Zum Hauptinhalt springen

Buchholzer Blau-Weiss-Paare erreichen Platz fünf bei der Formations-Weltmeisterschaft in Wien

| Redaktion | Life
Gute Laune trotz Platz fünf im WM-Finale in Wien: Die Trainer Franziska Becker und Christopher Voigt sowie die Formations-Paare von Blau-Weiss Buchholz. | Foto: ein
Gute Laune trotz Platz fünf im WM-Finale in Wien: Die Trainer Franziska Becker und Christopher Voigt sowie die Formations-Paare von Blau-Weiss Buchholz. | Foto: ein

Wien/Buchholz. Rund drei Stunden lang haben sich die zwölf Mannschaften den knapp 2500 Zuschauern und den zwölf Wertungsrichtern bei der Weltmeisterschaft der Lateinformationen in Schwechat bei Wien präsentiert. Die Buchholzer Blau-Weiss-Formation war bereits am am Freitag früh nach Wien angereist und bereitete sich in einer Sporthalle am Freitagnachmittag auf den anstehenden Wettkampf vor. Trotz dreier guter Durchgänge mussten sich Nordheide-Tänzer diesmal mit Rang fünf zufriedengeben. An der Spitze schaffte es der Grün-Gold Club Bremen, sich mit einem furiosen Finale mit 36,4 Punkten dem Angriff vom HSV12axing zu widersetzen die ebenfalls mit toller Leistung 36 Punkte erreichten und gewann erneut den Weltmeistertitel.

Nach der obligatorischen Stellprobe am Samstagvormittag in der Wettkampfhalle trat das Team von Franziska Becker und Christopher Voigt bereits in der Vorrunde am frühen Nachmittag stark auf und untermauerte mit einem nahezu fehlerfreien Durchgang der neuen Choreographie „On the Floor“ ihre Ambitionen auf einen vorderen Platz. Alle Teams boten den Zuschauern  ansprechende Leistungen, sodass sich alle für die Abend-Zwischenrunde qualifizierten.

Angetreten mit einer deutlich ausgereifteren Leistung als zur Deutschen Meisterschaft im November zeigte sich das Blau-Weiss-Team auch in der Zwischenrunde stark und tanzte abermals fast fehlerfrei. Die Paare vom Titelverteidiger Grün-Gold Bremen hatten sich auf einen Kampf mit dem amtierenden Vizeweltmeister HSV12axing, der als Ausrichter fungierte und den Titel zu Hause gewinnen wollte, eingestellt. Die gezeigten Leistungen der Favoriten-Teams in der Vor- und Zwischenrunde bestätigten bereits, dass diese beiden Teams auch um den Sieg tanzen würden.

Blau-Weiss war mit den Ambitionen auf den Gewinn der Bronzemedaille nach Wien gereist und hatte sich dementsprechend akribisch auf diese Weltmeisterschaft vorbereitet. Die Leistungen der Vor- und Zwischenrunde bestätigten die Hoffnungen des Teams.

Im Finale standen sich dann die besten sechs Teams in einem hochklassigen Finale gegenüber: Jeweils zweimal Deutschland, zweimal Mongolei und zwei Teams aus dem österreichischen Gastgeber-Land, denn das Team aus Perchtolsdorf freute sich bei der Heim-WM über den Einzug ins Finale. Das Nachsehen hatte diesmal die Formation aus der Ukraine, das im vergangenen Jahr in Hongkong noch das Finale erreicht hatte.

Anzeige
Autohaus Ford Tobaben

Den Auftakt machte das Team "Moon Dance" aus der Mongolei. Die acht Paare zeigten ihren besten Durchgang im Finale und erreichten mit ihrem Thema „Latin Roots“ starke 34,4n Punkte. Das Blau-Weiss-Team trat als zweite Formation - bis in die Haarspitzen motiviert - an. Die Buchholzer steigerten sich abermals und legten eine tadellose Leistung auf höchstem Niveau hin. Die Buchholzer Paare begeisterten die Zuschauer und belohnten sich im Finale mit ihrem besten Durchgang.

