„play the piano!“ bringt Harburg zum Klingen
Harburg. Musik erobert wieder den öffentlichen Raum: Vom 29. August bis 29. September 2025 verwandelt sich Harburg in ein klingendes Freiluft-Konzert. Zehn kunstvoll gestaltete Klaviere laden in Innenstadt und Binnenhafen dazu ein, Platz zu nehmen, in die Tasten zu greifen und die Stadt mit Musik zu füllen – in diesem Jahr sogar mit einem Instrument mehr als noch 2024.
Das Projekt „play the piano!“, organisiert vom Harburg Marketing e.V., verbindet Kunst und Musik auf besondere Weise. Denn jedes der Klaviere wurde von lokalen oder internationalen Künstlerinnen und Künstlern gestaltet und ist damit nicht nur Musikinstrument, sondern auch Kunstobjekt.
Klaviere als Hingucker im Stadtbild
Zu den Standorten zählen bekannte Plätze wie der Harburger Rathausplatz, der Sand, der Kanalplatz oder das Phoenix-Center . Aber auch ungewöhnliche Orte wie das „Wilde Wäldchen“ oder der Kulturkran werden mit Klavierklängen erfüllt.
Offen für alle – von Profis bis Passanten
Ob professionelle Musiker, Schulklassen oder spontane Passantinnen: Alle sind eingeladen, mitzuspielen. Die Klaviere sind sonntags bis donnerstags von 11 bis 20 Uhr sowie freitags und samstags bis 21 Uhr frei zugänglich. Im Phoenix-Center kann bereits ab 10 Uhr musiziert werden.
Folgende Standorte und Künstlerinnen und Künstler konnten in diesem Jahr für das Projekt gewonnen werden:
- Harburger Rathausplatz (Melike Kerpel)
- Sand (maens)
- Kanalplatz (Mari Pavanelli)
- Wildes Wäldchen (DZIA)
- Kulturkran (TABBY)
- Museumsplatz (Habibi Atelier)
- Seeveplatz (Krashkid)
- Herbert-und-Greta-Wehner-Platz (Tasek)
- TU Hamburg (Bernd Muss)
- Phoenix-Center (Ralf Schwinge)
Rahmenprogramm mit Konzerten und Workshops
Begleitet wird die Aktion von einem vielfältigen Programm mit Konzerten, Workshops, Führungen und Mitmachformaten. Wer selbst einen Programmpunkt beisteuern möchte, kann diesen online oder direkt bei der Harburg Info anmelden.
Mit „play the piano!“ wird Harburg für einen Monat lang zur Bühne – und jeder kann Teil des großen Klangprojekts werden.
