Knappe Niederlage für Elstorf gegen den Oberligisten FC Süderelbe

| Niels Kreller | Sport

Neu Wulmstorf-Elstorf/Fischbek. Nur zwei Tage nach dem Kracher-Auftakt gegen den Regionalligisten Altona 93 gab es an der Schützenstraße in Elstorf bereits wieder ein Topteam aus der Hamburger Oberliga zu sehen. Der TSV Elstorf freute sich über den Besuch des FC Süderelbe und erzielten wieder ein sehr respektables Ergebnis. Die Gastgeber unterlagen dem Oberligisten knapp, aber verdient mit 1:2 (0:2) Toren. Es war für die Mannschaft von Elstorfs Cheftrainer Hartmut Mattfeldt bereits die sechste Einheit in den vergangenen sieben Tagen.

Auch an diesem sonnigen Samstagnachmittag wollten viele Zuschauer das interessante Duell in Elstorf sehen. Aufgrund des großen TSV-Kaders konnte Mattfeldt 20 Spieler einsetzen, die sich im Rahmen der Saisonvorbereitung gegen einen höherklassigen Gegner präsentierten. Die Gastgeber waren insgesamt nicht so stabil und in der Defensive anfälliger bei den Angriffen der Süderelbe-Mannschaft im Vergleich zum Spiel am Donnerstag gegen den Regionalligisten Altona 93.

Besonders in der ersten Halbzeit gelang es den Gästen immer wieder gefährlich vor das TSV-Tor zu kommen. Süderelbe zeigte sich in der Offensive sehr flexibel, imponierte mit vielen Positionswechseln und hatte oftmals im Mittelfeld eine Überzahl. „Wir haben uns mit unserer Defensivtaktik gewehrt, hatten aber nicht so den Zugriff, wie noch im ersten Spiel. Der Oberligist hat es gut gemacht und sich zwei 100%ige Torchancen erspielt, die sie aber im ersten Durchgang leichtfertig vergeben haben. Dennoch schafften sie eine 2:0 Halbzeitführung. Bei beiden Toren halfen wir aber ordentlich mit. Wie schon am Donnerstag waren wir großzügig und gaben Gastgeschenke mit auf die Reise", sagt Mattfeldt.

Bereits nach zwei Spielminuten geriet der TSV durch einen nicht unhaltbaren direkten Freistoß aus größerer Distanz in Rückstand. Das 0:2 in der 35. Minute erzielten die Elstorfer dann komplett selbst. Ein Rückpass von Timo von Reith aus 40 Metern zum Torwart war zu scharf und ungenau, so dass der Ball als Eigentor in das leere Tor rollte. Gleichzeitig hatten die Gastgeber aber auch einige gute Angriffe, die zu Toren hätten führen können bzw. müssen.

Die zwei klarsten Torchancen für den TSV in der ersten Halbzeit hatte Mittelfeldspieler Melvin Krolikowski. Zwei Mal wurde er mit geschickten Direktpässen in die Schnittstellen der Abwehr des Gastes freigespielt. Er konnte zweimal über 35 Meter allein auf den weit vor dem Tor postierten Torwart zulaufen, hatte aber nicht die Nerven, Tore zu erzielen. Einmal schoss er etwas zu früh und traf den Torwart und einmal ging sein Schuss knapp am Tor vorbei. Aber das ist sogar Nationalspieler Thomas Müller in ähnlicher Situation passiert.

In der zweiten Halbzeit wechselte Süderelbe komplett die Mannschaft und auch der TSV brachte nach und nach neun andere Spieler aufs Feld. Das Spielniveau wurde dadurch nicht besser. Süderelbe war nicht mehr so präsent und gefährlich wie im ersten Durchgang. Aber auch die Elstorfer hatten noch viel Sand im Getriebe. Es gab kaum noch klare Tormöglichkeiten auf beiden Seiten. Insgesamt war das Spiel jetzt ausgeglichen, aber mit deutlich weniger Laufintensität und Schnelligkeit.