Das Trainer-Duo und die acht Paare machten sich deswegen berechtigte Hoffnungen auf den Bronzerang. Doch es kam anders und Ernüchterung machte sich kurz darauf in der Buchholzer Delegation breit, als die Punkte (33,73) zu deutlich hinter dem Team "Moon Dance" angezeigt wurden. Die zweite mongolische Formation "Star Dance", zeigte als dritte Mannschaft eine ebenso ansprechende Leistung, die allerdings nicht fehlerfrei blieb und schaffte es tatsächlich, sich hauchdünn mit 0,15 Punkten sich vor dem Blau-Weiss-Team zu platzieren (33,88).

Dementsprechend enttäuscht fiel das Fazit von Trainerin Franziska Becker aus: „Dass wir hauchdünn gegen das mongolische Team „Star“ verlieren, gefällt mir natürlich nicht, ich kann aber anerkennen, dass das Team auch eine starke Leistung gebracht hat." Der Buchholzer Co-Trainer Christopher Voigt: „Bereits kurz nach Ende des Wettkampfs überwog für das Team und uns Trainer das positive - wir haben inhaltlich alle unsere Ziele erreicht, wir haben hier auf den Punkt im Finale der Weltmeisterschaft unsere beste Leistung gezeigt und über alle drei Runden stabil getanzt. Wir nehmen das Ergebnis sportlich und als Ansporn, uns weiter zu verbessern und das tänzerische Potenzial dieses anspruchsvollen Konzepts ist bei weitem noch nicht ausgeschöpft.“

Für die Paare des A-Teams der Blau-Weiss-Formation stehen nun ein paar freie Tage an, während sich die Nachwuchsteams des Vereins bereits auf ihre Generalprobe vorbereiten, die am kommenden Samstag, 14. Dezember,  in der Gymnasiumhalle am Kattenberge stattfindet. Einlass ist 18 Uhr, Beginn 18.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.  

Anzeige

Verwandte Artikel

Winsen-Borstel-Sangenstedt/Neu Wulmstorf-Elstorf. Nächster Auswärtsdreier am Habichtshorst beim MTV Borstel-Sangenstedt für die Kicker des Fußball-Bezirksligisten TSV Elstorf. Nach einer umkämpften 1. Halbzeit, in der die Elf des Tabellenführers Hochkaräter liegen ließ und einmal das Können ihres s…
Buchholz/Canteleu. 13 Stunden Busfahrt haben 50 Musikerinnen und Musiker des Stadtorchesters Buchholz und der Early Birds auf sich genommen, um gemeinsam mit dem Orchester der "École de Musique et de Danse" der Buchholzer Partnerstadt Canteleu spielen zu können.  Vor drei Jahren waren die französis…
Buchholz. Am morgigen Sonntag (Anpfiff um 16 Uhr) empfangen die Handball-Luchse Buchholz 08-Rosengarten in der heimischen NordHeideHalle die aktuell formstarke Mannschaft des HSV Solingen-Gräfrath. Nach der knappen 30:31-Auswärtsniederlage in Waiblingen wollen die Luchse vor heimischem Publikum ern…
Buchholz. Bereits seit Dezember 2007 ist Onne Hennecke als Geschäftsführer und Programmdirektor in der Empore Buchholz tätig. Er ist für jährlich mehr als 200 kulturelle Veranstaltungen wie Theater, Konzerte, Comedys und Lesungen verantwortlich. In diesen fast 18 Jahren hat Onne Hennecke auch sehr…
  • Stellenanzeige
    Mobilcentrum Lönnies
  • Stellenanzeige
    quatra care - Ein Job für's Herz
  • Stellenanzeige
    Innodocs Stellenenazeige MFA oder Krankenschwester
  • Stellenanzeige
    Mimi Kirchner - wir stellen ein (m/w/d)
  • Stellenanzeige
    Heinz Böhring GmbH Stellenanzeige Kraftfahrer*in
  • Anzeige
    Bike Park Timm - Touren, Events, E-Bikes, Fahrradaufbau, Tipps
  • Anzeige
    Johanniter-Unfall-Hilfe Harburg Hausnotruf
  • Anzeige
    EISVOGEL - Restaurant am See | Eisstockschießen
  • Anzeige
    Marktkauf Center Hamburg-Harburg
  • Anzeige
    Weller BMW in Hamburg-Harburg - Ihr BMW- und Mini-Autohändler
  • Anzeige
    Ulrich&Ulrich Immobilien
  • Anzeige
  • Anzeige
    Autohaus Ford Tobaben
  • Anzeige
    Küchenland
Anzeige
  • Anzeige
    Der Harburg-Fotograf | Niels Kreller | Home of 360°-Panorama Pictures
  • Anzeige
    Stephans Kartenplatz
  • Anzeige
  • Anzeige
    Country House Seevetal
  • Anzeige
    Willkommen in der Salz- und Hansestadt Lüneburg!
  • Anzeige
    DRK Hamburg-Harburg
  • Anzeige
    Restaurant Palmgarten im Garten-Center Dehner

