Feuerwehr Trelde: Vorfreude auf den neuen Gerätewagen "Gefahrgut"
Trelde „Was lange währt, wird endlich gut“ - so beschrieb Treldes Ortsbrandmeister die in den letzten Zügen liegende Beschaffungsphase für den neuen Gerätewagen "Gefahrgut". Dieser soll nun endlich im Frühjahr ausgeliefert werden. Vor mehr als einem Jahr hatte eine Planungsgruppe bei der Herstellerfirma konkrete Baubesprechungen durchgeführt. Bereits vor einem halben Jahr war der Großteil der Ausrüstungsgegenstände für das neue Fahrzeug zu der Herstellerfirma geliefert worden.
In seinem Jahresbericht blickte Christian Matzat auf 48 absolvierte Einsätze zurück. Acht Brände standen dabei 40 Hilfeleistungen gegenüber. Insgesamt waren die Trelder Feuerwehrleute im vergangenen Jahr 605 Stunden im Einsatz. Mehr als 1000 weitere Stunden wurden für Dienste und Übungen aufgewendet, teils auch mit den benachbarten Feuerwehren.
Zufrieden ist Matzat mit dem Personalbestand. 42 Retter sind aktiv, davon vier Frauen. In der Jugendfeuerwehr engagieren sich 16 Jugendliche, und elf Mitglieder sind in der Alters- und Ehrenabteilung dabei. Als herausragende Beschaffung des vergangenen Jahres nannte Matzat die Beschaffung einer Wärmebildkamera. An der sind
bereits 25 Feuerwehrleute ausgebildet worden.
Durch den stellvertretenden Abschnittsleiter Heide Jonny Anders wurde Werner Westphal für 60-jährige Mitgliedschaft mit dem Ehrenzeichen des niedersächsischen Landesfeuerwehrverbands ausgezeichnet.