In der 85. Minute gelang den Gastgebern aber wenigstens noch der 1:2-Anschlussteffer und das erste Elstorfer Tor nach mehr als acht Monaten. Dies erzielte der agile Mittelstürmer Fynn Linzer. Allen Spielern waren die Belastungen der vergangenen sieben Tage deutlich anzumerken. Die Beine waren schwer und damit war auch die Konzentration in den Aktionen nicht mehr so gegeben. Trainer Hartmut Mattfeldt: „Aber das ist völlig normal in dieser Phase. Trotzdem war es für uns ein wichtiger und interessanter Test im Rahmen unserer Vorbereitung auf die Landesliga-Saison."

ANZEIGE

Verwandte Artikel

"Schnelle" Verstärkung für Fußball-Landesligist TSV Elstorf

Neu Wulmstorf-Elstorf. Zur Verstärkung ihres Kaders haben Ligamanager Nils Gosebeck und Trainer Hartmut Mattfeldt vom Fußball-Landesligisten TSV Elstorf einen weiteren Zugang begrüßt: Justin Birkholz (23).

Willi-Uder-Cup: Harburgs großes Charity-Fußball-Turnier findet wieder statt

Harburg. Vom 6. bis 21. Januar 2024 verwandelt sich die Sporthalle Kerschensteinerstraße, liebevoll "Kersche" genannt, in einen pulsierenden Schauplatz des Fußballs. Beim 38. Harburger Hallencup-Turnier zelebrieren lokale Fußballmannschaften nicht nur den Sport, sondern auch das Erbe des Harburge...

Viertelfinale im Fußball-Pokal der Herren: FC Süderelbe empfängt Teutonia 05

Neugraben-Fischbek. Fans des FC Süderelbe freuen sich: Die Auslosungen für das Vierelfinale um den Hamburger Fußball-Pokal fanden jetzt im Frühcafé bei Hamburg 1 statt. Frühaufsteher konnten live dabei sein, als Moderator Marco Ostwald die Paarungen zog. Der einzig im Wettbewerb verbliebene Verei...

FC Jesteburg-Bendestorf ist deutscher Vizemeister im Futsal

Jesteburg-Bendestorf. Die Regionalliga-Elf des FC Jesteburg-Bendestorf ist am vergangenen Wochenende der große Wurf gelungen. Die Mannschaft wurde sensationell Deutscher Vizemeister im Futsal (Hallenfußball). Das Team von Trainer Jan-Marc Bahrenburg überraschte mit der Finalteilnahme in der Sport...

Neuste Artikel

ANZEIGE

Inserate

  • Inserat

    Mobil trotz Behinderung: Barrierefrei Auto fahren

    Mobil bleiben mit dem eigenen Auto – das ist gerade bei einem Handicap, bei Einstiegsschwierigkeiten, Mobilität, Fahrhilfen, Nutzung eines Rollat...
  • Inserat

    Elbe Catering sucht Service-Kräfte: Jetzt bewerben (m/w/d)

    Es steht eine große Familienfeier wie Taufe, Konfirmation, runder Geburtstag oder Hochzeit bei Ihnen an? Oder ein großes Firmenevent wie eine Tagun...
  • Inserat

    Tag der offenen Tür beim HTB!

    Am 20. April 2024 lädt der Harburger Turnerbund von 1865 e.V. (HTB) Groß und Klein zum Tag der offenen Tür im Sportpark Jahnhöhe ein. Von 11 bis 15...
  • Inserat

    Premiere: Theaterkurs des Heisenberg-Gymnasium Hamburg auf der Bühne im Harburger Theater!

