Zum Hauptinhalt springen

Buchholzer Blau-Weiss-Paare erreichen Platz fünf bei der Formations-Weltmeisterschaft in Wien

| Redaktion | Life
Gute Laune trotz Platz fünf im WM-Finale in Wien: Die Trainer Franziska Becker und Christopher Voigt sowie die Formations-Paare von Blau-Weiss Buchholz. | Foto: ein
Gute Laune trotz Platz fünf im WM-Finale in Wien: Die Trainer Franziska Becker und Christopher Voigt sowie die Formations-Paare von Blau-Weiss Buchholz. | Foto: ein

Wien/Buchholz. Rund drei Stunden lang haben sich die zwölf Mannschaften den knapp 2500 Zuschauern und den zwölf Wertungsrichtern bei der Weltmeisterschaft der Lateinformationen in Schwechat bei Wien präsentiert. Die Buchholzer Blau-Weiss-Formation war bereits am am Freitag früh nach Wien angereist und bereitete sich in einer Sporthalle am Freitagnachmittag auf den anstehenden Wettkampf vor. Trotz dreier guter Durchgänge mussten sich Nordheide-Tänzer diesmal mit Rang fünf zufriedengeben. An der Spitze schaffte es der Grün-Gold Club Bremen, sich mit einem furiosen Finale mit 36,4 Punkten dem Angriff vom HSV12axing zu widersetzen die ebenfalls mit toller Leistung 36 Punkte erreichten und gewann erneut den Weltmeistertitel.

Nach der obligatorischen Stellprobe am Samstagvormittag in der Wettkampfhalle trat das Team von Franziska Becker und Christopher Voigt bereits in der Vorrunde am frühen Nachmittag stark auf und untermauerte mit einem nahezu fehlerfreien Durchgang der neuen Choreographie „On the Floor“ ihre Ambitionen auf einen vorderen Platz. Alle Teams boten den Zuschauern  ansprechende Leistungen, sodass sich alle für die Abend-Zwischenrunde qualifizierten.

Angetreten mit einer deutlich ausgereifteren Leistung als zur Deutschen Meisterschaft im November zeigte sich das Blau-Weiss-Team auch in der Zwischenrunde stark und tanzte abermals fast fehlerfrei. Die Paare vom Titelverteidiger Grün-Gold Bremen hatten sich auf einen Kampf mit dem amtierenden Vizeweltmeister HSV12axing, der als Ausrichter fungierte und den Titel zu Hause gewinnen wollte, eingestellt. Die gezeigten Leistungen der Favoriten-Teams in der Vor- und Zwischenrunde bestätigten bereits, dass diese beiden Teams auch um den Sieg tanzen würden.

Blau-Weiss war mit den Ambitionen auf den Gewinn der Bronzemedaille nach Wien gereist und hatte sich dementsprechend akribisch auf diese Weltmeisterschaft vorbereitet. Die Leistungen der Vor- und Zwischenrunde bestätigten die Hoffnungen des Teams.

Im Finale standen sich dann die besten sechs Teams in einem hochklassigen Finale gegenüber: Jeweils zweimal Deutschland, zweimal Mongolei und zwei Teams aus dem österreichischen Gastgeber-Land, denn das Team aus Perchtolsdorf freute sich bei der Heim-WM über den Einzug ins Finale. Das Nachsehen hatte diesmal die Formation aus der Ukraine, das im vergangenen Jahr in Hongkong noch das Finale erreicht hatte.

Anzeige
Autohaus Ford Tobaben

Den Auftakt machte das Team "Moon Dance" aus der Mongolei. Die acht Paare zeigten ihren besten Durchgang im Finale und erreichten mit ihrem Thema „Latin Roots“ starke 34,4n Punkte. Das Blau-Weiss-Team trat als zweite Formation - bis in die Haarspitzen motiviert - an. Die Buchholzer steigerten sich abermals und legten eine tadellose Leistung auf höchstem Niveau hin. Die Buchholzer Paare begeisterten die Zuschauer und belohnten sich im Finale mit ihrem besten Durchgang.

