Harburg: Bewerbungsphase für Preis der Sicherheitskonferenz 2025 startet
Harburg. Auch in diesem Jahr verleiht die Sicherheitskonferenz Harburg (SiKo) wieder den mit 1.000 Euro dotierten SiKo-Preis. Vom 1. bis zum 30. April 2025 können sich Einzelpersonen, Institutionen oder Vereine bewerben, die sich in besonderer Weise um Sicherheit und Sauberkeit im Bezirk Harburg verdient gemacht haben.
Der SiKo-Preis würdigt herausragendes Engagement in den Bereichen Sicherheit und Sauberkeit. Ziel der Auszeichnung ist es, mehr Menschen, Institutionen und Vereine zu motivieren, sich aktiv für ein besseres Umfeld einzusetzen. Dies kann durch Projekte zur Gewaltprävention, gemeinsame Aufräumaktionen oder auch durch gelebte Zivilcourage geschehen. Die Ehrung kann sowohl für eine herausragende Einzelleistung als auch für langjähriges Engagement vergeben werden.
Bewerben können sich Einzelpersonen, Institutionen oder Vereine selbst oder durch Dritte vorgeschlagen werden. Das Bewerbungsformular steht online unter SiKo-Preis - Preis der Sicherheitskonferenz Harburg zum Download bereit. Einsendeschluss für Bewerbungen ist der 30. April 2025.
Die feierliche Preisverleihung findet am 6. Juli 2025 im Rahmen des Bühnenprogramms von „Harburg feiert Vielfalt“ auf dem Harburger Rathausplatz statt. Dort wird der Preis durch den Vorsitz der SiKo offiziell übergeben.
Mit der Auszeichnung möchte die Sicherheitskonferenz diejenigen würdigen, die durch ihr Engagement einen positiven Beitrag für Harburg leisten – sei es durch konkrete Projekte oder durch langjährige Einsatzbereitschaft. Bewerbungen sind ab dem 1. April willkommen!