    Schülerinnen und Schüler des Theaterkurses aus dem Jahrgang 11 des Heisenberg-Gymnasium spielen am 02. Mai 2024 und am 03. Mai 2024 jeweils um 19:3...
  • Inserat

    Erfolgreicher Dritter Onboarding-Tag der WELLERGRUPPE

    Am ersten Märzwochenende fand der dritte kulturelle Onboarding Tag der WELLERGRUPPE in Berlin statt. Zum Start bei ihrem neuen Arbeitgeber wurden ü...
  • Inserat

    Die Sonne und Gastfreundschaft Kretas in Harburg genießen

    Kreta: Die griechische Insel ist ein Urlaubsparadies. Und das nicht nur wegen der vielen Sonnentage und schönen Strände, sondern auch wegen der vie...
  • Inserat

    Mittelalter und Beltane auf Burg Bodenteich

    Wo gelingt es besser, das Ende des Winters und das Nahen des Monats Mai zu feiern, als auf der Burg in Bad Bodenteich, wenn auf Burg Bodenteich zur...
  • Inserat

    Spargelzeit: Jens Boldin hat auf dem Markt den richtigen Schinken zum königlichen Gemüse

    Die Spargelzeit beginnt und aus der Region schmeckt er am besten. Genau wie der andere Star bei einem guten Spargelessen: Der Schinken. Diesen Star...
  • Inserat

    Mobil in der Natur oder im eigenen Garten: Sauna und Wohnwagen aus Zirbenholz

    Mobil mit Naturholzhütten – das verspricht Gerhard Naujoks von Trendbau aus Harsefeld. Und das Versprechen hält er mit seinen Tannhäuschen-Wohnwag...
  • Inserat

    Mit hvv hop einfach und bequem in Harburg unterwegs

    Mittlerweile ist es kein Geheimtipp mehr: hvv hop, das Angebot des hvv in Harburg. Viele kennen schon die Shuttle-Fahrzeuge, die auf 43 Quadratkilo...
  • Inserat

    Jobmesse Süderelbe: Die Messe für alle

    Eine gute Nachricht nicht nur für Unternehmen: Die Jobmesse Süderelbe steht wieder in den Startlöchern. Am 3. Mai 2024 findet sie von 10 bis 16 Uhr...
  • Inserat

    Kita „elbzwerge“ im Harburger Binnenhafen hat noch Plätze frei – wo KLEIN ganz großgeschrieben wird

    Buntes Treiben herrscht in der elbzwerge Kita „Villa Lengemann“ in der Blohmstraße 22, wenn die Kinder dort die Räume erobern. Das ist auch nicht v...
  • Inserat

    Im Einsatz für den Hausnotrufdienst: "Ich erfahre täglich so viel Dankbarkeit"

    Die meisten Senioren möchten möglichst lange in den eigenen vier Wänden wohnen bleiben. Mit Hilfe von Angehörigen, einem Pflegedienst und einem Hau...
  • Inserat

    Im Gespräch mit Kerstin Jörn, Akademieleiterin der quatraCare Gesundheitsakademie gGmbH

    Kerstin Jörn ist seit vier Monaten als Akademieleiterin für die quatraCare am Campus Harburg tätig und hat tolle Ideen für die weitere Gestaltung d...
  • Inserat

    DRK-Shop „Schwester Henny“: Schönes und Mode von Mensch zu Mensch

    Inserat Im Second-Hand-Shop "Schwester Henny" des DRK Harburg im Harburger Ring 8-10 werden besondere Kleidung und Wohnaccessoires angeboten. Die W...
  • Inserat

    Integration und Völkerverständigung: Neue Begegnungsstätte für alle in Harburg

    Kommunikation ist das A und O der Integration und Grundlage dafür, leichter eine Arbeit zu finden. Das weiß Dorothee Adam, Geschäftsführerin des Ve...
  • Inserat

    Freundeskreis Harburger Theater sucht motivierte Unterstützer!

    Der Freundeskreis Harburger Theater e.V. hat sich im November 1996 gegründet, um das damals geschlossene Harburger Theater mit neuem Leben zu erwec...
ANZEIGE