Der gebürtige Heimfelder und Ex-HTBer Igor Matanovic ist Jugend-Fußballer des Jahres

| Niels Kreller | Sport
Der Vorsitzende des HFV-Verbandsjugendausschusses, Jens Bendixen-Stach überreichte dem Fußballprofi und ehemaligen HTBer Ex-HTBer Igor Matanovic die Auszeichnung zum Jugendspieler des Jahres 2021 in den Räumen des HTB auf der Jahnhöhe. | Foto: ein
Der Vorsitzende des HFV-Verbandsjugendausschusses, Jens Bendixen-Stach überreichte dem Fußballprofi und ehemaligen HTBer Ex-HTBer Igor Matanovic die Auszeichnung zum Jugendspieler des Jahres 2021 in den Räumen des HTB auf der Jahnhöhe. | Foto: ein

Harburg. Der heutige Fußball-Profi Igor Matanovic, gebürtiger Heimfelder und von 2008 bis 2010 Jugend-Fußballspieler beim Harburger Turnerbund (HTB), ist jetzt vom Hamburger Fußball-Verband als Jugendspieler des Jahres 2021 ausgezeichnet worden. Die Ehrung nahm der Vorsitzende des HFV-Verbandsjugendausschusses, Jens Bendixen-Stach, in der HTB-Geschäftsstelle im Sportpark Jahnhöhe vor. Igor Matanovic hat erst vor Kurzem einen Profivertrag beim Bundesligisten Eintracht Frankfurt unterschrieben, wurde aber gleich wieder an den Zweitligisten FC St. Pauli ausgeliehen, für den er schon vorher gespielt hatte.

Auf der Jahnhöhe ist der heutige Profi-Fußballer als Kind erstmals hinter dem runden Leder hergelaufen. Der FC St. Pauli war während eines Hallenturniers auf Matanovic aufmerksam geworden. Seitdem entwickelte sich das einstige Nachwuchstalent kontnuierlich weiter - auch dank seiner Trainer Jonas Drescher und Ben Sanogo. Das Fachabitur erlangte der frühere Heimfelder auf der Eliteschule des Sports am Alten Teichweg. Sein Förderer dort war vor allem Andree Fincke. Im Januar 2021 schoss Igor Matanovic in der Nachspielzeit das entscheidende Tor zum 3:2-Endstand St. Paulis im Spiel gegen Hannover 96. Das war gleichzeitig sein erster Treffer als Fußball-Profi.

Matanovic hat in Frankfurt einen Profivertrag über fünf Jahre unterschrieben. Beim FC St. Pauli soll er sich so weiterentwickeln, dass er Stammspieler in der 1. Liga wird. Davon geht auch Jens Bendixen-Stach aus, der ihm nicht nur einen Glaspokal, sondern auch einen Verbandsschal und ein Buch überreichte.

Auch andere HTBer hatten es schon weit gebracht

Igor Matanovic ist nicht der erste Ex-HTB-Spieler, der es weit gebracht hat. Jürgen Neudorf (1941-1991) begann mit dem Fußballspielen bereits 1950 im Harburger Turnerbund. Er durchlief sämtliche Altersklassen, wurde Jugendnationalspieler und gewann mit der Norddeutschen Auswahl 1959 den DFB-Jugendländerpokal. Er nahm bereits 1959 für den Harburger Turnerbund an den erfolgreich bestrittenen Entscheidungsspielen gegen Wilhelmsburg 09 teil. Er spielte anschließend in der Oberliga-Aufstiegsrunde, ebenso wie in den beiden folgenden Jahren – 1960 als Tabellenzweiter nach einem Entscheidungsspiel gegen Rasensport Harburg und 1961 als Amateurliga-Meister.

1961 wurde Neudorf erneut DFB-Länderpokalsieger, dieses Mal mit der Hamburger Amateurauswahl-Mannschaft. Von 1961/62 bis 1964/65 war Neudorf bei Altona 93 in der Oberliga/Regionalliga Nord (2. Liga) unter Vertrag und kam auch in der deutschen Militärauswahl zum Einsatz. Er wechselte 1965 zu Kickers Offenbach in die Regionalliga Süd. Dort blieb er bis 1967.

