Natur erleben – mit viel Spaß oder ganz in Ruhe: Im Barfußpark Lüneburger Heide beginnt die Barfuß-Saison

Unser Tipp nicht nur für warme Tage: Im Barfußpark Lüneburger Heide beginnt die Barfuß-Saison auch bei kühlerem Wetter mit warmen Füßen! Er liegt nur 50 km südlich von Hamburg, schnell erreichbar an der A7, mitten in der Natur am Rande des Naturparks Lüneburger Heide. „Wir freuen uns, gestressten Großstadtpflanzen und Kindern mit viel Bewegungslust einen Erholungspunkt in der Natur zu bieten. Auf den über 60 Stationen des Barfußpfads gibt es für alle etwas zu entdecken oder auszuprobieren. Die einen kommen, um die Seele baumeln zu lassen, die anderen baumeln vom Spinnennetz!“, lacht Geschäftsführerin Kerstin Albers.
Behutsame Erneuerung und Erweiterung der Stationen auf dem Pfad
„Wir bringen Menschen dazu, die Natur zu genießen“, so Jan Peters, Initiator des Barfußparks. Die Stationen des Barfußparks werden möglichst weitgehend aus Naturmaterialien gebaut, die ganz natürlich verwittern. Vor der Saison werden sie aufgefrischt, neue Stationen werden in Zusammenarbeit mit der Naturschutzbehörde geplant. „Wir prüfen, wie wir diese mit einem möglichst kleinen Eingriff in die natürlichen Gegebenheiten nachhaltig umsetzen können.“ So bleibt die Natur erhalten und wird erlebbar: fühlbar, hörbar, sichtbar und riechbar.
Natur entdecken – mit Führung oder auf eigenen Wegen
Wer auch die Besonderheiten abseits vom Barfußpfad kennen lernen möchte, kann an der „kleinen Erlebnistour“ teilnehmen. Oder selbst die neue „Führung-to-go“ machen: Dabei gibt es eine Tasche mit Infos, Zielpunkten, kleinen Aufgaben und jeder Menge Spaß für die individuelle Entdeckungstour durch den Barfußpark.
Infos: www.barfusspark-egestorf.de