Mit neuen Instrumenten die Musik-Begeisterung der Schüler wecken
Buxtehude. Musik ist weit mehr als nur ein beliebtes Nebenfach in der Schule. Musik ist eine kreative Abwechslung zu den kognitiv dominierten Lernfächern und leistet einen wichtigen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung. Die Schülerinnen und Schüler steigern ihr Selbstbewusstsein, betreiben Integration und leben Kommunikation.
Entsprechend breit gefächert ist das musisch-kulturelle Angebot an der IGS Buxtehude – oder treffender gesagt: war es, bis zum Beginn der Corona- Pandemie im März 2020. Zum festen Bestandteil gehörten eine Bläsergruppe, die von Fachgruppenleiter Tobias Zimmer ebenso aufgebaut wurde wie eine Musical-AG in Kooperation mit der Kreisjugend-Musikschule. Außerdem gab es an der Schule ein Blasorchester und eine Rockband unter der Leitung von Musiklehrer Hanke Blendermann. Schüler aller Jahrgänge konnten – auch gemeinsam mit Mitarbeitern der Schule – musizieren. Und nicht zuletzt das große Weihnachtskonzert. „Mit der Pandemie kam dann aber nahezu alles zum Erliegen“, sagt Tobias Zimmer.
„Jetzt versuchen wir nach und nach, die Begeisterung zum Musizieren bei den Schülern zurück zu bringen“, so Zimmer weiter. Der Neuaufbau beginnt in der 5. Klasse, eine Musik-AG und eine Trommel AG werden angeboten, ebenso läuft das Orchester wieder an. „Wir wollen unseren Schülern wieder das praktische Musizieren und die Bühnenerfahrung ermöglichen und darüber Begeisterung wecken“, erklärt Hanke Blendermann, der in seiner Freizeit mit der Kabarett-Band „Reis Against The Spülmachine“ in ganz Deutschland auftritt und begeistert.
Bei ihren Bemühungen wird die IGS von der Jugendstiftung der Sparkasse Harburg-Buxtehude unterstützt. Die eigens für die Förderung der Jugend in Buxtehude eingesetzte Stiftung der Sparkasse ermöglichte der IGS mit einer Spende über 1.250 Euro die Anschaffung und Überholung von Musikinstrumenten. Tobias Zimmer und Hanke Blendermann bedankten sich bei Jochen Lindemann, dem stellvertretenden Vorsitzenden der Jugendstiftung. „Ein vielfältiges musisch-kulturelles Angebot ist für unsere Schule wichtig, nicht zuletzt im Hinblick auf unsere intensiven Bemühungen um eine gelingende Integration und Inklusion“, erklärt Musiklehrer und Oberstufenkoordinator Hanke Blendermann. „Wir sind der Sparkasse Harburg-Buxtehude bzw. der Jugendstiftung sehr dankbar, dass sie uns auf diesem Weg unterstützt.“
Jochen Lindemann, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Jugendstiftung, zeigte sich beim Besuch der IGS erfreut über das großartige Engagement. „Die Corona-Pandemie hat insbesondere die Kinder und Jugendlichen hart getroffen. Vieles ist in diesen Jahren auf der Strecke geblieben, darum ist die Förderung von Kreativität durch Kunst und Musik wichtiger denn je. Wenn wir mit der Jugendstiftung einen Beitrag dazu leisten können, die Begeisterung für das Musizieren wiederzugewinnen und nachhaltig zu festigen, tun wir das sehr gerne.“