Einer der erfolgreichsten Ex-HTBer war auch Peter Rohrschneider. Der im Jahr 1946 geborene Ex-Kicker war bereits 1953 in den HTB eingetreten, durchlief die gesamte Jugendabteilung, spielte in der Hamburger Jugendauswahl und wurde 1964 Ligaspieler. 1965 wechselte Rohrschneider zum HSV zunächst in die „Fohlenelf“ und erhielt 1966 einen Profivertrag für die Bundesliga und stand einige Male neben Uwe Seeler in der HSV-Elf. Von 1968 bis 1970 spielte er für den Schweizer Proficlub FC Thun.

Bekannte Namen: Pollak, Sommerfeld, Willumeit, "Ogger" Lewandowski

Zu den bekanntesten HTB-Spielern gehörte auch Egon Pollak (1928-2007): Er war einer der überregional bekanntesten Fußballer Harburgs. Im Alter von elf Jahren trat Egon dem Harburger Turnerbund bei. 1949 absolvierte er sein erstes Ligaspiel in der Oberliga Nord – der damals höchsten Spielklasse. Nach elf Ligajahren – davon insgesamt vier Spielzeiten in der Oberliga – beendete Egon Pollak 1960 seine Karriere. Er war als Mittelläufer „Turm der Abwehr“ und dank seiner Körpergröße und seines schulmäßigen Kopfballspiels Herrscher über den eigenen Strafraum. Unvergessen sind die errungenen Siege in den Entscheidungsspielen um die Teilnahme an den Aufstiegsspielen zur Oberliga in den Jahren 1959 gegen Wilhelmsburg 09 und 1960 gegen Rasensport Harburg vor zigtausend Zuschauern im Millerntor-Stadion.

Ein Ex-HTBer ist auch Otmar Sommerfeld (1929-2008): Mit insgesamt 362 Einsätzen zwischen 1949 und 1963 ist er der Rekordspieler in der damals erstklassigen Oberliga Nord. Im Alter von 18 Jahren schaffte Otmar den Sprung aus der HTB-Jungmannen-Elf, mit der er im Hamburger Pokalendspiel stand und die von Paul Weber trainiert wurde, in die Ligamannschaft des Turnerbunds. Er wurde mit der Mannschaft Meister der Verbandsliga und stieg anschließend mit ihr in die Oberliga Nord auf. In der Spielzeit 1949/50 bestritt Sommerfeld – noch als Stürmer – für den HTB 25 Punktspiele und schoss dabei vier Tore. Obwohl die Ligaelf nach Saisonende als weit abgeschlagenes Schlusslichtin die Amateurliga Hamburg absteigen musste, blieb er beim Turnerbund, für den er seit 1945 die Fußballschuhe geschnürt hatte. 1951 folgte der kantige, hochaufgeschossene damals 21-jährige seinem Trainer Risse zum FC St. Pauli. Von 1951 bis 1959 absolvierte Sommerfeld 227 Oberligabegegnungen – er hat also lediglich 13 Spiele verpasst – und erzielte 13 Tore für die Braun-Weißen.

Einer der bekanntesten Harburger Kicker war auch Horst Willumeit. Der im Jahr 1935 geborene Schlussmann und spätere Trainer hatte als Schüler seine Fußball-Laufbahn beim Harburger Turnerbund begonnen. Seine aktive Spielerlaufbahn beendete er als Torwart beim HTB, und auf der Jahnhöhe beendete er auch seine erfolgreiche Karriere als Fußballtrainer. Mit der Ligamannschaft des Turnerbunds qualifizierte er sich zweimal für die Oberliga-Aufstiegsrunde, wurde 1961 Amateurliga-Meister und im selben Jahr mit der Hamburger Amateurauswahl DFB-Amateurländerpokal-Sieger.

