Treff der DDR-Oldtimer-Fans beim Checkpoint in Brackel
Hanstedt-Brackel. Vier Tage lang stand die ehemalige Ostzone und spätere Deutsche Demokratische Republik (DDR) im Mittelpunkt in der kleinen Gemeinde Brackel. Mit Transitvisum, Grenzkontrolle und ganz vielen Ostfahrzeugen und Motorrädern war es bereits das fünfte Treffen auf dem Schützenplatz des Schützenvereins Brackel.
Die Veranstalter vom Ostschrott Kollektiv Checkpoint e.V., mit ihrem Ersten Vorsitzenden Christopher Schiewelbein aus Kirchwerder waren auch in diesem Jahr sehr zufrieden mit dem gesamten Ablauf. Die Anreise der ersten Ostfahrzeuge erfolgte bereits am vergangenen Donnerstag.
Der Höhepunkt dieses Treffens ist jeweils der Samstag, denn dann ist ab 9 Uhr die Grenze für alle Genossinnen und Genossen geöffnet - sprich auch Tagesgäste mit und ohne "Ostfahrzeuge" durften in die "Zone" einreisen, berichtete Chris Schiewelbein. Natürlich fand auch die beliebte "gemeinsame automobile Republikflucht mit anschließender Heimkehr" statt. Die gemeinsame Ausfahrt der Ostfahrzeuge führte wieder durch die Gemeinde Brackel, wo sich die Bewohner mit Campingstühlen gewappnet auf die zahlreichen bunten Oldtimer freuten.
Beim Zugkraft-Wettbewerb bewiesen dann einige der Kameraden ihre Kräfte. Es ging darum, einen Trabbi so schnell wie möglich an einem Seil 20 Meter hinter sich hinterher zu ziehen. Bei der "Langsam-Fahrprüfung" ging es dann um "Entschleunigung". Dabei gewann der Langsamte, der dann auch wirklich zwei Minuten und 30 Sekunden für die 20 Meter benötigte.
Wie in jedem Jahr gab es auch viel "Ostschrott" und Erinnerungsstücke aus der ehemaligen DDR-Zeit käuflich zu erwerben. Mit Live-Musik der Volksband "Skampi" und Genosse "DJ Teddy" tobten sich die Arbeiterklassen beim Volkstanz etwas.
Am Sonntag war nach dem "Staatsfrühstück" dann die Abreise und die Lagergemeinschaft auf dem Schützenplatz musste sich auflösen. Weitere Informationen über "Ostschrott Kollektiv e.V." aus Norddeutschland und wann die nächsten Treffen stattfinden finden Interessierte unter: www.ostschrott.de
