen 29,1 Prozent, während die CDU auch hier ein sattes Minus von 11,2 Prozent wegstecken musste.

Partei Prozent
CDU 24,8
SPD 29,1
FDP 12,7
AfD 7,3
Grüne 16,7
Linke 2,9
Wahlbeteiligung: 80,1 Prozent

Metin Hakverdi holt souverän das Direktmandat in Bergedorf-Harburg-Wilhelmsburg

Im Wahlkreis 23, bestehend aus Bergedorf, Harburg und Wilhelmsburg, Uwe Schneider (CDU), der im Wahlkreis Bergedorf-Harburg-Wilhelmsburg Metin Hakverdi unterlegen war, bedankte sich am Wahlabend bei seiner Frau Tina für die Unterstützung im Wahlkampf. | Foto: Niels Krellerverteidigte der sozialdemokratische Mandatsinhaber Metin Hakverdi seinen Sitz im Bundestag souverän mit 39,3 Prozent der Stimmen. Seine Verfolger landeten weit dahinter: Uwe Schneider (CDU), der sich am Wahlabend bei seiner Frau Tina mit einem Blumenstrauß für den Wahlkampf bedankte, bekam 16,9 Prozent und Manuel Sarrazin von den Grünen 15,5 Prozent.

Kandidat/In Prozent
Metin Hakverdi (SPD) 39,3
Uwe Schneider (CDU) 16,9
Manueal Sarrazin (Grüne) 15,5
Sonja Julia Jacobsen (FDP) 8,5
Olga Petersen (AfD) 8,2
Stephan Jersch (Linke) 6,7
Wahlbeteiligung: 71,3 Prozent

 

Schneider blieb immerhin die Genugtuung, dass es für Rot-Rot-Grün nicht reichen würde. „Wir schauen weiter", so seine Devise am frühen Wahlabend. „Die SPD ist Wahlsieger und die CDU wurde von den Wählern abgewatscht. Wir haben in vielen Bereich stark verloren“, sagte Schneider später gegenüber besser-im-blick. Trotzdem seien Konstellationen wie Jamaika oder die Ampel möglich. „Wir werden jetzt abwarten, wie die Protagonisten aufeinander zugehen. Für mich wäre, gerade mit Blick auf die Zukunft Deutschlands, wichtig, dass es eine Jamaika-Koalition gibt.“

Sarrazin, der bisher für die Hamburger Grünen im Bundestag saß, Manuel Sarrazin war noch am Wahlmorgen für Spenden für politische Gefangene in Belarus über die Este in sein Wahllokal in Cranz geschwommen. | Foto: Niels Krellerkonnte sein Mandat, trotz deutlichem Zugewinn von 7,7 Prozentpunkten als Direktkandidat im Wahlkreis, nicht wiedererlangen – Listenplatz vier reichte bei zwei Direktmandaten für die Grünen in Altona und Eimsbüttel nicht aus. „Die Grünen in Harburg, Wilhelmsburg und Bergedorf haben aus meiner Sicht den besten Wahlkampf aller Zeiten gemacht“, so Sarrazin nach der Auszählung. „Das ist ein Grund, dankbar zu sein für das Engagement und die Unterstützung der Mitglieder und Aktiven. Demokratie lebt davon, dass Macht auf Zeit vergeben wird.“

Partei Prozent
CDU 16,2
SPD 33,5
AfD 8
Grüne 17,8
FDP 10
Linke 6,3
Wahlbeteiligung: 71,3 Prozent

 

Vom Wahlkreissieger Metin Hakverdi lag der Redaktion bis zur Veröffentlichung des Artikels leider keine Reaktion auf eine Anfrage nach einem Statement vor.

ANZEIGE

Verwandte Artikel


Neuste Artikel

ANZEIGE

Inserate

  • Inserat

    Kita „elbzwerge“ im Harburger Binnenhafen hat noch Plätze frei – wo KLEIN ganz großgeschrieben wird

    Buntes Treiben herrscht in der elbzwerge Kita „Villa Lengemann“ in der Blohmstraße 22, wenn die Kinder dort die Räume erobern. Das ist auch nicht v...
  • Inserat

    Mobil trotz Behinderung: Barrierefrei Auto fahren

    Mobil bleiben mit dem eigenen Auto – das ist gerade bei einem Handicap, bei Einstiegsschwierigkeiten, Mobilität, Fahrhilfen, Nutzung eines Rollat...
  • Inserat

    Mobil in der Natur oder im eigenen Garten: Sauna und Wohnwagen aus Zirbenholz

    Mobil mit Naturholzhütten – das verspricht Gerhard Naujoks von Trendbau aus Harsefeld. Und das Versprechen hält er mit seinen Tannhäuschen-Wohnwag...
  • Inserat

    Freundeskreis Harburger Theater sucht motivierte Unterstützer!