Weit brachte es auch Oskar "Ogger" Lewandowski. Er wechselte vom Bostelbeker SV zur Jahnhöhe und schaffte später den Sprung in die damalige deutsche Amateur-Nationalelf, die auch an Olympischen Spielen teilnahm. Das Urgestein des Bostelbeker SV spielte von 1957 bis 1964 für den Harburger Turnerbund in der damals zweithöchsten deutschen Spielklasse (Amateurliga Hamburg), ehe ihn eine schwere Knieverletzung für ein Jahr außer Gefecht setzte. Er kam sogar zu internationalen Ehren, bestritt 1963 bei den Pre-Olympischen Spielen in Tokio ein (inoffizielles) Länderspiel für die bundesdeutsche Amateur-Nationalmannschaft. Die Reise in den Fernen Osten beeindruckte den Harburger damals sehr. Dort traf er sogar auf den japanischen Kaiser.

ANZEIGE

Verwandte Artikel

"Schnelle" Verstärkung für Fußball-Landesligist TSV Elstorf

Neu Wulmstorf-Elstorf. Zur Verstärkung ihres Kaders haben Ligamanager Nils Gosebeck und Trainer Hartmut Mattfeldt vom Fußball-Landesligisten TSV Elstorf einen weiteren Zugang begrüßt: Justin Birkholz (23).

Willi-Uder-Cup: Harburgs großes Charity-Fußball-Turnier findet wieder statt

Harburg. Vom 6. bis 21. Januar 2024 verwandelt sich die Sporthalle Kerschensteinerstraße, liebevoll "Kersche" genannt, in einen pulsierenden Schauplatz des Fußballs. Beim 38. Harburger Hallencup-Turnier zelebrieren lokale Fußballmannschaften nicht nur den Sport, sondern auch das Erbe des Harburge...

Viertelfinale im Fußball-Pokal der Herren: FC Süderelbe empfängt Teutonia 05

Neugraben-Fischbek. Fans des FC Süderelbe freuen sich: Die Auslosungen für das Vierelfinale um den Hamburger Fußball-Pokal fanden jetzt im Frühcafé bei Hamburg 1 statt. Frühaufsteher konnten live dabei sein, als Moderator Marco Ostwald die Paarungen zog. Der einzig im Wettbewerb verbliebene Verei...

FC Jesteburg-Bendestorf ist deutscher Vizemeister im Futsal

Jesteburg-Bendestorf. Die Regionalliga-Elf des FC Jesteburg-Bendestorf ist am vergangenen Wochenende der große Wurf gelungen. Die Mannschaft wurde sensationell Deutscher Vizemeister im Futsal (Hallenfußball). Das Team von Trainer Jan-Marc Bahrenburg überraschte mit der Finalteilnahme in der Sport...

Neuste Artikel

ANZEIGE

Inserate

  • Inserat

    Freundeskreis Harburger Theater sucht motivierte Unterstützer!

    Der Freundeskreis Harburger Theater e.V. hat sich im November 1996 gegründet, um das damals geschlossene Harburger Theater mit neuem Leben zu erwec...
  • Inserat

    Premiere: Theaterkurs des Heisenberg-Gymnasium Hamburg auf der Bühne im Harburger Theater!

    Schülerinnen und Schüler des Theaterkurses aus dem Jahrgang 11 des Heisenberg-Gymnasium spielen am 02. Mai 2024 und am 03. Mai 2024 jeweils um 19:3...
  • Inserat

    Integration und Völkerverständigung: Neue Begegnungsstätte für alle in Harburg

    Kommunikation ist das A und O der Integration und Grundlage dafür, leichter eine Arbeit zu finden. Das weiß Dorothee Adam, Geschäftsführerin des Ve...
  • Inserat

    Kita „elbzwerge“ im Harburger Binnenhafen hat noch Plätze frei – wo KLEIN ganz großgeschrieben wird

