Stadtorchester Buchholz lädt zum Jubiläumskonzert
Buchholz. Das Stadtorchester Buchholz feiert sein 50-jähriges Bestehen mit einem großen Jubiläumskonzert am Sonntag, 18. Januar, ab 15:30 Uhr in der Empore Buchholz. Seit Jahrzehnten fungiert das Orchester als musikalischer Botschafter der Nordheidestadt – darauf können die Musikerinnen und Musiker stolz sein.
Gegründet wurde das Stadtorchester 1976 im Schützenverein Sprötze-Kakenstorf zunächst als kleine Blasbesetzung zur musikalischen Umrahmung interner Feste. Schnell gewann die Formation über die Stadtgrenzen hinaus an Bekanntheit. Verbindungen entstanden unter anderem zu dem französischen Orchester Harmonie de Pont-Sainte-Marie/Lavau/Creney sowie zum Musikverein Mittelbiberach aus dem Schwabenland. Mit der Selbstständigkeit 2003 und der Umbenennung 2006 in Stadtorchester Buchholz erfolgte eine einschneidende musikalische Neuausrichtung. Der Schritt hat sich bis heute bewährt.
Im Jahr 2019 legte das Ensemble einen weiteren wichtigen Grundstein: Die Gründung der Early Birds als Anfängerorchester. Besonderes Kennzeichen dieses Klangkörpers ist die Mischung aus Blasinstrumenten, Schlagwerk und Streichern, wodurch eine vielfältige Klangwelt entsteht. Nach sieben Jahren ist auch dieses Ensemble fest in der Kulturszene Buchholz etabliert.
Ein Highlight der jüngeren Geschichte: Im Oktober 2025 reisten beide Orchester erstmals gemeinsam nach Canteleu, um mit der École de Musique et de Danse ein Gemeinschaftskonzert anlässlich der 50-jährigen Partnerschaft Buchholz – Canteleu zu geben. Die Partnerschaft zwischen den beiden Orchestern besteht inzwischen seit sechs Jahren.
Außer dem Jahresauftakt stehen auch weitere gemeinsame Aktivitäten im Fokus, darunter ein gemeinsames Proben-Wochenende beider Klangkörper. Dort feilen beide Orchester in akribischer Feinarbeit an neuen Stücken, um diese im Jubiläumskonzert zu präsentieren. Außer der Musik kommt die Gemeinschaft nicht zu kurz, denn nach einem langen Probentag sitzen die Orchester-Aktiven abends gerne zusammen und lassen den Tag ausklingen.
Unter der musikalischen Leitung von Jan Krüger, der sowohl das Stadtorchester als auch die Leitung der Early Birds innehat, erwartet das Publikum ein abwechslungsreiches Programm. Es reicht von bekannten Stücken aus West Side Story über argentinische Tangoklänge von Astor Piazzolla bis hin zu einer vertonten Zugfahrt durch den US-Bundesstaat Oregon.
Das Jubiläumkonzert wird auch in diesem Jahr wiederholt. Der Zusatztermin steht bereits fest: Am Samstag, 14. Februar, gastieren beide Orchester auf der Halepaghen-Bühne in Buxtehude.
Zusätzlich laden Stadtorchester Buchholz und Early Birds für Sonntag, 26. April, zu einem Tag der offenen Tür ins Bewegungshaus der Rudolf-Steiner-Schule in Kakenstorf ein – eine Einladung, hinter die Kulissen eines Blasorchesters zu schauen.
