Zum Hauptinhalt springen

GAK-Turnerinnen fahren schon wieder nach Berlin – großartiges Jubiläum!

| Redaktion | Life
Das GAK-Turnteam der WK IV als Landes-Vizemeister – oben links Emma Eggenstein, rechts Mieke Wachtlin. Unten von links Celina Bouchiba, Merle Neumann- Silkow, Sophie Schönherr und Louisa Heduschke. | Foto: ein
Das GAK-Turnteam der WK IV als Landes-Vizemeister – oben links Emma Eggenstein, rechts Mieke Wachtlin. Unten von links Celina Bouchiba, Merle Neumann- Silkow, Sophie Schönherr und Louisa Heduschke. | Foto: ein

Buchholz. Was für eine tolle Bilanz! Zum zweiten Mal hintereinander standen gleich zwei Schulteams des Gymnasiums Am Kattenberge Buchholz (GAK) aus verschiedenen Altersklassen im Niedersächsischem Landesfinale von „Jugend trainiert für Olympia“ – eines ist gerade Niedersächsischer Landesmeister geworden, das andere Landes-Vizemeister!

Das bedeutet: Wie schon 2022 darf ein GAK-Team Niedersachsen vom 23. bis 27. April beim Bundesfinale, bei den Deutschen Schulmeisterschaften in Berlin, vertreten. Und das zu einem besonderen Jubiläum: Der Sieg der Turnerinnen in der WK III war die 50. Landesfinal-Teilnahme eines GAK-Sportteams bei „Jugend trainiert für Olympia“ seit 2006.

Anzeige
Autohaus Ford Tobaben

Dabei hatte alles für die WK III-Turnerinnen so schlecht angefangen: Beim ersten Gerät, am Stufenbarren, sind zwei GAK-Mädels gestürzt – da schien schon alles verloren. „Dann haben meine Mädels aber am Boden, beim Sprung und auf dem Schwebebalken phantastisch geturnt und alle drei Geräte gewonnen. Beim Balken zum Schluss hatte ich ihnen extra gar nicht erzählt, dass sie noch Landesmeister werden können – dadurch sind sie völlig cool geblieben“, freute sich die überglückliche GAK-Sportlehrerin Meike Scholz, die alle Mädchen auch bei Buchholz 08 im Verein trainiert und sich nun auf Berlin freut: „In dieser Altersklasse war das Gymnasium Wolfenbüttel jahrelang das Maß aller Dinge in Niedersachsen, nun sind wir mal dran!“

Mindestens genauso hoch zu bewerten ist der Landes-Vizemeistertitel in der WK IV, weil das GAK-Team hier aus hochtalentierten Aerobic-Turnerinnen von Blau-Weiss Buchholz besteht, die das klassische Turnen eigentlich nur als Hobby betreiben. Die von Meike Scholz zusammen mit den Aerobicturn-Vereinstrainerinnen Jenna Eggenstein und Anja Schönherr vorbereiteten Mädels mussten sich am Ende nur dem Gymnasium Melle geschlagen geben und sind damit ganz knapp an der zweiten Berlin-Reise vorbeigeschrammt.

„Das zeigt, was für eine Sport-Power in unseren Schülerinnen und Schülern steckt“, freute sich auch Schulleiterin Linda Steuber über den 16. Landesmeistertitel im 50. Landesfinale für das GAK. Zum insgesamt elften Mal steht damit ein GAK-Team im Bundesfinale in Berlin, und das in fünf verschiedenen Sportarten. 2022 waren die Buchholzer dort mit einem gemischten Turn- Team völlig unerwartet Dritter geworden. Jetzt sind alle gespannt, was die Turn-Mädchen diesmal aus der Hauptstadt mitbringen.

ANZEIGE
Anzeige

Verwandte Artikel

Seevetal/Buchholz/Harburg. Der Johanniter-Besuchsdienst sucht neue Ehrenamtliche, die Menschen in Seevetal, in Buchholz oder im Stadtteil Harburg besuchen. Dabei reichen 1,5 Stunden pro Woche, um einer älteren Person den Alltag etwas zu erhellen. Immer mehr Seniorinnen und Senioren sind einsam, ge…
Buchholz/Rosengarten. Zum letzten Heimspiel der Saison empfangen die Handball-Luchse am Samstag, 30. Mai, den Bergischen HC. Anwurf in der Nordheidehalle ist um 18 Uhr, da alle Partien parallel stattfinden.
Buchholz. Am vergangenen Mittwochabend wurde die Empore Buchholz zum Treffpunkt für Musikfans und Literatur-Begeisterte. Bertram Engel stellte dort seine Biografie "Mit alten Männern spiel ich nicht" vor. Der renommierte Musiker gilt nicht nur als einer der besten Drummer Deutschlands, sondern ist…
Buchholz. In der Nacht zu Sonntag ist es im Buchholzer Stadtpark am Rathaus zu einer Körperverletzung gekommen. Nach Angaben der Polizei ereignete sich die Tat am 24. Mai 2026 gegen 3.20 Uhr.
  • Stellenanzeige
    Mimi Kirchner - wir stellen ein (m/w/d)
  • Stellenanzeige
    Bootshaus Stellenenanzeige
  • Anzeige
    Autohaus Ford Tobaben
  • Anzeige
    Noel Restaurant
  • Anzeige
    Panthera Bar
  • Anzeige
    hvv hop
  • Anzeige
    Bike Park Timm - Touren, Events, E-Bikes, Fahrradaufbau, Tipps
  • Anzeige
    Ulrich&Ulrich Immobilien
Anzeige
  • Anzeige
  • Anzeige
  • Anzeige
    Country House Seevetal
  • Anzeige
    Weller BMW in Hamburg-Harburg - Ihr BMW- und Mini-Autohändler
  • Anzeige
    Der Harburg-Fotograf | Niels Kreller | Home of 360°-Panorama Pictures
  • Anzeige
    DRK Hamburg-Harburg
  • Anzeige
    Marktkauf Center Hamburg-Harburg
  • Anzeige
    Restaurant Palmgarten im Garten-Center Dehner

Neuste Artikel

Anzeige

Inserate

Inserat

Spargelzeit: Jens Boldin hat auf dem Markt den richtigen Schinken zum königlichen Gemüse

Die Spargelzeit beginnt und aus der Region schmeckt er am besten. Genau wie der andere Star bei einem guten Spargelessen: Der Schinken. Diesen Star h…
Inserat

Akutversorgung ohne Termin für alle: InnoDocs eröffnet Hausarztambulanz in Harburg

Das MVZ InnoDocs Harburg am Reeseberg 62 in Hamburg-Harburg erweitert sein Versorgungsangebot: Zusätzlich zur etablierten Terminpraxis steht Patienti…
Anzeige