Zum Hauptinhalt springen

Buchholzer Blau-Weiss-Paare erreichen Platz fünf bei der Formations-Weltmeisterschaft in Wien

| Redaktion | Life
Gute Laune trotz Platz fünf im WM-Finale in Wien: Die Trainer Franziska Becker und Christopher Voigt sowie die Formations-Paare von Blau-Weiss Buchholz. | Foto: ein
Gute Laune trotz Platz fünf im WM-Finale in Wien: Die Trainer Franziska Becker und Christopher Voigt sowie die Formations-Paare von Blau-Weiss Buchholz. | Foto: ein

Wien/Buchholz. Rund drei Stunden lang haben sich die zwölf Mannschaften den knapp 2500 Zuschauern und den zwölf Wertungsrichtern bei der Weltmeisterschaft der Lateinformationen in Schwechat bei Wien präsentiert. Die Buchholzer Blau-Weiss-Formation war bereits am am Freitag früh nach Wien angereist und bereitete sich in einer Sporthalle am Freitagnachmittag auf den anstehenden Wettkampf vor. Trotz dreier guter Durchgänge mussten sich Nordheide-Tänzer diesmal mit Rang fünf zufriedengeben. An der Spitze schaffte es der Grün-Gold Club Bremen, sich mit einem furiosen Finale mit 36,4 Punkten dem Angriff vom HSV12axing zu widersetzen die ebenfalls mit toller Leistung 36 Punkte erreichten und gewann erneut den Weltmeistertitel.

Nach der obligatorischen Stellprobe am Samstagvormittag in der Wettkampfhalle trat das Team von Franziska Becker und Christopher Voigt bereits in der Vorrunde am frühen Nachmittag stark auf und untermauerte mit einem nahezu fehlerfreien Durchgang der neuen Choreographie „On the Floor“ ihre Ambitionen auf einen vorderen Platz. Alle Teams boten den Zuschauern  ansprechende Leistungen, sodass sich alle für die Abend-Zwischenrunde qualifizierten.

Angetreten mit einer deutlich ausgereifteren Leistung als zur Deutschen Meisterschaft im November zeigte sich das Blau-Weiss-Team auch in der Zwischenrunde stark und tanzte abermals fast fehlerfrei. Die Paare vom Titelverteidiger Grün-Gold Bremen hatten sich auf einen Kampf mit dem amtierenden Vizeweltmeister HSV12axing, der als Ausrichter fungierte und den Titel zu Hause gewinnen wollte, eingestellt. Die gezeigten Leistungen der Favoriten-Teams in der Vor- und Zwischenrunde bestätigten bereits, dass diese beiden Teams auch um den Sieg tanzen würden.

Blau-Weiss war mit den Ambitionen auf den Gewinn der Bronzemedaille nach Wien gereist und hatte sich dementsprechend akribisch auf diese Weltmeisterschaft vorbereitet. Die Leistungen der Vor- und Zwischenrunde bestätigten die Hoffnungen des Teams.

Im Finale standen sich dann die besten sechs Teams in einem hochklassigen Finale gegenüber: Jeweils zweimal Deutschland, zweimal Mongolei und zwei Teams aus dem österreichischen Gastgeber-Land, denn das Team aus Perchtolsdorf freute sich bei der Heim-WM über den Einzug ins Finale. Das Nachsehen hatte diesmal die Formation aus der Ukraine, das im vergangenen Jahr in Hongkong noch das Finale erreicht hatte.

Anzeige
Autohaus Ford Tobaben

Den Auftakt machte das Team "Moon Dance" aus der Mongolei. Die acht Paare zeigten ihren besten Durchgang im Finale und erreichten mit ihrem Thema „Latin Roots“ starke 34,4n Punkte. Das Blau-Weiss-Team trat als zweite Formation - bis in die Haarspitzen motiviert - an. Die Buchholzer steigerten sich abermals und legten eine tadellose Leistung auf höchstem Niveau hin. Die Buchholzer Paare begeisterten die Zuschauer und belohnten sich im Finale mit ihrem besten Durchgang.