Das Trainer-Duo und die acht Paare machten sich deswegen berechtigte Hoffnungen auf den Bronzerang. Doch es kam anders und Ernüchterung machte sich kurz darauf in der Buchholzer Delegation breit, als die Punkte (33,73) zu deutlich hinter dem Team "Moon Dance" angezeigt wurden. Die zweite mongolische Formation "Star Dance", zeigte als dritte Mannschaft eine ebenso ansprechende Leistung, die allerdings nicht fehlerfrei blieb und schaffte es tatsächlich, sich hauchdünn mit 0,15 Punkten sich vor dem Blau-Weiss-Team zu platzieren (33,88).

Dementsprechend enttäuscht fiel das Fazit von Trainerin Franziska Becker aus: „Dass wir hauchdünn gegen das mongolische Team „Star“ verlieren, gefällt mir natürlich nicht, ich kann aber anerkennen, dass das Team auch eine starke Leistung gebracht hat." Der Buchholzer Co-Trainer Christopher Voigt: „Bereits kurz nach Ende des Wettkampfs überwog für das Team und uns Trainer das positive - wir haben inhaltlich alle unsere Ziele erreicht, wir haben hier auf den Punkt im Finale der Weltmeisterschaft unsere beste Leistung gezeigt und über alle drei Runden stabil getanzt. Wir nehmen das Ergebnis sportlich und als Ansporn, uns weiter zu verbessern und das tänzerische Potenzial dieses anspruchsvollen Konzepts ist bei weitem noch nicht ausgeschöpft.“

Für die Paare des A-Teams der Blau-Weiss-Formation stehen nun ein paar freie Tage an, während sich die Nachwuchsteams des Vereins bereits auf ihre Generalprobe vorbereiten, die am kommenden Samstag, 14. Dezember,  in der Gymnasiumhalle am Kattenberge stattfindet. Einlass ist 18 Uhr, Beginn 18.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.  

Anzeige

Verwandte Artikel

Winsen. Am 1. Mai 2025 fällt der Startschuss für den 41. Stadt- und Deichlauf in Winsen – zugleich Auftakt zur beliebten Volkslaufserie Sparkassen Heidjer-Cup. Über 1.000 Teilnehmer waren im vergangenen Jahr dabei, auch diesmal rechnen die Organisatoren vom TSV Winsen mit großem Andrang. Hauptspons…
Osnabrück/Seevetal-Meckelfeld/Fleestedt. Nach Siegen in den Vorjahren hat sich das Tischtennis-Team des Gymnasiums Meckelfeld erneut für das Bundesfinale von „Jugend trainiert für Olympia & Paralympics“ qualifiziert. Beim Landesentscheid in Osnabrück überzeugte die Mannschaft in der Wettkampfkl…
Buchholz. Voraussichtlich ein letztes Mal haben die Fans des Electric Light Orchestra mit Frontmann Phil Bates und seiner Band in der Buchholzer Empore die Musik und den typischen ELO-Sound genossen. Phil Bates war bereits 1978 mit dem Electric Light Orchestra und dessen Gründer Jeff Lynne auf "Spa…
Harburg. Der Tag der offenen Tür beim Harburger Turnerbund (HTB) war auch in diesem Jahr großer Erfolg. Bei bestem Frühlingswetter strömten am vergangenen Samstag mehr als 350 Besucherinnen und Besucher auf die Jahnhöhe, um sich von der Vielfalt des Vereins zu überzeugen – und selbst aktiv zu werde…
  • Stellenanzeige
    Malermeister Gert Krieger
  • Stellenanzeige
    KOS Nord | IT-Techniker (m/w/d)
  • Anzeige
    Johanniter-Unfall-Hilfe Harburg Hausnotruf
  • Anzeige
    Fischhalle Harburg
  • Anzeige
    Bike Park Timm - Touren, Events, E-Bikes, Fahrradaufbau, Tipps
  • Anzeige
    B&K in Hamburg-Harburg - Ihr BMW- und MIni-Autohändler
  • Anzeige
    Marktkauf Center Hamburg-Harburg
  • Anzeige
    Ulrich&Ulrich Immobilien
  • Anzeige
    Autohaus Ford Tobaben
Anzeige
  • Anzeige
    GRD Gebäudereinigungsdienst
  • Anzeige
  • Anzeige
    Der Harburg-Fotograf | Niels Kreller | Home of 360°-Panorama Pictures
  • Anzeige
    Country House Seevetal
  • Anzeige
    DRK Hamburg-Harburg
  • Anzeige
    Willkommen in der Salz- und Hansestadt Lüneburg!
  • Anzeige
    Restaurant Palmgarten im Garten-Center Dehner

