Metropolis Kino startet am Sonntag Programmkino im Planet Harburg
Harburg. Der Planet Harburg im ehemaligen Karstadt in Harburg wird zum Kino: In Kooperation mit dem Archäologischen Museum Hamburg und Stadtmuseum Harburg bringt die Kinemathek Hamburg e.V., Betreiberin des renommierten Metropolis Kinos, ein neues Programmkino-Angebot ins Herz Harburgs. Ab dem 6. April dürfen sich Cineastinnen und Cineasten auf ein abwechslungsreiches Kulturprogramm freuen.
Das neue Kinoerlebnis beginnt mit einem echten Highlight: Zum Auftakt zeigt die Jubiläumsausgabe des Hamburger Filmprojekts "Eine Stadt sieht einen Film" den Film "Lindenberg! Mach dein Ding". Der Film erzählt die Anfänge der Karriere des Kultrockers Udo Lindenberg – von der westfälischen Provinz über Libyen bis ins Hamburg der 70er-Jahre. Regisseur Michael Lehmann wird am 6. April ab 17:00 Uhr im Planet Harburg persönlich anwesend sein und sich den Fragen des Publikums stellen.
Die Kinemathek Hamburg e.V. hat eine exklusive Auswahl an Filmklassikern und Raritäten für den neuen Veranstaltungsraum des Planet Harburg zusammengestellt. Das Programm verspricht nicht nur bekannte Filme aus dem Metropolis-Repertoire, sondern auch eigens für Harburg kuratierte Inhalte.
Zukünftig wird das Kinoangebot viermal pro Woche stattfinden: jeweils donnerstags, freitags, samstags und sonntags. Neben klassischen Filmvorführungen sind Workshops für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Einführungen zu den Filmen sowie Publikumsgespräche mit Filmgästen geplant.
Mit diesem Angebot wird der Planet Harburg zu einem neuen Treffpunkt für Filmfreunde im Stadtteil und bereichert das kulturelle Leben Harburgs um eine weitere Facette. Die Veranstalter hoffen auf reges Interesse und freuen sich auf viele gemeinsame Kinoabende in besonderer Atmosphäre.
Das kommende Program:
- So 6.4., 17:00 Uhr
Eröffnung des Kinosaals
Eine Stadt sieht einen Film: LINDENBERG! MACH DEIN DING. Mit Gästen. - Do 10.4., 18:30 Uhr
Dis Stadtmuseum Harburg präsentiert: THE ZONE OF INTEREST - 4., 18:30 Uhr
Junge Perspektiven: ELLBOGEN. Mit Filmgespräch. - Sa 12.4., 18:30 Uhr
Crime-Time: BLUE VELVET. Mit anschließendem Filmgespräch im Rahmen der Kriminologischen Filmreihe. - So 13.4., 18:30 Uhr
Hamburg im Film: NORDSEE IST MORDSEE - Do 17.4., 18:30 Uhr
Musik im Film: ASK, MARK VE ÖLÜM – LIEBE, D-MARK UND TOD - Fr 18.4., 15:00 Uhr
Nachmittagskino mit Kaffee und Kuchen. Mit Vorprogramm und Einführung. - Fr 18.4., 18:30 Uhr
Junge Perspektiven: ELLBOGEN. Mit Filmgespräch - Sa 19.4., 18:30 Uhr
Silent-Crime-Time: Murnaus NOSFERATU. Mit Einführung - So 20.4., 18:30 Uhr
Hamburg im Film: DER AMERIKANISCHE FREUND - Fr 25.4., 18:30 Uhr
DAVID LYNCH - THE ART LIFE - Sa 26.4., 18:30 Uhr / 20:30 Uhr / 22:30 Uhr
Lange Nacht der Museen: ASK, MARK VE ÖLÜM – LIEBE, D-MARK UND TOD (Eintritt im Rahmen der Langen Nacht der Museen frei). - So 27.4., 18:30 Uhr
Hamburg im Film: ROCKER
Der Eintritt beträgt 9,- Euro (6,- Euro ermäßigt). Eintritt im Nachmittagskino sind 8,- Euro (5 Euro ermäßigt). Es gilt für alle Veranstaltungen auch das Kino-Abo „Cineville“.
Detaillierte Informationen zum Programm und Tickets sind online auf www.metropoliskino.de verfügbar sowie ab dem 6. April auch an der Kinokasse im Planet Harburg erhältlich. Die Kinokasse öffnet eine halbe Stunde vor Veranstaltungsbeginn
