Fotoausstellung im Harburger Rathaus zeigt 100 Jahre Stadtpark-Geschichte
Harburg. Anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Harburger Stadtparks lädt eine Fotoausstellung im Harburger Rathaus zu einer Zeitreise durch die Parkgeschichte ein. Unter dem Titel „100 Jahre Stadtpark Harburg“ sind die Aufnahmen noch bis Montag, 31. August 2026, in der ersten Etage zu sehen.
Gezeigt werden historische Fotografien, die die Entwicklung des Stadtparks seit seiner Eröffnung im Mai 1926 dokumentieren. Die Bilder stammen aus dem gleichnamigen Buch des Autors Günter Wincierz und werden als großformatige DIN-A3-Drucke präsentiert, die zahlreiche Details sichtbar machen.
Der Stadtpark gilt als bedeutendes Beispiel für das Konzept des Volksparks, das Anfang des 20. Jahrhunderts neue Wege in der Gartenkunst beschritt. Der damalige Harburger Gartendirektor Georg Hölscher und später sein Sohn Ferdinand setzten dabei auf weitläufige, zusammenhängende Flächen für Erholung, Spiel und Sport. So entstanden unter anderem großzügige Sport- und Spielflächen, der 1933 eröffnete Schulgarten sowie die in den 1950er Jahren angelegten Zündschnur-Anlagen.
Die Ausstellung gibt Einblicke in die wechselvolle Geschichte des Parks und zeigt, wie sich das Volkspark-Konzept über die Jahrzehnte bewährt und weiterentwickelt hat.
Der Eintritt ist frei. Die Ausstellung ist montags bis donnerstags von 8 bis 16 Uhr sowie freitags von 8 bis 14 Uhr geöffnet. Ein barrierefreier Zugang ist über den Innenhof des Rathauses per Fahrstuhl möglich.
