Sonne, Spaß und Shoppen: Harburg startete am Sonntag fit in den Frühling
Harburg. Perfekt abgepasst, könnte man sagen: Am Sonntag fand bei strahlendem Sonnenschein der erste Verkaufsoffene Sonntag unter dem Motto „Fit in den Frühling“ in Harburg statt. Harburg Marketing hatte dafür wieder ein tolles Programm auf die Beine gestellt, das laut Veranstalter rund 40.000 Besucher in die City lockte. Dabei drehte sich alles rund um das
Thema Gesundheit und Sport. Und natürlich gab es auch andere Freizeitaktivitäten und Stände zu Schlemmen. Mit dabei waren die Center, Fachmärkte, Einzelhändler oder die Arcaden- und City-Apotheke.
Der Harburger Turnerbund (HTB) zeigte im Marktkaufcenter Ausschnitte seines Sportangebots, darunter die erfolgreichen Fechterinnen und Fechter des HTB. Schlagerstar Peter Sebastian warb derweil für seinen Inklusionstruck auf dem Schlagermove: Hier können auf einem speziell umgebauten Truck Rollifahrer an dem Megaevent teilnehmen. Es gab auch ein Gewinnspiel, bei dem es zwei Karten für den Truck zu gewinnen gab. Wer eine Schätzfrage am genausten beantwortete, hatte gewonnen. Gleich nebenan hatten die Kids Spaß beim Zeichenworkshop von Maja Schnack von der Für Dich Gestaltung.

Im Phoenix-Center gab es um das Eierlaufen den großen Hype. Der KAMI e.V. stellte niedrigschwellige und offen zugängliche Bildungsmöglichkeiten für Familien und Kinder vor und verteilte zur Fastenzeit Datteln. In den Harburg Arcaden wurden auf dem Minigolf-Parcours Bälle geschlagen. Der Margaretenhort stellte sich und die Angebote für Kinder und Jugendliche vor und künstlerisch ging es im Habibi Atelier zu. Dort hatte Sly eine Bastelaktion zum Mitmachen für die kleinen Gäste auf die Beine gestellt
Beliebtes Fotomotiv waren die beiden fröhlichen Osterhasen, die munter durch die City hoppelten und einen süßen Frühlingsgruß verteilten. Mit der Schrittzähler-Karte des Harburg Marketing e.V. wurden fleißig Stempel und 10.000 Schritte gesammelt. 18 sportliche Harburgerinnen und Harburger erhielten als Belohnung eine Trinkflasche für ihr nächstes Workout.
Einziger Wermutstropfen: Zum ersten Mal blieb Karstadt am Harburger Ring geschlossen. Zwar soll das Kaufhaus erst Ende Juni geschlossen werden, aber vermutlich ist die Motivation und Freude, an einem solchen Event teilzunehmen, bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die um ihren Arbeitsplatz bangen, verständlicherweise nicht da.