Neuste Artikel

Anzeige

Inserate

Inserat

Eissporthalle Harsefeld: Ab 12. Oktober geht’s wieder aufs Eis!

Die Tage werden kürzer, die Nächte kühler – und das bedeutet: Die Harsefelder Eissporthalle startet in die neue Saison! Ab dem 12. Oktober heißt es w…
Inserat

Neu in Harburg: bloomest – der innovative SB-Waschsalon von Paul & Philipp Neugebauer eröffnet

Harburg hat ein neues Highlight: Am Harburger Ring eröffnete am 01.08.2025 mit bloomest (100%iges Tochterunternehmen der Marke Miele) ein moderner Se…
Inserat

"Wann krieg ich endlich einen Kuss???" - Dornröschen hat ein Problem: Der Prinz mag nicht küssen

Hamburg-Harburg – Ein ganzes Königreich befindet sich im Tiefschlaf – und der zur Rettung erschienene Prinz weigert sich, die schlafende Prinzessin z…
Inserat

90 Jahre Miske & Loeck – Unabhängiger Versicherungsmakler: Aus Tradition den Blick mit Innovation auf die Zukunft gerichtet

Seit 90 Jahren steht der Name Miske & Loeck für Verlässlichkeit, Kompetenz und persönliche Beratung. Was einst mit Rudolf Loeck am 1. Oktober 193…
Inserat

Möbel Dreyer – Wohnträume im Herzen von Buxtehude

Seit vielen Jahren steht Möbel Dreyer im Zentrum von Buxtehude für hochwertige Einrichtungsideen und persönlichen Service. Auf fünf großzügigen Gesch…
Inserat

Der Johanniter-Hausnotruf: Sicherheit, die Vertrauen schafft - Vier Wochen gratis testen bis 31. Oktober 2025

Sich zu Hause oder unterwegs sicher fühlen – das ist im Alter oder bei gesundheitlichen Einschränkungen von unschätzbarem Wert. Der Johanniter-Hausno…
Inserat

Weihnachtsfeiern einmal anders im Wildpark Schwarze Berge

Glitzernde Lichter, Tiere im Winterkleid und der Duft von Glühwein in der klaren Winterluft: So fühlt sich Weihnachtsstimmung im Wildpark Schwarze Be…
Inserat

WELLER baut neues Parkhaus am Standort Hamburg-Harburg

Mit dem offiziellen Spatenstich startet die WELLER Holding SE & Co. KG den Bau eines modernen Parkhauses am Standort Hamburg-Harburg. Auf dem bis…
Inserat

Grünkohl, Weihnachtsfeiern und Eisstockschießen im Restaurant Eisvogel am See

Die Saison neigt sich dem Ende, aber nicht für das Restaurant Eisvogel am Neuländer See. Da Marian Hansen das Restaurant wind- und wetterfest gemacht…
Inserat

100 Jahre Sparklub "Jung Hörsten" - Ein Fest der Gemeinschaft

"Ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen unseres großen Jubiläumsfestes beigetragen haben!", heißt es vom Sparklub Jung Hörsten nach…
Inserat

DRK-Shop „Schwester Henny“: Schönes und Mode von Mensch zu Mensch

Inserat Im Second-Hand-Shop "Schwester Henny" des DRK Harburg im Harburger Ring 8-10 werden besondere Kleidung und Wohnaccessoires angeboten. Die War…
Inserat

Firma Böhring sucht eine*n Kraftfahrer*in

Die Firma Heinz Böhring GmbH in Stelle sucht eine*n Kraftfahrer*in (m/w/d) für den Transport von Garten-/Tiefbaustoffen im Nahverkehr (Führerschein-K…
Anzeige