"Piraten-Party" für 155 Erstklässler an der Schule Marmstorf
Harburg-Marmstorf. Das war eine gelungene Premiere: Bei seiner ersten Einschulung begrüßte Christopher Lührs, der neue Schulleiter der Schule Marmstorf, am vergangenen Dienstag 155 Kinder auf dem Schulgelände am Ernst- Bergeest-Weg. Gemeinsam mit seinem Team empfing er die Abc- Schützen zur Piraten-Party – natürlich stilecht mit Piratenhut. Die aufgeregten Erstklässler erwartete ein Piraten-Theaterstück der Viertklässler und viele Eindrücke von der Schulgemeinschaft und den Werten und Themen, für die die Schule Marmstorf steht - ein wertschätzendes Miteinander, Spaß am Lernen und ganz viel Musik.
„Für mich ist dieser Einschulungstag ein besonderer, weil dies meine erste öffentliche Veranstaltung als Schulleiter ist“, sagte Christopher Lührs. „Ich freue mich jetzt darauf, die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern, den Erziehern und Lehrkräften durch ihre Grundschulzeit zu begleiten.“ Von der Begeisterung für Musik an der Schule konnten sich die neuen Erstklässler und Vorschüler und deren Familien schon mal ein akustisches Bild machen.
Gemeinsam stimmten Schulleiter, Lehrer, Schüler und Besucher das Marmstorfer Schullied an und sorgten damit für gute Stimmung, bevor es zur ersten Unterrichtsstunde ging. Schön für die Eltern: Die zweiten Klassen und der Schulverein sorgten für ein buntes Kuchen-Büffet mit heißen und kalten Getränken, um die Wartezeit zu überbrücken.
Auf die Schulanfänger warten einige Neuerungen in Marmstorf: Es gilt eine veränderte Stundentafel mit einer festen Lesezeit als Ritual am Morgen. Das Schulgelände wächst zudem und die Bauarbeiten für eine zweite Turnhalle mit neuer Mensa gehen weiter. Und: Das Kursprogramm zur Förderung besonders begabter Schülerinnen und Schüler wird ausgebaut. Zudem gibt es Kooperationen mit Partnern wie der Lichtwark-Kunstschule und der Stiftung Bildung.
Der bisherige Marmstorfer Schulleiter Martin Nölkenbockhoff war zum Ende des vergangenen Schuljahres in den Ruhestand verabschiedet worden. Sein Nachfolger Christopher Lührs ist 40 Jahre alt und kommt von der Eißendorfer Schule In der Alten Forst, wo er zuvor als Abteilungsleiter tätig war.