Das Trainer-Duo und die acht Paare machten sich deswegen berechtigte Hoffnungen auf den Bronzerang. Doch es kam anders und Ernüchterung machte sich kurz darauf in der Buchholzer Delegation breit, als die Punkte (33,73) zu deutlich hinter dem Team "Moon Dance" angezeigt wurden. Die zweite mongolische Formation "Star Dance", zeigte als dritte Mannschaft eine ebenso ansprechende Leistung, die allerdings nicht fehlerfrei blieb und schaffte es tatsächlich, sich hauchdünn mit 0,15 Punkten sich vor dem Blau-Weiss-Team zu platzieren (33,88).

Dementsprechend enttäuscht fiel das Fazit von Trainerin Franziska Becker aus: „Dass wir hauchdünn gegen das mongolische Team „Star“ verlieren, gefällt mir natürlich nicht, ich kann aber anerkennen, dass das Team auch eine starke Leistung gebracht hat." Der Buchholzer Co-Trainer Christopher Voigt: „Bereits kurz nach Ende des Wettkampfs überwog für das Team und uns Trainer das positive - wir haben inhaltlich alle unsere Ziele erreicht, wir haben hier auf den Punkt im Finale der Weltmeisterschaft unsere beste Leistung gezeigt und über alle drei Runden stabil getanzt. Wir nehmen das Ergebnis sportlich und als Ansporn, uns weiter zu verbessern und das tänzerische Potenzial dieses anspruchsvollen Konzepts ist bei weitem noch nicht ausgeschöpft.“

Für die Paare des A-Teams der Blau-Weiss-Formation stehen nun ein paar freie Tage an, während sich die Nachwuchsteams des Vereins bereits auf ihre Generalprobe vorbereiten, die am kommenden Samstag, 14. Dezember,  in der Gymnasiumhalle am Kattenberge stattfindet. Einlass ist 18 Uhr, Beginn 18.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.  

Anzeige

Verwandte Artikel

Neu Wulmstorf. Bei sommerlichen 27 Grad fand am Sonntag vergangener Woche der 22. Neu Wulmstorfer Heidelauf statt – mit über 130 Läuferinnen und Läufern sowie rund 140 teilnehmenden Kindern wurde das Event rund ums Freibad wieder zum sportlichen und familiären Highlight. Fast pünktlich um 10 Uhr f…
Buchholz. Nach einem sehr spannenden Wettbewerb holte Thomas Schröder, der in Buchholz einen Hausmeister-Service betreibt, im vergangenen Jahr beim Schützenfest des SV Buchholz 01 mit dem 327. Schuss den Rumpf des hölzernen Vogels von der Stange. Schützenpräsident Wilfried Klingenberg proklamierte…
Buxtehude. Acht Wochen lang dauert die Saison-Vorbereitung der Handball-Frauen des Buxtehuder SV bis zum ersten Bundesliga-Auswärtsspiel bei der HSG Blomberg-Lippe am 30. August. Bis dahin präsentiert sich das Team von
Neu Wulmstorf-Elstorf. Ingo Rischer, der Erste Vorsitzende des TSV Elstorf, der in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen gefeiert hat, als Gastgeber begrüßte unmittelbar vor Spielbeginn nicht nicht nur die Offiziellen des Hamburger Sportvereins sowie das Trainerteam und die Profis des HSV auf dem…
  • Stellenanzeige
    Malermeister Gert Krieger
  • Stellenanzeige
    KOS Nord | IT-Techniker (m/w/d)
  • Stellenanzeige
    Mobilcentrum Lönnies
  • Anzeige
    B&K in Hamburg-Harburg - Ihr BMW- und MIni-Autohändler
  • Anzeige
    Kulturstiftung Seevetal
  • Anzeige
    Marktkauf Center Hamburg-Harburg
  • Anzeige
    Ulrich&Ulrich Immobilien
  • Anzeige
    Bike Park Timm - Touren, Events, E-Bikes, Fahrradaufbau, Tipps
  • Anzeige
    Autohaus Ford Tobaben
  • Anzeige
    Küchenland
Anzeige
  • Anzeige
    Stunt & Action Show Roselly
  • Anzeige
    Country House Seevetal
  • Anzeige
    Form Fit - Fitness, Yoga, Bodybuilding
  • Anzeige
  • Anzeige
    Der Harburg-Fotograf | Niels Kreller | Home of 360°-Panorama Pictures
  • Anzeige
    DRK Hamburg-Harburg
  • Anzeige
    Blockhaus Salate: Der neue Matjes ist da!
  • Anzeige
    Harburg Marketing: Sommer im Park
  • Anzeige
    Restaurant Palmgarten im Garten-Center Dehner

