Ehrenamtliche Johanniter sichern Deichbrand-Festival ab
Landkreis Harburg/Cuxhaven. Wenn vom 17. bis 20. Juli beim Deichbrand-Festival rund 60.000 Besucher feiern, sind auch sie wieder vor Ort: 54 ehrenamtliche Einsatzkräfte der Johanniter-Unfall-Hilfe aus dem Regionalverband Harburg sorgen für die sanitätsdienstliche Versorgung der Festivalgäste.
Die Helfenden aus den Ortsverbänden Seevetal, Buchholz und Salzhausen sind Teil des 600-köpfigen Johanniter-Teams, das für die Sicherheit der Festivalbesucher sorgt. Bereits seit 2014 übernehmen die Johanniter den Sanitätsdienst bei einem der größten Musikfestivals Norddeutschlands – mit Ausnahme der Corona-Jahre 2020 und 2021.
Unter dem Motto „Ihr rockt. Wir retten.“ sind die Ehrenamtlichen rund um die Uhr im Einsatz. Acht sogenannte Unfallhilfestellen (UHS) sind auf dem Festivalgelände eingerichtet. Dort versorgen die Johanniter kleinere und größere Verletzungen – von Blasen an den Füßen bis hin zu Kreislaufproblemen. Zusätzlich stehen zwei Krankentransportwagen und ein Rettungswagen bereit. Auch in der zentralen Leitstelle, die wie eine Rettungsleitstelle organisiert ist, sind die Helfer eingebunden.
„Wir stellen zwei Krankentransportwagen und einen Rettungswagen“, erklärt Kontingentführer Tobias Könecke vom Regionalverband Harburg. „Zudem arbeiten wir in der Leitstelle mit, die man sich wie eine Rettungsleitstelle vorstellen kann.“ Die Einsätze erfolgen im Schichtbetrieb – mit klarem Dienstplan und viel Engagement.
Im vergangenen Jahr betreuten die Johanniter beim Festival rund 3.830 Patientinnen und Patienten. Mehr als 1.700 Fälle waren medizinisch relevanter, etwa Prellungen, Kreislaufprobleme oder Alkoholvergiftungen. Weitere 2.130 Personen kamen mit Bagatellen wie Schürfwunden oder kleinen Blessuren zu den Sanitätszelten. 112 Menschen mussten in umliegende Krankenhäuser transportiert werden.
Für die Ehrenamtlichen ist der Einsatz beim Deichbrand mehr als nur Dienst: Viele nehmen extra Urlaub, um dabei zu sein – nicht nur, um zu helfen, sondern auch, um die besondere Festivalatmosphäre mitzuerleben.
