Hey Boss, ich brauch mehr Geld: Gunter Gabriel Tribute-Abend
Harburg. Er war der "Hafen-Cowboy des Hamburger Südens" und nannte den Harburger Binnenhafen liebevoll seine "Südseeperle": der Songwriter, Texter und Musiker Gunter Gabriel. Lange Zeit lebte er auf seinem pinkfarbenen Hausboot im Binnenhafen, und "Rosies Fährhaus" war sein Wohnzimmer.
Als großer Johnny Cash-Fan und erfolgreicher Schlagersänger war er als deutscher Countrybarde bekannt, geriet jedoch später in hohe Schulden. Mit intimen "Wohnzimmerkonzerten" kämpfte er sich aus der finanziellen Krise. Gabriel war auch eine umstrittene Persönlichkeit, besonders durch seine vielen Affären.
Sieben Jahre nach seinem Tod ist es an der Zeit, diesem unbeugsamen Hausbootbewohner die Ehre zu erweisen – mit einer Erinnerung an ihn in der Fischhalle Harburg am Freitag, dem 20. September.
Weggefährten, Musiker und Künstler werden dort an Gunter Gabriel erinnern, darunter sein Chauffeur und Freund Franky G. aus Bautzen, der mit seiner Band Gabriels Lieder singt. Auch der Harburger Stadtmaler Ralf Schwinge ist dabei; er hatte den Auftrag, Gabriels Hausboot in eine Südsee-Karibik-Kulisse zu verwandeln.
Der Abend wird moderiert von Fischhallen-Gründer Werner Pfeifer, der Gabriel seit Ende der 90er Jahre kannte. Schräge Geschichten, unglaubliche Erlebnisse und viel Hafenschnack sind garantiert.
"Wer singt Deine Lieder?" - Tribute für Gunter Gabriel
Franky G. und Band
Werner Pfeifer/Ralf Schwinge
Freitag, 20.9.24/20 Uhr
Fischhalle Harburg, Kanalpatz 16, 21079 Hamburg
Eintritt 15,- Euro
