Skip to main content
Hilfe für Stephan: 321 neue Stammzellenspender!. Im Bild: Heinrich Schrand (DKMS), Melanie-Gitte Lansmann (Citymanagement), Stephan und Doreen Leonhard, Annika Münstermann (elbloge) (v.L.n.R.).| Foto: Niels Kreller  | besser im blick - Deine Online-Zeitung mit Fotos, Pics, Events, Termine, Party, Pics, Artikeln, Berichten, Tipps, Gutscheinen für Harburg (Hamburg) Stadt und Land

Hilfe für Stephan: 321 neue Stammzellenspender!

(Harburg) Stephan Leonhard war überwältigt von den vielen Spendern, die am Donnerstag in die Elbloge im Binnenhafen kamen, um sich als Stammzellenspender registrieren zu lassen. 321 neue potentielle Stammzellenspender können nun in die Datenbank der DKMS im Kampf gegen Blutkrebs aufgenommen werden. Darunter war auch Namensvetter Stefan V. aus Heimfeld. „Ich habe Mittagspause dafür genutzt", so der Mitarbeiter einer Logistikfirma aus Hausbruch. Enebso ließen sich Citymanagerin und Schirmherrin Melanie-Gitte Lansmann und Binnenhafen-BüNaBe Jörn Hilgert registrieren.

Nach der Abgabe der Proben konnten sich die Spender an einer heißen Suppe, einen Stück Kuchen und Kaffee stärken. Und natürlich Lose bei der Tombola kaufen, die Leonhard und seine Helfer auf die Beine gestellt hatten. Zu gewinnen gab es als Hauptpreis ein MacBook Air. Auch einen Tandem-Fallschirmsprung war unter den Preisen, Gutscheine von Restaurants wie dem Bolero, Steakhammer, dem Central, dem Goldenen Engel und McDonalds Heimfeld & Neugraben. Auch Kettensägenschnitzer und besser-im-blick-Fotograf Sören Noffz war sofort bereit zu helfen und gab mehrere handgeschnitzte schöne Schüsseln und Teller für die Tombola. Der Erlös aus Spenden und Tombola geht zu 100% in die Untersuchung der Proben, denn da kostet jede Untersuchung 40 Euro.

„Die vielen Helfer, meine Frau und ich, wir haben rund 1.7000 Stunden in diese Aktion gesteckt", berichtet Stephan Leonhard. So haben Familie, Freunde und bisher Unbekannte, die einfach helfen wollte, diesen Tag möglich gemacht. Wer es nicht geschafft hat, gestern in den Binnenhafen zu kommen, der kann am Samstag, 18. Dezember 2016, nach Schwarmstedt kommen. In der Schule Am Beu 5 hat Stephans Schwester Rebekka von 10 bis 16 Uhr eine weitere Typisierungs-Aktion organisiert. Auch hier gibt es ein buntes Rahmenprogramm mit Glücksrad, Tombola, Kinderschminken und noch mehr.

Und wer beide Termine versäumt hat, kann sich auch postalisch registrieren lassen. Infos dazu hier auf den Seiten der DKMS.

Harburg, Gesundheit