Harburg hat Platz für Sport – 40.000 feiern aktiven Frühling
Harburg. Der April, der bekanntlich macht, was er will, hatte am Sonntag ein Herz mit „Harburg hat Platz für Sport“, dem ersten Sonntagsshopping-Event in Harburg. Ein leicht bewölkter Himmel und viel Sonne sorgte für gutes Wetter, in der Sonne sogar für etwas Wärme und rund 40.000 Besucher in der Harburger City. Dort verwandelte sich die Innenstadt wischen 13 und 18 Uhr in eine große Sportarena.
„Harburg hat gezeigt, wie viel Energie und Lebensfreude in unserer Innenstadt steckt. Gemeinsam haben wir den Frühling sportlich, bunt und mit ganz viel Herz eingeläutet – ein großartiger Tag für alle Generationen“, freut sich dann auch Citymanagerin Antonia Marmon.
Sportlich, bunt, frühlingshaft

Ob Kletterwand am Lüneburger Tor, Minigolf und Basketball auf dem Rathausplatz oder ein intergalaktischer Hörspaziergang – es gab jede Menge Möglichkeiten, aktiv zu werden. Zwei „Fitness-Hasen“ sorgten im Phoenix-Center für Bewegung, während auf dem Wochenmarkt 200 bunte Tulpen und süße Schokoladengrüße verteilt wurden.
Ein besonderes Highlight war das beliebte „EierDart“ im Marktkauf-Center, bei dem Entertainer Peter Sebastian für Stimmung und Gewinne sorgte.
Auch der verkaufsoffene Sonntag lockte viele Kauflustige: In den Geschäften gab es exklusive Aktionen, Frühlingsangebote und besondere Osterartikel. In der Harburg Info ließen Glitzertattoos Kinderherzen höherschlagen ließen.
Harburg Medaillen vorgestellt

Im Pop Up-Store des Phoenix-Centers feierten die neuen Harburg-Medaillen „Edition Harburgensia“ ihre Premiere. Der Satz besteht aus vier Medaillen mit Harburg-Motiven, die von Stadtmaler Ralf Schwinge entworfen wurden. Sie zeigen die Alte Harburger Elbbrücke, das Phoenix-Werk, die Lämmertwiete und den Wochenmarkt auf dem Sand.
Die Medaillen bestehen aus Messing und haben einen Durchmesser von vier Zentimetern. Jede Medaille ist auf 50 Stück limitiert. Auf der Rückseite ist Platz für eine persönliche Widmung oder ein Logo. „Die Harburg-Medaillen sind für alle diejenigen, die Harburg im Herzen haben“, sagt Niels Kreller von der Hamburgischen Miniatur Manufaktur, der die Medaillen zusammen mit Schwinge herstellt.
Schwinge und Kreller wollen jedes Jahr ein bis zwei weitere Medaillen rausgeben. Ein kompletter Satz kostet 99,- Euro. Dazu gibt es kostengünstiger Schieferuntersetzer und Weingläser mit den Motiven. Untersetzer, Gläser und die Medaillen sind im Pop Up-Store und in der Harburg Info in der Hölertwiete erhältlich.
Ausblick: Harburg hat Platz für Vielfalt
Nach dem sportlichen Frühlingsauftakt geht es im Sommer weiter: Am 6. Juli lädt Harburg unter dem Motto „Harburg hat Platz für Vielfalt“ zur nächsten großen Aktion mit verkaufsoffenem Sonntag – mit vielen Überraschungen und einem bunten Programm für alle.