Neuste Artikel

Anzeige

Inserate

Inserat

DRK-Shop „Schwester Henny“: Schönes und Mode von Mensch zu Mensch

Inserat Im Second-Hand-Shop "Schwester Henny" des DRK Harburg im Harburger Ring 8-10 werden besondere Kleidung und Wohnaccessoires angeboten. Die War…
Inserat

Der neue Matjes: Bei Anuschka auf dem Harburger Wochenmarkt gibt es ihn!

Endlich! Das ist ein Gedanke, den viele norddeutsche Gourmets jedes Jahr im Juni haben. Dann nämlich, wenn die Matjessaison wieder beginnt. Und dann…
Inserat

ChackPack – Ihr Partner für den Reisebedarf und maßgeschneiderte Lösungen

Wenn es um individuell zusammengestellte Sets für den Reisebedarf, Gastgeschenke oder Konferenzzubehör geht, ist ChackPack die richtige Wahl. Wir bi…
Inserat

Europas größte Stunt & Action Show: Spektakuläres Programm in Bergedorf

Die Stunt & Action Show Roselly kommt an zwei Wochenenden im Juli nach Bergedorf: Am 12. & 13. sowie 19. & 20.07.25 (samstags um 18 Uhr…
Inserat

Natur erleben – mit viel Spaß oder ganz in Ruhe: Im Barfußpark Lüneburger Heide beginnt die Barfuß-Saison

Unser Tipp nicht nur für warme Tage: Im Barfußpark Lüneburger Heide beginnt die Barfuß-Saison auch bei kühlerem Wetter mit warmen Füßen! Er liegt nur…
Inserat

Im DÖRPHUS HÖRSTEN ist immer was los!

Im Herzen von Hörsten liegt das DÖRPHUS HÖRSTEN. Hier ist immer was los: Ob Linedance, Sparclub, diverse Feierlichkeiten, die Monday Music (jeden zwe…
Inserat

Tages- und Gruppenfahrten: Reisen mit Sicherheit und Herz

Seit 2017 bringt Höcker Tours Menschen sicher und komfortabel ans Ziel. Mit einer Flotte aus drei modernen Reisebussen, einem Kleinbus und einem Gele…
Inserat

Mit allen Sinnen genießen: Maßgeschneiderte individuelle Küchenlösungen

Die Küche ist das Herzstück eines jeden Zuhauses. Hier kommen Familie und Freunde zusammen, hier wird gelebt, gelacht und gekocht. Eine gut gestaltet…
Inserat

Mobil trotz Behinderung - Barrierefrei Auto fahren

Mobil bleiben mit dem eigenen Auto – das ist gerade bei einem Handicap, bei Einstiegsschwierigkeiten, Mobilität, Fahrhilfen, Nutzung eines Rollators…
Inserat

"WELLER ERLEBEN" am 14. Juni 2025 in Hamburg – Heiße Temperaturen, coole Probefahrten und strahlende Gesichter

Trotz hochsommerlicher Temperaturen und einer zeitweisen Sperrung der A7 wurde das Event "WELLER ERLEBEN" am 14. Juni 2025 in Hamburg zu einem vollen…
Inserat

Energieberatung zum Anfassen - kostenlos, unabhängig und verständlich

Die Energiewende beginnt vor der eigenen Haustür – und zwar ganz konkret in Bütlingen, mitten in der Elbmarsch! Wer über energetisches Sanieren, den…
Inserat

WELLER auf der Kieler Woche erstmalig als Hauptsponsor

Die WELLER Holding SE & Co. KG ist dieses Jahr erstmals gemeinsam mit der Premiummarke Lexus Hauptsponsor bei der Kieler Woche. Die Kieler Woche…
Inserat

Emergency Medicine Hamburg - zehn Jahre Erste Hilfe-Ausbildung und Brandschutz

Eine Ausbildung, die Leben rettet - die bietet Hauke Junak mit seinem Team von Emergency Medicine Hamburg (EMH): EMH bietet seit zehn Jahren Ausbildu…
Anzeige