Traditionelles Winterkonzert des Blasorchesters "Musik im TV Meckelfeld" begeistert im ausverkauften Helbach-Haus
Seevetal-Meckelfeld. Auf das beliebte und traditionelle Winterkonzert des Blasorchesters des TV Meckelfeld hatten sich Fans und Musikfreunde aus Meckelfeld und Umgebung schon seit Wochen gefreut. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher waren der Einladung gefolgt und erlebten am ersten Februar-Sonntag ein rund zweistündiges Konzert mit einer abwechslungsreichen und mitreißenden Musikauswahl.
Unter der bewährten Leitung von Dirigent Arne Stemmann präsentierten die Musikerinnen und Musiker eine bunte Mischung aus bekannten und beliebten Musikstücken. Gleich zu Beginn eröffnete das Orchester den Vormittag mit dem "King Robert Marsch" von James L. Hosay. Ein besonderer musikalischer Höhepunkt war dabei das Klarinettensolo von Ingrid Böttcher.
In seiner Ansprache erinnerte Dirigent Arne Stammann zudem an den im November 2025 verstorbenen Freund und Musiker Hans-Arnold Blinkmann und gedachte ihm in würdiger Weise. Nach der Begrüßung der Ehrengäste ging das Konzert schwungvoll weiter.
Mit Stücken wie "Träumerei" von Robert Schumann, "Über den Wellen", "Weekend Fantasy", "Beyond the sea", einem Medley der beliebten Shanty Band "Santiano" sowie "Kameraden auf See" führte das Orchester das Publikum durch einen abwechslungsreichen ersten Konzertteil, bevor es in eine rund 20-minütige Pause ging.
Der zweite Teil stand dem ersten in nichts nach. Besonders hervorzuheben war das Stück "El Condor Pasa", bei dem die Panflöte durch eine Blockflöte ersetzt wurde. Linda Schön überzeugte hier mit einem virtuosen und gefühlvollen Solo. Für einen heiteren Überraschungsmoment sorgte der Auftritt eines Fahrradfahrers auf der Bühne - natürlich Teil des Programms. Bei dem Stück "The Happy Cyclist" von Ted Huggens kam die Fahrradglocke als außergewöhnliches Nebeninstrument zum Einsatz und sorgte für schmunzelnde Gesichter im Saal.
Mit weiteren Titeln wie "Everlasting Love", "Come Back To Sorento", "Rosamunde", "The Lord Of The Dance" und "Spirit Of '69" schien das Winterkonzert offiziell als beendet. Doch das Publikum ließ das Orchester nicht ohne Zugaben gehen und belohnte die Musiker mit langanhaltendem Applaus.
Als Zugaben erklangen schließlich "Ebony And Ivory" von Paul McCartney und Stevie Wonder sowie der derzeit sehr beliebte Klassiker "Sweet Caroline" von Neil Diamond - ein stimmungsvoller und emotionaler Abschluss.
