Harburg/Hausbruch. Über eine Spende von 1.000 Euro konnte sich der DRK-Kinderteller in Neuwiedenthal freuen. Die Spende kam von Melanie Kleenlof, MItarbeiterin der Sparkasse Harburg-Buxtehude.
Die Summe kam aus einer Prämie, die Melanie Kleenlof bekommen hatte: Die Sparkasse Harburg-Buxtehude hat das Programm „Mitarbeiter werben Mitarbeiter“ eingeführt, um dem Fachkräftemangel zu begegnen. Die Sparkasse belohnt ihre Mitarbeiter mit bis zu 1.000 Euro, wenn sie qualifiziertes Personal für das Unternehmen gewinnen. Bereits mehr als zehn Stellen wurden über Mitarbeiter-Empfehlungen besetzt. Melanie Kleenlof hatte ihre Prämie an die Stiftung für Stifter der Sparkasse gespendet, die damit ein gemeinnütziges Projekt unterstützt. „Ich bin in der glücklichen Lage, einen sicheren Job bei einem guten Arbeitgeber zu haben. Einen, den ich gerne auch an andere weiterempfehle. Ich sehe es als Selbstverständlichkeit an, wenn ich einem Menschen und unserer Sparkasse etwas Gutes tun kann, unterstütze ich das auch“, sagte die Mitarbeiterin.
„Ich wollte gerne ein Projekt für Kinder unterstützen“, sagt Kleenlof weiter. Mit ihrer Idee, ihre Prämie zu spenden, ging sie auf Kathrin Ullrich zu, Leiterin des Private Bankings der Sparkasse und stellvertretende Vorsitzende der Stiftung der Stifter. Sofort wurde nach entsprechenden Projekten in der Region gesucht und gemeinsam eins rausgegriffen. „Mit der Spende von Melanie Kleenlof kann die Stiftung für Stifter jetzt das Projekt ´Kinderteller Neuwiedenthal´ unterstützen. Beim Kinderteller erhalten Kinder und Jugendliche im Alter von 3 bis 14 Jahren jeden Sonnabend und Sonntagmittag ein kostenloses Mittagessen“, erklärt Kathrin Ullrich.
Für den Vorstandsvorsitzenden Andreas Sommer ist diese Geste ein weiterer Beleg dafür, dass es die Sparkasse Harburg-Buxtehude und ihre Mitarbeitenden ernst meinen mit dem Slogan „Weil´s um mehr als Geld geht“. „Unsere Sparkasse setzt sich mit mehr als 1,2 Millionen Euro Spenden und Sponsorings jährlich für das Gemeinwohl in der Region ein. Viel wichtiger ist aber, dass sich auch unsere Mitarbeitenden selbst auf unterschiedlichste Art und Weise engagieren. Die Idee von Frau Kleenlof, ihre Prämie zu spenden, bringt das einmal mehr zum Ausdruck. Sie ist ein Vorbild und eine großartige Botschafterin unserer Sparkasse.“
Das Projekt „Kinderteller Neuwiedenthal“
Beim "Kinderteller" im Harburger Wohnquartier Neuwiedenthal bekommen Kinder und Jugendliche im Alter von drei bis 14 Jahren jeden Sonnabend und Sonntagmittag ein kostenloses Mittagessen. Viele der teilnehmenden Kinder kommen aus sozial benachteiligten Familien. Dank der Hilfe ehrenamtlicher Helfer können bis zu 50 Kinder pro Woche versorgt werden. Die Mahlzeiten werden ausschließlich durch Spenden finanziert und die Helfer haben auch immer ein offenes Ohr für die Belange der Kinder. Der "Kinderteller" wurde 2006 vom Harburger Roten Kreuz ins Leben gerufen, nachdem Mitarbeiter der DRK-Kita "Grüne Insel" beobachtet hatten, dass viele Kinder am Wochenende offensichtlich nicht genug zu essen bekamen.
© All rights reserved. Powered by besser im blick GmbH.