Musik liegt in der Luft beim 3. Erlebnis-Sonntag in Lüneburg
Was gibt es Schöneres, als durch die klangvollen Gassen der Lüneburger Innenstadt zu schlendern, in beschwingter Atmosphäre shoppen zu gehen und gleichzeitig von energiegeladener Straßenmusik begleitet zu werden? Für Sonntag, 29. September, lädt der dritte Erlebnissonntag 2024 zum „Tag der Straßenmusik“ ein. Zahlreiche Melodien erfüllen die Luft und sorgen für einen leichtfüßigen Stadt-Bummel.
Auf dem Markt bieten die Lüneburger Marktbeschicker regionale Köstlichkeiten an, von frischem Obst und Gemüse bis hin zu bunten Blumen und besonderen Spezialitäten. Der Einzelhandel überrascht mit speziellen Aktionen und attraktiven Angeboten in der ganzen Stadt. Dekorierte Schaufenster mit den neuen Herbstkollektionen sind Anlass genug, das passende Outfit für die anstehende Jahreszeit in die eignen Garderobe zu inkludieren, schließlich macht die dunkle Hälfte des Jahres viel mehr Spaß mit dem passenden Gewändern. Während die Erwachsenen dem Shoppingerlebnis frönen, können Kinder sich u.a. bei Lünebuch mit der tiptoi-Ralley den Sonntag verschönern. Weitere Informationen zur tiptoi-Rallye hier.
Die gesamte Innenstadt wird an diesem Nachmittag zur Bühne: u.a. auf dem Markt und dem Schrangenplatz, sowie in den Straßen An der Münze, Grapengießer- und Bäckerstraße erklingen am Nachmittag verschiedensten Melodien von individuellen Lüneburger Musiker*innen und Bands und füllen die Gassen mit Musik. Insgesamt 17 Musiker*innen und -gruppen sind an zwölf Spielorten zu erleben. Mit dabei sind u.a. Hannes Koch, Manja, Das Empire Steak Building, sowei Sambucada, The Mädchens und Molly Molinski. Als neue Spielstätte fungiert der Glockenhof, auf dem anheimelnden Platz direkt im Herzen der Stadt lässt es sich besonders gut bei schöner Musik von u.a. Paola Polvo, Scofield, sowie Spätlese und Viva aushalten.
Wer sich vorstellen kann, ehrenamtlich in Lüneburg aktiv zu werden, hat auf der Ehrenamtsbörse auf dem Marktplatz die Möglichkeit sich zu informieren. Die Freiwilligenagentur des Paritätischen Wohlfahrtsverband Niedersachsen e.V. und ca. 30 Organisationen aus Lüneburg stellen sich und ihre Arbeit vor und zeigen den Besucher*innen in welchen Bereichen sie Unterstützung benötigen. Mit dabei sind viele unterschiedliche Vereine aus diversen gesellschaftlichen Bereichen, wie zum Beispiel die Lebenshilfe, das Tierheim Lüneburg, das mosaique, die Feuerwehr oder die Bildungspaten der AWO. Für Unterhaltung ist auch gesorgt: Auf der Straßenmusikbühne auf dem Markplatz treten die Bands Marvel at Elephants, Gregor&Olaf, Basilkatz und Musiker Huw Hamilton begleitet von Maike Rörhup in Gebärdensprachpoesie/ Pantomime. Der Clown Blanko wird für die Kinder auf der Ehrenamtsbörse unterwegs sein.
Außer viel Musik kommt auch die Kunst nicht zu kurz: Der Kunstkreis 2012 und der Kunstraum Frank veranstalten Auf dem Sande und am Eingang zur Grapengießerstraße einen Künstlerpfad und bieten einen besonderen Augenschmaus. Vor dem außergewöhnlichen Gebäude der IHK stellen die verschiedenen Maler*innen der Vereinigungen zum Verkauf stehende Werke aus – moderner Kunstgenuss vor historischer Kulisse. Zudem öffnet der Kunstkreis 2012 seine Galerie in der Bäckerstraße für neugierige Besucher*innen. Für die passende Stimmung sorgt Rainer Söhl, der nicht nur als Künstler, sondern auch als Musiker zu beeindrucken weiß.
Die Sparkasse Lüneburg sorgt für kurzweilige Unterhaltung mit einer Glücksrad-Aktion inklusive Gewinnspiel direkt links vor dem Eingang des Hauptgebäudes An der Münze 4-6. Vielleicht ist ja der große Gewinn dabei.
Veranstaltet wird der Erlebnis-Sonntag gemeinsam von der Lüneburg Marketing GmbH (LMG) und dem Lüneburger Citymanagement (LCM) in Zusammenarbeit mit dem Paritätischen Wohlfahrtsverbands e.V.
Ein Flyer mit allen Aktionen zum Erlebnis-Sonntag ist in der Lüneburger Tourist-Information, in allen Geschäften in der Innenstadt und unter www.lueneburg.info zum Download erhältlich.