Rosengarten-Ehestorf. Bei „Schölers leest Platt“ sind Schulen in Niedersachsen dazu aufgerufen, beim Plattdeutschen Lesewettbewerb mitzumachen. In der ersten Stufe führen die Schulen einen eigenen Lesewettbewerb „op platt“ mit den dritten bis 13. Klassen durch. Das Projekt richtet sich auch an diejenigen, die noch nicht „platt snacken“. Informationen, Tipps und Anmeldeunterlagen erhalten die Schulen bis Anfang Februar per Post von Wiebke Erdtmann, Beraterin für die Region und die Sprachen Niederdeutsch und Saterfriesisch am Regionalen Landesamt für Bildung und Schule (RLSB) in Lüneburg.
Die Kinder, die an den Schulen im Landkreis Harburg die besten Plätze errungen haben, treten zum Kreisentscheid im Freilichtmuseum am Kiekeberg in Ehestorf an. Bis Mittwoch, 1. März, melden die Schulen ihre Teilnahme per E-Mail an
Nach dem Kreisentscheid folgt der Bezirksentscheid und zum Abschluss der Landesentscheid am Montag, 12. Juni, bei der Niedersächsischen Sparkassenstiftung in Hannover. Die besten Beiträge werden von der Stiftung mit Preisen prämiert.
© All rights reserved. Powered by besser im blick GmbH.