    Buntes Treiben herrscht in der elbzwerge Kita „Villa Lengemann“ in der Blohmstraße 22, wenn die Kinder dort die Räume erobern. Das ist auch nicht v...
  • Inserat

    Im Gespräch mit Kerstin Jörn, Akademieleiterin der quatraCare Gesundheitsakademie gGmbH

    Kerstin Jörn ist seit vier Monaten als Akademieleiterin für die quatraCare am Campus Harburg tätig und hat tolle Ideen für die weitere Gestaltung d...
  • Inserat

    Mittelalter und Beltane auf Burg Bodenteich

    Wo gelingt es besser, das Ende des Winters und das Nahen des Monats Mai zu feiern, als auf der Burg in Bad Bodenteich, wenn auf Burg Bodenteich zur...
  • Inserat

    DRK-Shop „Schwester Henny“: Schönes und Mode von Mensch zu Mensch

    Inserat Im Second-Hand-Shop "Schwester Henny" des DRK Harburg im Harburger Ring 8-10 werden besondere Kleidung und Wohnaccessoires angeboten. Die W...
  • Inserat

    Mobil trotz Behinderung: Barrierefrei Auto fahren

    Mobil bleiben mit dem eigenen Auto – das ist gerade bei einem Handicap, bei Einstiegsschwierigkeiten, Mobilität, Fahrhilfen, Nutzung eines Rollat...
  • Inserat

    Elbe Catering sucht Service-Kräfte: Jetzt bewerben (m/w/d)

    Es steht eine große Familienfeier wie Taufe, Konfirmation, runder Geburtstag oder Hochzeit bei Ihnen an? Oder ein großes Firmenevent wie eine Tagun...
  • Inserat

    30 Jahre Soft Hair – die Profis für stylische Frisuren

    Seit 30 Jahren ist Soft Hair in der Harburger Seevepassage die Adresse, wenn es um stylische Frisuren für Damen und Herren geht. Und dieses Jubiläu...
  • Inserat

    Spargelzeit: Jens Boldin hat auf dem Markt den richtigen Schinken zum königlichen Gemüse

    Die Spargelzeit beginnt und aus der Region schmeckt er am besten. Genau wie der andere Star bei einem guten Spargelessen: Der Schinken. Diesen Star...
  • Inserat

    Jobmesse Süderelbe: Die Messe für alle

    Eine gute Nachricht nicht nur für Unternehmen: Die Jobmesse Süderelbe steht wieder in den Startlöchern. Am 3. Mai 2024 findet sie von 10 bis 16 Uhr...
  • Inserat

    Mobil in der Natur oder im eigenen Garten: Sauna und Wohnwagen aus Zirbenholz

    Mobil mit Naturholzhütten – das verspricht Gerhard Naujoks von Trendbau aus Harsefeld. Und das Versprechen hält er mit seinen Tannhäuschen-Wohnwag...
  • Inserat

    Die Sonne und Gastfreundschaft Kretas in Harburg genießen

    Kreta: Die griechische Insel ist ein Urlaubsparadies. Und das nicht nur wegen der vielen Sonnentage und schönen Strände, sondern auch wegen der vie...
  • Inserat

    Mit hvv hop einfach und bequem in Harburg unterwegs

    Mittlerweile ist es kein Geheimtipp mehr: hvv hop, das Angebot des hvv in Harburg. Viele kennen schon die Shuttle-Fahrzeuge, die auf 43 Quadratkilo...
  • Inserat

    Im Einsatz für den Hausnotrufdienst: "Ich erfahre täglich so viel Dankbarkeit"

    Die meisten Senioren möchten möglichst lange in den eigenen vier Wänden wohnen bleiben. Mit Hilfe von Angehörigen, einem Pflegedienst und einem Hau...
  • Inserat

    Erfolgreicher Dritter Onboarding-Tag der WELLERGRUPPE

    Am ersten Märzwochenende fand der dritte kulturelle Onboarding Tag der WELLERGRUPPE in Berlin statt. Zum Start bei ihrem neuen Arbeitgeber wurden ü...
ANZEIGE