Neuste Artikel

Anzeige

Inserate

Inserat

Andre Wiegers Sonnenschutz – Wir bauen Ihre Träume.

Inmitten des malerischen Alten Landes, im idyllischen Ort Mittelnkirchen im Landkreis Stade hat sich ein Unternehmen etabliert, das für Qualität, Inn…
Inserat

Starker Jahresauftakt: WELLER startet mit deutlichem Plus ins Jahr 2025

Die WELLER Holding SE & Co. KG ist mit einem starken ersten Quartal ins Jahr 2025 gestartet: In allen zentralen Geschäftsbereichen verzeichnete d…
Inserat

Genuss mit Verantwortung: Hochwertiges Fleisch aus nachhaltiger Haltung

Mit dem Landhof setzt Zum Dorfkrug ein Zeichen für verantwortungsbewusste Landwirtschaft und erstklassige Fleischqualität. Hier steht das Wohl der Ti…
Inserat

Rainbow Sanierungen – Ihr Experte für Brandschaden-, Wasser- und Schimmelsanierung

Rainbow Sanierungen ist der Premium-Dienstleister für Brandschadensanierung, Wasserschadensanierung und Schimmelsanierung in der Region Süderelbe. Di…
Inserat

Alexander Hanker – Der ganzheitliche Gesundheitscoach aus Buchholz

Endlich schmerzfrei leben. Mehr Energie haben. Sich gesund und nachhaltig ernähren. Kurzum: Mehr Lebensqualität und mehr Energie im Leben. Das wünsch…
Inserat

Laziz: Leckere Kumpir, Falafel und Fried Chicken im Phoenix-Center

Laziz im Phoenix-Center in Harburg – das sind zwei Läden mit einer Idee: Richtig gutes Essen für die Gäste! Direkt nebeneinander im Foodie im Unterge…
Inserat

Hypnosetherapie und mentale Bestleistung – Peer Vollmer & Barbara Ferres-Lippmann setzen neue Maßstäbe

In einer Welt, die immer schneller und komplexer wird, suchen viele Menschen nach effektiven Methoden, um Ängste und Blockaden zu lösen und mentale S…
Inserat

Johanniter-Hausnotruf: Sicherheit für zu Hause

Stürze gehören zu den häufigsten Unfallursachen im Alter – und ihre Folgen können gravierend sein. Umso wichtiger ist es, frühzeitig Maßnahmen zu erg…
Inserat

DRK-Shop „Schwester Henny“: Schönes und Mode von Mensch zu Mensch

Inserat Im Second-Hand-Shop "Schwester Henny" des DRK Harburg im Harburger Ring 8-10 werden besondere Kleidung und Wohnaccessoires angeboten. Die War…
Inserat

Neueröffnung in Harburg: „Pizza Fresh“ – frisch, heiß & lecker!

Seit dem 12. April hat Harburg einen neuen Anlaufpunkt für alle Pizza- und Pastafans: „Pizza Fresh“, das junge Familienunternehmen der Familie Aba, ö…
Inserat

Kita „elbzwerge“ im Harburger Binnenhafen feiert Ramadanfest – gelebte Vielfalt und gemeinsames Frühstück

Am Dienstag, den 1. April 2025, herrschte in der elbzwerge Kita „Villa Lengemann“ in der Blohmstraße 22 eine festliche und fröhliche Stimmung. Anlass…
Inserat

Burgfest Bad Bodenteich – eine Zeitreise ins Mittelalter

Zum bereits 27. Mal öffnet die Burg Bodenteich Ende April zum weit über die Region hinaus beliebten Burgspektakel rund um die Burg und in den Seewies…
Anzeige