Rosengarten-Vahrendorf. Als Arne Vaubel im Juli 2019 als "das Multitalent" zum neuen Schützenkönig von Vahrendorf und den Kiekeberg-Dörfern proklamiert wurde, ahnte er nicht, dass er die Kette erst drei Jahre später wieder abgeben würde.
Der Grund: Corona und seine Folgen. Arne Vaubel, von Beruf Geschäftsführer des Wildparks Schwarze Berge in Vahrendorf, hatte sich vor drei Jahren gegen starke Konkurrenz durchgesetzt. Zu seinen Adjutanten ernannte er seinerzeit Jürgen Meyer, Wolfgang Peters und Lars Völsch. Stets auch an seiner Seite: Königin Nicole.
Im Schützenverein Vahrendorf ist Vaubel inzwischen auch Zweiter Vorsitzender. Er legt - wie auch der Erste Vorsitzende Thomas Springer und Jugendleiter Leroy Tiede - großen Wert auf die Nachwuchsarbeit im Verein. Weitere Würdenträger sind die ehemalige Damenkönigin Katrin Dekker-Renck, König der Könige Heinrich Wendt, Hühnerkönig Andreas Biegel, Vizekönig Thomas Cordes* und Jugendkönigin Mariele Piotrowski. Sie ist im Spielmannszug der Vahrendorfer auch für die Ausbildung des Querflöten-Nachwuchses zuständig. Das Kinderkönigspaar bilden Robin Müller und Emma Fast.
Gestartet wird das Vahrendorfer Schützenfest am Freitag, 17. Juli, mit der Festplatzeröffnung um 17 Uhr. Die Proklamation des Nachfolgers von Arne Vaubel ist für Sonntag gegen 19 Uhr vorgesehen. Anschließend wird im Gasthaus Ehrhorn getanzt. Das Bogenschießen findet am Sonnabend, 16. Juli, ab 9 Uhr im Vahrendorfer Schießstand statt.
*WIr haben die Liste der würdenträger korrigiert und ergänzt.
© All rights reserved. Powered by besser im blick GmbH.