Kampf gegen den Blutkrebs: Jakob Stapmanns, der Lebensretter vom Buchholzer GAK

Buchholz. Im Juni vegangenen Jahres hat das Gymnasium Am Kattenberge Buchholz (GAK) unter Leitung von Lehrerin Luisa Lensker eine große Typisierungsaktion für die DKMS durchgeführt. 106 Oberstufenschülerinnen und -Schüler hatten sich dabei im Kampf gegen den Blutkrebs typisieren lassen.

Jakob Stapmanns (18) aus dem Jahrgang 12 des GAK könnte jetzt tatsächlich zum Lebensretter werden: Der Buchholzer hat ausgerechnet am Neujahrstag die bewegende Nachricht erhalten, dass er als Spender gebraucht wird. Kürzlich war er dann in Köln, um Stammzellen zu spenden. Damit hat Jakob einem an Blutkrebs Erkrankten, dessen Namen man aus Datenschutzgründen natürlich nicht erfährt, nun eine zweite Lebenschance geschenkt: „Auch wenn die Nebenwirkungen der Medikamente, die ich vorher nehmen musste, wirklich heftig waren: Ich würde es immer wieder tun. Das Gefühl, jemandem ein zweites Leben geben zu können, kann man gar nicht beschreiben!“
Auch GAK-Schulleiterin Linda Steuber zeigte sich tief bewegt: „Jedes einzelne Leben ist so unendlich wertvoll. Wenn wir als Schule durch unsere Typisierungsaktion und durch Jakobs Einsatz auch nur eines retten können, macht uns das alle glücklich. Wir werden eine solche Aktion ganz sicher wiederholen!“