Donnerstag großer Prüfmarathon beim hvv

Harburg. Morgen finden in Bussen und Bahnen sowie an vielen Haltestellen im gesamten hvv-Gebiet Fahrkartenkontrollen statt. Anlässlich des hvv-Prüfmarathons werden diese Kontrollen ausnahmsweise vorher angekündigt. Die von sieben Verkehrsunternehmen gemeinsam organisierte Aktion soll die Notwendigkeit von Fahrkartenkontrollen verdeutlichen. Die Vorab-Ankündigung dieser Fahrkartenprüfungen in den Medien ist ausdrücklich erwünscht.

Zusätzlich zu den Kontrollen in den Fahrzeugen finden am 26. September an folgenden Bahnhöfen und Haltestellen Abgangskontrollen statt: ZOB/S Wilhelmsburg (S-Bahn, Hochbahn), ZOB Stade (KVG) und am Bahnhof Winsen Bus (KVG).
Tausende Fahrgäste in Hamburg und der Metropolregion werden an diesem Tag von rund 300 Prüfern auf ihre Tickets kontrolliert. Den Verkehrsunternehmen im HVV entstehen durch das Fahren ohne gültigen Fahrschein jährlich Verluste in Höhe von rund 40 Millionen Euro. Ende September vergangenen Jahres wurden beispielsweise fast 16.000 Fahrgäste an einem Tag kontrolliert. 95 Prozent der Fahrgäste konnten damals ein gültiges Ticket vorweisen.