Burgfest Bad Bodenteich: 25 Jahre Mittelalter und Mystik
Zum 25. Mal jährt sich das Burgfest in Bad Bodenteich in diesem Jahr. Vom 29. April bis 01. Mai 2023 wird auf der Burg zu Bodenteich wieder am Rad der Zeit gedreht. Die Fogelvrei Produktionen, der Verein Ars Vivendi e.V. und die Kurverwaltung Bad Bodenteich laden die Besucher aus Nah und Fern zu einer illustren Zeitreise ins Mittelalter. Mit mittelalterlichem Markt mit Handwerk und Handel auf dem Burggelände, Heerlagern mit Rittern und Edeldamen, Falknerei und Darbietungen hoch zu Ross auf den Seewiesen, Spielleuten, Gauklern und Schalksnarren allerorten werden alle Facetten der Geschichte gezeigt und sorgen für bestes Histotainment der besonderen Art.

Beginnen wird’s am 29.04. mit einem Jubelfest – 25. Jahre Spektakel und Burgfest. Am 30. April, dem Tag, der auch Walpurgis oder Beltane genannt ist, wandelt sich das Bild: Mythen und Legenden werden lebendig, wenn nach alter Sage die Grenzen zwischen der Diesseitigen und der Anderswelt durchlässig werden – und die Erdenmenschen einen Blick in die Welt der Nymphen, Kobolde und Feuerwesen erhaschen dürfen.
Doch zuvor muss eine „Queste“, ein Rätsel gelöst werden – Alle, nicht nur die Kinder, sind aufgerufen, den gefundenen Zauberspruch zum Magier Magus zu bringen – auf das ab der 9.ten Stund´ am Abend bei fantastischer Illumination beim Rundgang um die Burg, beim Abendkonzert mit Satolstelamanderfanz das Walpurgisfeuer entzündet wird, die Weltenordnung den Winter vertreibt und den Frühling Einzug halten lässt.
Am 1. Mai gilt es dann trefflich zu feiern – mit Musik und Tanz, Maienumzug und Markttreiben. Drei Tage Burgfest mit allen Facetten mittelalterlichen Lebens - ein Fest für die ganze Familie!