DRK-Tagespflege Süderelbe feiert 20-jähriges Jubiläum eines Gastes

Süderelbe-Hausbruch. In der DRK-Tagespflege Süderelbe gab es einen besonderen Anlass zum Feiern: Joachim, der langjährigste Gast der Einrichtung, feierte sein 20-jähriges Jubiläum. Der 71-Jährige besucht die Tagespflege an der Hausbrucher Straße 121a fünf Tage die Woche und hat dort eine zweite Heimat gefunden.
„Sein Lieblingsplatz ist der blaue Sessel, von dem aus er das Aquarium beobachtet“, erzählt Katrin Bleisch, Leiterin der DRK-Tagespflege. Zum Jubiläum wurde Joachim mit alkoholfreiem Sekt, Blumen und einem Ständchen gefeiert. Singen ist eine seiner großen Leidenschaften. „Und Sprichwörter rezitieren“, ergänzt Katrin Bleisch schmunzelnd. „Mit seinem Repertoire überrascht er uns jeden Tag aufs Neue.“
Neben Joachim betreut das Team um Katrin Bleisch 19 weitere Tagesgäste. Die Altersspanne reicht von 55 bis stolzen 101 Jahren. „Hier geht es familiär zu“, erklärt die Leiterin. „Unser Ziel ist es, den Tagesgästen bei uns eine gute Zeit zu bereiten. Wenn das gelingt, ist das der schönste Job der Welt.“

Die Räume der Tagespflege erinnern an ein gemütliches Wohnzimmer: Dunkelbraune Sofas mit dicken Polsterkissen, gehäkelte Deckchen, kleine Bilderrahmen und der Duft von Braten aus der Küche sorgen für eine heimelige Atmosphäre. Auf dem Wochenplan stehen neben drei Mahlzeiten und einer morgendlichen Zeitungsrunde auch kreative und bewegungsreiche Aktivitäten wie Malen, Sitztanz oder Gärtnern. Besonders beliebt sind derzeit die Spielrunden mit „Elfer raus“ und „Rummikub“.
Die liebevolle Betreuung und die persönliche Zuwendung sind für Thorben Goebel-Hansen, Geschäftsführer des DRK-Kreisverbandes Hamburg-Harburg gGmbH, der Grund für die hohe Zufriedenheit der Gäste: „Neben der fachlichen Betreuung zählt die individuelle Zuwendung zu den Gästen mindestens genauso. Wir freuen uns, dass Joachim über so viele Jahre unser Gast ist. Dass er sich hier wohlfühlt, ist spürbar. Und es ist ein Verdienst des Teams vor Ort.“