Nora Sänger & Band live im Dörphus in Hörsten
Seevetal-Hörsten. Die Buchholzer Sängerin und Songwriterin Nora Sänger hat ein ebenso aufregendes wie spannendes Jahr hinter sich: Sie freute sich über umjubelte Konzerte wie beispielsweise bei "Live Am Teich" an der Empore während der Buchholzer Kulturnacht und im Winsener Marstall. Da gab es viel Lob und auch reichlich Beifall für die sympathische Musikerin.
Dazu kam die Veröffentlichung ihrer Blues-Country-EP „Trail“ im Sommer diesen Jahres. „Country & Americana - das ist Noras Leidenschaft und das hört und spürt man auch“, schreibt country.de, Deutschlands großes Online-Countrymagazin, über Nora, ihre Band und ihre Musik.
Um diese neue EP das erstmalig live mit kompletter Band zu präsentieren, kommt Nora nun am Sonnabend, 8. November, ab 20 Uhr ins Dörphus Hörsten.
In das Country-Genre hatte sie sich vor rund zehn Jahren gewissermaßen Hals über Kopf verliebt. „Ich liebe die Bodenständigkeit und den Bluestouch von Country“, sagt Nora Sänger. „Da fühle ich mich gut aufgehoben.“ Und so hat sie im Jahr 2015, vor ihrer Elternzeit, das auch von Kritikern gelobte Folk-Country-Album „Almost Golden“ veröffentlicht.
Musik studierte sie an der Sänger-Akademie Hamburg und im Popkurs der HfMT Hamburg, sowie Schauspiel an der New York Film Academy in Los Angeles. Sie hat in den vergangenen Jahren auch schon mit dem in Maschen wohnenden Gitarristen Nils Tuxen (Truck Stop, Texas Lightning), Mark Smith (Johannes Oerding) und Yvonne Catterfeld zusammengearbeitet.
Auf „Trail“ (aktuell am 15. August 2025 veröffentlicht) hat Nora Sänger mit dem Hamburger Gitarristen und Produzenten Eike Ernst zusammengearbeitet, dessen Skillset für bluesy Licks und charismatische Soli, funky Grooves und sehnsüchtige Harmonien sorgt.
Die Erweiterung ihrer Countrymusik um Blues-Einflüsse spielte Nora Sänger dabei in die Karten: Seit Kindertagen liebt sie Soulgesang. „Wenn man sich auf der Grenze von Country und Blues bewegt, ist auch Southern Soul nicht weit entfernt“, sagt Nora Sänger.
Nora Sänger und Eike Ernst sind im Dörphus Hörsten häufig Gastmusiker bei der renommierten Monday Music (jeden 2. und 4. Montag im Monat), und freuen sich auch deswegen, dass sie ihre EP an diesem so sympathischen Ort live präsentieren dürfen.
Stefan Rebelski (keys), Michael Muth (drums), Karsten Deutschmann (bass) und die Steller Sängerin Malin Ruschmeyer komplettieren die Band von Nora Sänger und Eike Ernst.
Und so dürfen sich Musikfans in der Hörstener Schulstraße 4 auf einen facettenreichen Americana-Abend freuen - voll überzeugender Originalsongs und ein paar beliebten Covers, mit instrumentalen Finessen und einer Sängerin, die man eher in Tennessee vermuten würde als an der Waterkant oder auf dem "Dörp".
Der Eintritt kostet 20 Euro, verbindliche Reservierung via Birgit per SMS/WA 01 70-217 20 62.
