„Sommer im Park“ startet in einer Woche – Kultur, Spiel und Sport für alle Generationen
Harburg. Der Countdown läuft: In einer Woche beginnt das beliebte Kulturfestival „Sommer im Park“ im Harburger Stadtpark. Neben einem vielseitigen Bühnenprogramm erwartet die Besucher:innen ein kostenfreies Rahmen- und Ferienprogramm mit Kunst, Sport, Naturerlebnissen und Kulinarik – für alle Altersgruppen und Interessen.
Kunst & Kreativität unter freiem Himmel

Im Rahmen von „Kunst im Park“ können sich Besucher:innen kreativ austoben: Mitmachaktionen des Harburger Stadtmalers Ralf Schwinge, Glitzertattoos und das „Arty Tent“ laden Familien zum Entdecken ein. Die Deichtorhallen Hamburg bieten eine kostenfreie Führung durch die Ausstellung „HOW’S MY PAINTING?“ in der Sammlung Falckenberg an. Die Pop-Up-Ausstellung „Kreuzzyklus“ zeigt Werke direkt im Park.
Sportlich durch den Sommer
Unter dem Motto „Sport im Park“ gibt es tägliche Angebote wie Volleyball, Badminton, Yoga oder auch das trendige Hobbyhorsing, bei dem ein eigener oder geliehener Steckenpferd-Parcours gemeistert werden kann. Wer aktiv Gutes tun möchte, kann beim Plogging mithelfen, den Park sauber zu halten.
"„Sommer im Park” ist eine Einladung an alle, die Kultur draußen, gemeinsam und ganz unkompliziert erleben möchten. Wir haben Bekanntes weiterentwickelt und viel Neues gewagt, um den Harburger Stadtpark für ein paar Tage in einen Ort der Begegnung, der Vielfalt und der Lebensfreude zu verwandeln", freut sich die Veranstalterin, Citymanagerin Antonia Marmon von Harburg Marketing.
Natur erleben & Geschichte entdecken
Das Programm „Erleben im Park“ bietet Kräuterrundgänge mit Dr. Regina Marek, spannende Stadtparkführungen der Geschichtswerkstatt Harburg und Theaterspiele für Kinder und Erwachsene. Die Mischung aus Wissensvermittlung und spielerischem Entdecken sorgt für kurzweilige Unterhaltung.
Essen & Trinken für jeden Geschmack
Von Grillwürstchen bis Falafel, von Crêpes bis Kaffee vom Coffeebike – das kulinarische Angebot sorgt für die passende Stärkung zwischendurch. Auch vegetarische und vegane Optionen sind vertreten.
Tickets nach dem Motto: „Zahl, was du kannst“
Für das Festival gilt erneut das partizipative Preismodell „pay what you want“. Zusätzlich sind drei Ticketstufen verfügbar: 5 Euro, 10 Euro oder 20 Euro. Die Tickets sind online und in der Harburg Info erhältlich. Einzelne Konzerte, u. a. von Lotto King Karl und Inga Rumpf, sind separat zu erwerben.
Weitere Informationen gibt es auf der Website von "Sommer im Park" oder vor Ort in der Harburg Info, Hölertwiete 6.