    Der Freundeskreis Harburger Theater e.V. hat sich im November 1996 gegründet, um das damals geschlossene Harburger Theater mit neuem Leben zu erwec...
  • Inserat

    Integration und Völkerverständigung: Neue Begegnungsstätte für alle in Harburg

    Kommunikation ist das A und O der Integration und Grundlage dafür, leichter eine Arbeit zu finden. Das weiß Dorothee Adam, Geschäftsführerin des Ve...
  • Inserat

    Mittelalter und Beltane auf Burg Bodenteich

    Wo gelingt es besser, das Ende des Winters und das Nahen des Monats Mai zu feiern, als auf der Burg in Bad Bodenteich, wenn auf Burg Bodenteich zur...
  • Inserat

    Im Einsatz für den Hausnotrufdienst: "Ich erfahre täglich so viel Dankbarkeit"

    Die meisten Senioren möchten möglichst lange in den eigenen vier Wänden wohnen bleiben. Mit Hilfe von Angehörigen, einem Pflegedienst und einem Hau...
  • Inserat

    Die Sonne und Gastfreundschaft Kretas in Harburg genießen

    Kreta: Die griechische Insel ist ein Urlaubsparadies. Und das nicht nur wegen der vielen Sonnentage und schönen Strände, sondern auch wegen der vie...
  • Inserat

    Im Gespräch mit Kerstin Jörn, Akademieleiterin der quatraCare Gesundheitsakademie gGmbH

    Kerstin Jörn ist seit vier Monaten als Akademieleiterin für die quatraCare am Campus Harburg tätig und hat tolle Ideen für die weitere Gestaltung d...
  • Inserat

    Mit hvv hop einfach und bequem in Harburg unterwegs

    Mittlerweile ist es kein Geheimtipp mehr: hvv hop, das Angebot des hvv in Harburg. Viele kennen schon die Shuttle-Fahrzeuge, die auf 43 Quadratkilo...
  • Inserat

    Spargelzeit: Jens Boldin hat auf dem Markt den richtigen Schinken zum königlichen Gemüse

    Die Spargelzeit beginnt und aus der Region schmeckt er am besten. Genau wie der andere Star bei einem guten Spargelessen: Der Schinken. Diesen Star...
  • Inserat

    Erfolgreicher Dritter Onboarding-Tag der WELLERGRUPPE

    Am ersten Märzwochenende fand der dritte kulturelle Onboarding Tag der WELLERGRUPPE in Berlin statt. Zum Start bei ihrem neuen Arbeitgeber wurden ü...
  • Inserat

    Elbe Catering sucht Service-Kräfte: Jetzt bewerben (m/w/d)

    Es steht eine große Familienfeier wie Taufe, Konfirmation, runder Geburtstag oder Hochzeit bei Ihnen an? Oder ein großes Firmenevent wie eine Tagun...
  • Inserat

    Premiere: Theaterkurs des Heisenberg-Gymnasium Hamburg auf der Bühne im Harburger Theater!

    Schülerinnen und Schüler des Theaterkurses aus dem Jahrgang 11 des Heisenberg-Gymnasium spielen am 02. Mai 2024 und am 03. Mai 2024 jeweils um 19:3...
  • Inserat

    30 Jahre Soft Hair – die Profis für stylische Frisuren

    Seit 30 Jahren ist Soft Hair in der Harburger Seevepassage die Adresse, wenn es um stylische Frisuren für Damen und Herren geht. Und dieses Jubiläu...
  • Inserat

    Jobmesse Süderelbe: Die Messe für alle

    Eine gute Nachricht nicht nur für Unternehmen: Die Jobmesse Süderelbe steht wieder in den Startlöchern. Am 3. Mai 2024 findet sie von 10 bis 16 Uhr...
  • Inserat

    DRK-Shop „Schwester Henny“: Schönes und Mode von Mensch zu Mensch

    Inserat Im Second-Hand-Shop "Schwester Henny" des DRK Harburg im Harburger Ring 8-10 werden besondere Kleidung und Wohnaccessoires angeboten. Die W...
ANZEIGE