Harburg-Marmstorf. Ob es dieses Mal bei der Marmstorfer Teichwette, die nach der langen Pause endlich am Sonntag, 29. Januar 2023, wieder stattfinden konnte, wieder ein Unentschieden zwischen König und Wettpate geben würde, war zumindest zu Beginn noch fraglich. Denn das Floß von Schützenkönig Michael Karstens hatte doch deutlich Schlagseite, als es auf den Feuerteich hinausgezogen wurde.
Aber Karstens, angetan mit der großen, 10 Kilo schweren Königskette, konnte die Schlagseite seines Floßes doch ausgleichen. Das war für den ehemaligen Basketballprofi als Basketballfeld mit Korb gestaltet.
Ihm entgegen kam Schauspieler und Wettpate Marek Erhardt in einem Polizeiauto. Auch standesgemäß, denn immerhin ist er Hauptkommissar in der ZDF-Serie „Soko Hamburg“.
So trafen sich dann doch beide „trockenen Fußes“ in der Mitte des Feuerteichs. Dort gab es ein Schnäpschen und die beiden warfen ein paar Körbe. „Es wird sich rumsprechen, dass es hier zwei neue Basketballtalente gibt“, witzelte Michael Karstens ob der Tatsache, dass beide ihre Bälle im Netz versenkten.
Da die Teichwette also – ganz überraschenderweise wie jede vor ihr – unentschieden ausging, gehen auch beide Wetteinsätze an gemeinnützige Einrichtungen. Marek Erhardt wird seinen Wetteinsatz an „Women for Women“ stiften. Diese Organisation hilft weltweit Frauen, die einen Krieg überlebt haben und hilft denen, die verwitwet sind oder verlassen wurden, sich wieder ein Leben aufzubauen. Der Einsatz von Schützenkönig Michael Karstens geht an den Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Marmstorf, die auch in diesem Jahr die Teichwette unterstützte.
Am Ende zeigte sich Wettpate Marek Erhardt begeistert von dem Event, zu dem wieder einmal rund 3.000 Besucher gekommen waren, und den Marmstorfern. „Ich fand das großartig“, sagte er im Anschluss an die Wette, als er den beiden Moderatoren, Johannes „Jojo“ Tapken und Radiomoderator Jan Stahl (letzter hatte Geburtstag und bekam von den Besuchern noch ein Ständchen gesungen) Rede und Antwort stand.
Bei der Gelegenheit sagte Erhardt auch zu, für das kommende Jahr einen Wettpaten zu besorgen. „Irgendjemand tolles – und wenn es der Bundeskanzler ist“, versprach er dem Schützenverein und den Marmstorfern.
© All rights reserved. Powered by besser im blick GmbH.