Oster-"Kasten"-Suche in Maschen
Seevetal-Maschen. Seit vergangenem Jahr hat sich der Präventionsrat Seevetal zur Aufgabe gemacht, die Strom- und Telekomverteilerkästen in Seevetal kreativ und künstlerisch aufzuwerten. „Schluss mit dem tristen Grau in unserer bunten Gemeinde“ ist das Motto einer Kerngruppe von sieben Künstlerinnen und Künstlern. Inzwischen haben sie 180 Kästen mit den unterschiedlichsten Motiven in vielen Teilen Seevetals verschönert. Weitere Kästen kommen in den nächsten Wochen dazu.
Der Präventionsrat stellt die Farben zur Verfügung, gemalt wird unentgeltlich. Die Maschener Ortsbürgermeisterin Angelika Tumuschat-Bruhn hatte die Idee, die bunten Kästen mithilfe einer Rallye einem breiteren Publikum bekannt zu machen. In den Wintermonaten haben alle gemeinsam einen Rallye-Parcours und passende Fragen entwickelt und getestet. Eine App-gestützte Lösung für die Umsetzung wurde mit „Actionbound“ auch schnell gefunden.
Ab dem 15. April ist es nun möglich, mit einer Actionbound-Rallye einen Teil der Kästen in Maschen auf zwei Touren zu Fuß oder per Fahrrad zu suchen und dabei Fragen zu beantworten. Die Fußgänger-Rallye dauert rund 60 Minuten, die Fahrradrallye etwa 90 Minuten.
Ab 15. Juni wird es dann eine dritte Rallye geben. Anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Gemeinde Seevetal können Teilnehmer dieser Rallye Kästen in Seevetal besuchen. Bei dieser Rallye kann man auch etwas gewinnen. Erster Preis ist ein Wunsch-Motiv auf einem noch unbemalten Strom- oder Telekom-Verteilerkasten nach Wahl.
Um an den Rallyes teilzunehmen, muss man sich die App "Actionbound" aus dem App-Store herunterladen und den Namen der Rallye "Seevetaler Kastenjäger" eingeben. Dort haben alle die Auswahl zwischen der Fußgänger-Rallye und der Fahrrad-Rallye. Die Jubiläumsrallye ist dort erst ab 15. Juni zu finden. Die Teilnahme ist kostenlos, die Aktiven gehen keine Verpflichtungen ein und es werden auch keine personenbezogenen Daten gespeichert.